Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Testbericht und Technische Daten Sagem MYX 2

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Idee Testbericht und Technische Daten Sagem MYX 2

Testbericht und Technische Daten Sagem MYX 2

Sagem MYX 2 - eine zuverlässige und modische Zwischenlösung

sagem myx 2

Plus am Sagem MYX 2 : gute Akkuleistung, guter Empfang

Contra am Sagem MYX 2 : Display, keine Infrarotschnittstelle

Ich konnte mich anfangs zwischen dem Sagem MYX 2 und dem Sagem MYX 3 nicht entscheiden, bis ich dann erfuhr, dass das Sagem MYX 2 im Gegensatz zum MYX 3 über ein Farbdisplay verfügt. Das Sagem MYX 2 ist ein typisches Mittelklasse-Handy, das eigentlich die Nachfolge des MYX 5 antritt.

Das Design des Sagem MYX 2 ist ziemlich streng, aber jugendlich gehalten. Das Frontgehäuse meines Sagem MYX 2 ist türkis-blau; da die Coverschalen für das Sagem MYX 2 aber auch in anderen Farben erhältlich sind, werde ich mich bald mal nach einem rot umsehen. Die Rückseite des Sagem MYX 2 ist schwarz-silber. Das Rückcover wird von zwei Sperrtasten festgehalten, welche zum Öffnen erst das Entfernen der Vordercovers erfordern, was beim Wechsel der SIM-card die Handhabung des Sagem MYX 2 ziemlich umständlich macht.

Das Sagem MYX 2 ist mit einem Lithium-Ionen Akku (750 mAh) ausgestattet, welcher laut Hersteller ungefähr 180 Stunden im Standby-Modus und bis zu 2 Stunden Talktime ermöglicht. In Wirklichkeit funktioniert das Sagem MYX 2 ungefähr 4 Tage, benutzt man das Sagem MYX 2 nicht häufiger als für insgesamt 20 Minuten-Gespräche und 15 Minuten im Gebrauch anderer Funktionen. Um das Sagem MYX 2 wieder aufzuladen, benötigt man ungefähr 1Std. u. 45 Min..

Das Farbdisplay mit 256 Farben und einer Auflösung von 101x80 Pixels und einer Größe von 30x26mm stellt vierzeiligen Text mit jeweils einer Überschrift dar. Leider kommt der Kontrast des Displays schlecht zur Geltung, auch ist die Beleuchtung des Sagem MYX 2 -Displays zu schwach. Im Sonnenlicht versagt das Sagem MYX 2 gleich ganz und gar. Auch kommt mir die Qualität des Displayglases etwas billig vor, denn es befinden sich bereits einige Kratzer, die das Sagem MYX 2 verunstaltet.

Die Tastatur am Sagem MYX 2 ist aus Gummi, angeordnet als vier horizontale Tastenblöcke, so dass die einzelnen Tasten nicht wirklich weit genug voneinader getrennt liegen. Zudem verhindert die geringe Größe ein schnelles Tippen mit dem Sagem MYX 2. Ansonsten ist die Bedienung durchschnittlich gut konzipiert, hat man sich erst einmal an das Sagem MYX 2 gewöhnt. Die Tasten des Sagem MYX 2 sind grün hintergrundbeleuchtet, doch sind die Teichen so klein, dass auch die Beleuchtung bei Dunkelheit nicht ausreicht, die Tasten des Sagem MYX 2 verschwimmen dann ziemlich vor den Augen. Die Vier-Wege-Navigation, die sich als große elliptische Taste in der oberen Mitte des Sagem MYX 2 befindet, eignet sich gut zum Surfen durch das Menü, lässt sich allerdings nicht zugleich per Druck als Befehlseingabe benutzen.

Die Dimensionen des Sagem MYX 2 (99x45x20.5 mm) sind angenehm, so dass sich das Sagem MYX 2 eigentlich auch ohne Öse für einen Gurt sicher herumtragen lässt (99x45x20.5 mm). Über das Gewicht von 89 Gramm lässt sich auch nicht sagen, es ist durchschnittlich.

Um in das Menü des Sagem MYX 2 zu gelangen, muss man mit der Vier-Wege-Taste vertikal navigieren. Das Sagem MYX 2 stellt das Hauptmenü mit Icons und Textsymbolen für die einzelnen Features dar. Alle Untermenüpunkte sind entsprechend beschriftet. Ich vermisse nur einen Shortcut-Wahl zur schnelleren Navigation mit dem Sagem MYX 2. Wie auch immer, wenigstens kann ich den häufig gebrauchten Funktionen einzelne Tasten des Sagem MYX 2 zuordnet, was den Überblick des Menüs erleichtert.

Im Telefonbuch des Sagem MYX 2 können bis zu 250 Nummern gespeichert werden, aber nur eine Nummer pro Eintrag ist möglich. Anrufergruppen unterstützt das Sagem MYX 2. Der Suchfunktion im Telefonbuch des Sagem MYX 2 reicht meist der Anfangsbuchstabe schon aus, um die gewünschte Nummer anzuzeigen. SMS-Nachrichten behält das Sagem MYX 2 bis zu 100 im Speicherplatz abrufbar. Vordefinierte Textbausteine helfen außerdem eine SMS schneller zu verfassen. Sogar Russisch unterstützt die T9-Worterkennung des Sagem MYX 2. Da das Sagem MYX 2 auch EMS fähig ist, kann der Text leicht formatiert und gestaltet werden. Hier bin ich sehr zufrieden mit dem Sagem MYX 2.

Weiterhin verfügt das Sagem MYX 2 über einige technische Möglichkeiten: eine gewöhnlicher Wap-Browser (Version 1.2.1) gehört hier ebenso dazu wie polyphone Klingeltöne, die sich als Anruf- und Nachrichtentöne für das Sagem MYX 2 kombinieren lassen. Der Sound des Sagem MYX 2 ist übrigens recht gut. Ein Bildschirmschoner besitzt das Sagem MYX 2, Hintergrundbilder, alles wie gehabt, nichts Sensationelles.

Zum Telefonkomfort mit dem Sagem MYX 2 zählen noch Anruferlisten, auf denen die letzten 20 Anrufe mit Datum- und Uhranzeige gespeichert sind. Eine Tastatursperre hat das Sagem MYX 2 zur Sicherheit gegen unbefugten Zugriff auch mit an Bord. Ein Währungsumrechner, Taschenrechner, Stoppuhr und Alarmvarianten hat das Sagem MYX 2 natürlich auch integriert.

Fazit zum Sagem MYX 2:

Die Empfangsqualität ist sehr gut mit dem Sagem MYX 2, sogar in der Tiefgarage früh morgens um halb acht macht sich der Vibracall des Sagem MYX 2 stark bemerkbar. Auch die im Sagem MYX 2 integrierten Lautsprecher haben mich klangtechnisch überzeugt. Wer nicht zu viel Geld ausgeben will und ein modisches Handy mit dem üblichen Standard sucht ist mit dem Sagem MYX 2 eigentlich gut beraten. Viel Spaß!

PS- Haltet Euch übrigens ran, wenn Ihr das Sagem MYX 2 erwerben wollt: ich habe nämlich gehört, es sei nicht lange, nur vorübergehend in Europa auf dem Markt.

Bewertung des Sagem MYX 2 :

Technische Features: ++

Empfangs- und Sendeleistung: +++

Bedienungsfreundlichkeit: +++

Standby-Zeit: +++

Design: +++

Bedienungsanleitung: +++

Preis -/ Leistungsverhältnis: +++

Gesamtergebnis: +++

++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend

Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.

Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung

ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Technische Daten Sagem MYX 2

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Thema geschlossen