Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Testbericht und Technische Daten Sagem MYV 65

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Idee Testbericht und Technische Daten Sagem MYV 65

Testbericht und Technische Daten Sagem MYV 65

Sagem MY V65 - Trotz Echo eine klare Ansage

Sagem MY V65

Plus am Sagem MY V65: trendig (Animationen, Klingeltöne, Icons, Wechselcover etc.), Sprechzeit, Speicher, MMS

Minus am Sagem MY V65: Tasten, keine Profile, kein Voicedialing

Ich habe mich für das Sagem MY V65 entschieden, weil es derzeit eines der günstigsten Knips-Handys auf dem Markt ist und ich außerdem bisher nur gute Erfahrungen mit dem französischem Hersteller gemacht habe. So bot mir Vodafone eines Tages das neueste Sagem MY V65 an, als Nachfolger meines Sagem MYX 6. Auffälligster Unterschied: der Neuling hat einen Java-Engine mit an Bord und auch in weiteren Details scheint das Sagem MY V65 aufgebessert worden zu sein. So jedenfalls mein erster Eindruck. Aber bekanntlich trügt die Euphorie über das schlichtweg Neue. Das Sagem MY V65 hat Stärken und Schwächen.

Zunächst mal die Eckdaten des Sagem MY V 65: Das Handy wiegt nicht ganz leichte 106 Gramm und macht sich auch in seinen Abmessungen ein weing breit 109,5 x 46 x 22 Millimeter. Hier wurde also beim Sagem MY V65 im Vergleich zu seinem Vorgänger in Nichts zugelegt. Froh bin ich allerdings, dass auch das Sagem MY V65 das knallbunte Display mit einer Auflösung von 128 x 160 Pixel weiterhin reichlich Platz zum Austoben (Fotos und Texte) bietet.

Die Hersteller-Angaben von 310 Stunden Stand-by- oder 4:40 Stunden Sprechzeit kann ich nach ersten Testtelefonaten mit dem Sagem MY V65 bestätigen. Damit bin ich voll zufrieden, besonders die Talktime des Sagem MY V65 kann sich sehen lassen. Der Akku leidet nicht an Memory-Effekten oder ähnlichen pathetischen Wehwehchen...

Das Sagem MY V65 liegt satt in der Hand und wirkt überraschend gut verarbeitet. Alles passt genau und nichts knirscht, das scheint auf den ersten Blick dem Sagem-Image zu widersprechen, und verdient gesagt zu werden : das Sagem MY V65 ist, glaube ich das erste solide Handy aus Frankreich! Trotzdem: das Gehäusematerial des Sagem MY V65 macht immer noch keinen allzu perfekten, eher sehr plastischen Eindruck.

Bedienen läßt sich das Sagem MY V65 recht einfach, vor allem wenn man die eigenartige Tastenanornung bei Sagem gewohnt ist. Wichtig: die herzförmige Navigationstaste straht immer noch aus der Tastenmitte hervor, sie ist mir am wichtigsten. Insgesamt wirkt die Aufteilung der Menüpunkte des Sagem MY V65, wie mir scheint, einen Tick übersichtlicher. Doch sind die Tasten am Sagem MY V65 leider immer noch recht klein ausgefallen, liegen zu dicht beieinander und erfordern Aufmerksamkeit zum Bedienen. Da gibt' s etwas Abzug für das Sagem MY V65!

Dank der Java-Anwendungen, wie zum Beispiel Spiele herunterzuladen oder ähnliches, erhielt das Sagem MY V65 auch mehr Speicherplatz: etwa 4,4 statt der bisherigen 2,3 Megabyte (Mbyte). Das ist ganz okay, auch wenn ich den Platz noch von Fotos, MMS, Klingeltönen, Telefonbuch- und Kalender-Daten nutzte, reicht das denke ich aus.

Eine kleine eitle Innovation am Sagem MY V65: In der verschiebbaren Abdeckung der Kamera-Linse auf der Gehäuse-Rückseite des Sagem MY V65 ist ein kleiner Spiegel für Selbstportraits eingebaut!! Ansonsten funktioniert das Sagem MY V65 beim Knipsen ebenso unproblematisch wie beim Sagem MYX 6: Die Cam schießt Bilder im PC-tauglichen VGA-Format (640 x 480 Pixel), über die Vier-Wege-Taste lässt sich die Belichtung regeln, und eine Selbstauslöser-Funktion sowie ein Editor zur Bild-Nachbearbeitung hat das Sagem MY V65 selbstverständlich auch. Die Bilder haben die bekannte Schnappschuss-Qualität. Dafür klappt das Versenden per MMS an ein anderes Multimedia-Handy oder an eine E-Mail-Adresse sowie direkt per Infrarot auf den PC total reibungslos, und dafür erhält das Sagem MY V65 100 Punkte von mir!!!.

Das Sagem MY V65 hat eigentlich alles, was ich ich mir wünsche von einem Handy: einen integrierten Freisprecher, ein rufnummernspezifische Anrufsignal per Bild, einen Organizer, GPRS, Triband-Funktion - super. Das Sagem MY V65 kann ich sogar als Modem einsetzen. Dank der mitgelieferten Software funktionierte das über Infrarot einwandfrei. Ok, das Datenkabel mußte ich mir noch zum Sagem MY V65 kaufen, weil mein altes sowieso nicht mehr taugte.

Was fehlt und was dem Sagem MY V65 abgeht sind Umgebungsprofile und irgend so etwas wie Sprachsteuerung oder Voicedialing. Naja, ich kann darauf verzichten, ohne deshalb an Komplexen zu leiden. Denn dafür ermöglicht das Sagem MY V65 ausgiebige PC-Synchronisation dank Java, was zum Bildspeichern etc echt nützlich ist.

Einziger wirklicher Negativpunkt am Sagem MY V65 ist die Klangqualität: neben häufigen Aussetzern beim Sprechen verursacht das Sagem MY V65 leichte Echoeffekte. Das hört sich manchmal an, als würde der Telefonpartner sich unter Wasser befinden und ist sehr gewöhnungsbedürftig. Dafür hinterlässt das Sagem MY V65 kaum Störgeräusche, und der Partner ist immer laut genug zu hören.

Fazit:

Ich würde dem Sagem MY V65 ohne zu zögern eine Note "Zwei" verpassen, denn es hat gegenüber seinem Vorgänger deutliche Vorteile wie Java vorzuweisen. Lasst' es Euch gesagt sein, sein Geld ist das Sagem MY V65 wert, und wer Bild-Funktionen einfach und unkompliziert im Handy haben will, ist mit dem Sagem MY V65 gut beraten. Viel Spass!

Bewertung des Sagem MY V65:

Technische Features: +++

Empfangs- und Sendeleistung: +++

Bedienungsfreundlichkeit: +++

Standby-Zeit: ++++

Design: +++

Bedienungsanleitung: +++

Preis -/ Leistungsverhältnis: +++

Gesamtergebnis: +++

++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend

Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.

Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung

ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.br>

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Technische Daten Sagem MYV 65

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Thema geschlossen