-
the-thilo
Gast
wie instaliere ich fexplorer
hallo
wie instaliere ich fexplorer bzw. welche wap seite gibt es dafür?
-
*Hat Urlaub*
RE: wie instaliere ich fexplorer
Hi,
... erstmal an die Typen, die meinen einen solchen Beitrag als nicht lesenswert beurteilen zu müssen...
... da ihr sowieso hier im Thread wart, hättet ihr auch eine Antwort posten können...
Back to Toppic...
Es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion, diese ist dazu da, dass man im Falle eine Frage nachsehen kann, ob es nicht schon eine Reihe Antworten gibt und man so schnell Hilfe bekommt... und es bewahrt die Leute, die hier aktiv im Forum mitarbeiten davor immer und immer wieder das gleiche posten zu müssen...
Hättest du allerdings die Augen aufgemacht, wären dir drei Threads unter deinem gleich zwei Themen aufgefallen, die sich mit der Installation von *.sis Dateien beschäftigen... 
Um die Sache aber abzukürzen hier nochmals eine ausführliche Anleitung im nächsten Post....
Regards
Edgar
-
*Hat Urlaub*
RE: wie instaliere ich fexplorer
Hi,
Nachdem immer wieder die Frage auftaucht, wie man den ohne BT Dateien auf dem 3650 oder N-Gage per Cardreader (oder USB beim Gage) installieren kann, hier mal eine etwas ausführlichere Erklärung...
... unter Symbian ist es nur möglich auf bestimmte Dateitypen direkt zu zugreifen, es sind dies alle Mediendateien, die vom System oder den integrierten Applikationen genutzt werden... also z.B. Sounddateien, Images oder Videodateien...
... um auf beliebige Dateien zugreifen zu können braucht man einen sog. Filemanager... dies ist im Grunde nichts anderes als der Explorer bei Windows. Es gibt drei recht gute Programme, von denen SeleQ und der FExplorer (Freeware!) am weitest verbreitet sein dürften...
Damit stellt sich auch schon die erste Frage...
Wie kann ich das Programm auf meinem Handy installieren?
Wer einen BT-Dongle (oder IrDA beim 3650) hat kann die Installation sehr einfach vornehmen. Entweder man verwendet die PC-Suite für die Installation (es gibt hier einen eigenen Menüpunkt) oder aber man sendet das Programm einfach per BT (oder IrDA) vom PC auf das Handy, es wird eine neue Nachricht angezeigt und wenn man diese öffnet wird das Programm installiert...
Für alle ohne BT (oder IrDA beim 3650), die die Daten mittels USB (N-Gage) oder Cardreader auf die MMC übertragen wollen stellt sich nun natürlich die Schwierigkeit, den Filemanager auf dem Handy installieren zu müssen, bevor sie auf irgendwelche Dateien zugreifen können...
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten...
1. Man läßt sich einfach die Datei von einem anderen 7650/3650/N-Gage Nutzer per BT auf das eigene Handy schicken...
2. Man nimmt das Installationsverzeichnis eines anderen, der den Filemanager schon auf der MMC installiert hat und kopiert ihn auf die eigenen MMC... also beim FExplorer sähe das dann so aus, dass man sich das Verzeichnis C:\System\apps\FExplorer oder E:\System\apps\FExplorer (je nachdem wo das Programm installiert wurde...) von jemandem schicken läßt und auf die eigene MMC nach E:\System\Apps\FExplorer kopiert... die Datei müsste dann im Menü erscheinen und kann gestartet werden...
Leider klappt das (aus welchen Gründen auch immer) nicht bei jedem Handy...
3. Man kann sich die Datei als eMAil-Anhang auf das eigenen Handy holen. Dazu muss man allerdings auf dem Handy einen Mailboxzugang auf die eigene Internet-Mailbox erstellen (also z.B. vom Handy auf den eigenen Web.de Account zugreifen). Die Einstellung ist je nach Account und Netzbetreiber nicht ganz einfach und der Empfang von Anhängen nicht immer möglich... hier hilft nur probieren... und das ganze kostet dann natürlich auch die netzeigenen GPRS-Gebühren...
4. Man richtet sich per PC/Internet einen kostenlosen WAP-Space ein (einfach mal googeln, es gibt da einige Anbieter), läd das Proggie auf den Wap-Space und downloadet es dann vom Handy aus... auch hier fallen wieder Gebühren an...
ACHTUNG nur für 3650 Nutzer...
Der Vollständigkeit halber und damit ich demnächst einfach sowohl im 3650 als auch im N-Gage Forum auf diesen Artikel verlinken kann sei hier noch erwähnt, dass es beim 3650 noch eine weitere Möglichkeit gibt...
Man kann sich den Mailordner von jemandem, der sich das Programm per BT (oder IrDa) aufs Handy geschickt hat kopieren... dann muss man den eigenen Maileingang auf Telefonspeicher stellen und kann dann den kopierten Mailordner einfach auf die MMC nach E:\System\Mail kopieren... wenn man dann den Speicherort wieder von Telefonspeicher auf MMC umstellt wird eine neue Nachricht angezeigt und wenn man diese öffnet wird das Programm installiert (dies klappt übrigens mit jedem beliebigen oder auch mehreren Programmen gleichzeitig)...
Weitere Fragen gerne per PN oder via ICQ (Nummer steht in meinem Profil) an mich...
HTH
Regards
Edgar