Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Testbericht und Technische Daten Philips Xenium 2

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Idee Testbericht und Technische Daten Philips Xenium 2

Testbericht und Technische Daten Philips Xenium 2

Philips Xenium 2 - T9 kann nicht zählen...

philips xenium 2

Plus zum Philips Xenium 2: Bedienung, Verarbeitung

Minus zum Philips Xenium 2: technische Ausstattung, Display, SMSen, keine polyphonen Klingeltöne

Hallo liebe Xenium-Gemeinde,

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer des besagten Dualbandhandys, dem Philips Xenium 2 und möchte Euch meine ersten Erfahrungen zum Philips Xenium 2 mitteilen:

Das Philips Xenium 2 verzichtet auf Schnickschnack, nur das Nötigste ist im Philips Xenium 2 eingebaut. So verfügt den Philip Xenium 2 schon mal nur über ein schwarz-weißes Display. Mit einer Auflösung von 101 x 80 Pixeln ist dieses doch groß genug und auch bei allen Sichtverhältnissen kann man die Schrift mit dem Philips Xenium 2 dank Beleuchtung auch problemlos lesen.

Die Qualität der Verarbeitung am Philips Xenium 2 ist meiner Meinung nach hervorragend. Das Displayglas des Philips Xenium 2 scheint aus irgendetwas wie Mineral-oder Fieberglas hergestellt worden zu sein (auf jeden Fall ist es kein billiges Plastik), das sehr kratzfest ist. Nach 3 Monaten befindet sich auf Display meines Philips Xenium 2 kein einziger Kratzer. Dadurch unterscheidet sich den Philip Xenium 2 schon mal von all meinen bisherigen Geräten.

Mit handlichen Maßen von 43 x 108 x 20 mm und einem Gewicht von 93 g passt den Philip Xenium 2 überall hin und stört eigentlich nirgends. Der Druckpunkt der Tasten am Philips Xenium 2 ist gut und knackig, allerdings kann es schon mal passieren, das der eine oder andere in der U-Bahn bös auf einen hinschielt, da dieser Druckpunkt vom Philips Xenium 2 auch akustisch signalisiert wird, und das sogar bei ausgeschalteten Tastentönen ! Naja, allerdings weder laut noch unangenehm, aber die in der U-Bahn klotzen halt immer gleich so blöde. Ich bleib' dabei, die Tastatur des Philips Xenium 2 ist zwar weder ergonomisch oder sonst was, aber zum Navigieren im Menü des Philips Xenium 2 reicht sie aus.

Das Philips Xenium 2 hat leider keine mehrstimmigen Töne, alle Töne sind mit den Tönen der schon bekannten Modellen der Fisio-Reihe fast identisch. Die Audioqualität des Philips Xenium 2 ist recht gut, die Ruftöne ziemlich laut und das ist gut so! Man kann schnell die Lautstärke mit dem Steuerkreuz (Hauptnavigationstool am Philips Xenium 2) ändern, indem man es nach links oder rechts drückt und anschließend mit OK bestätigt.

Was mich am Philips Xenium 2 stört, ist die Tatsache, dass der SMS-Signalton nicht veränderbar ist - es ist immer noch der aus älteren Modellen bekannte "tu-tu-tu-tuuut-tu-tuuut"-Ton. Leider etwas langweilig. Wenn man der Philips Xenium 2 ausschalten möchte, sind 4-5 Klicks erforderlich, und das ist auch nicht gerade ergonomisch...

Der Organizer des Philips Xenium 2 ist sehr brauchbar und verdient ein extra Lob. Mit Kalender und internem Adressbuch ist das Philips Xenium 2 reichlich für den individuellen Gebrauch ausgestattet. So kann man mit dem Philips Xenium 2 zu jedem Namen bis zu 5 Nummern speichern, dazu noch eine Mailadresse und private Adresse, was jawohl genügen sollte. Ein kleines Manko am Philips Xenium 2: jedes Mal, wenn man in das Philips Xenium 2 eine neue SIM-Karte einlegt, fängt das Philips Xenium 2 gleich an, den Inhalt komplett zu kopieren. Nicht schlecht als Idee, aber wenn man sich vertippt und statt "C" "OK" drückt, beginnt das Philips Xenium 2 einen eeewig-laaangen Kopiervorgang.

Zur Akkuleistung des Philips Xenium 2 kann ich nur sagen - Hut ab! Ich hab der Philips Xenium 2 zu Beginn mit 2 Karten via Adapter benutzt, dann hielt es ca. 5 Tage durch bei einer Gesprächsdauer von 3-3,5 Stunden. Nachdem ich die eine Karte raus genommen habe, komme ich im Schnitt mit dem Philips Xenium 2 auf 10 Tage (wieder bei 3-3,5 Stunden Dauer-Gesprächen!). Also die Akkuleistung des Philips Xenium 2 ist beeindruckend!

Ach ja, was vielleicht noch wichtig ist: das interne Adressbuch des Philips Xenium 2 hat einen fest zugeteilten Speicher, das Philips Xenium 2 kann damit 500 Adressen mit allen möglichen Feldern sammeln und übersichtlich gliedern. Im Handbuch steht fälschlicherweise, dass der Speicher des Philips Xenium 2 flexibel ist.

Die Klangqualität (Stimmenübertragung) des Philips Xenium 2 ist nicht schlecht, aber auf keinen Fall gut! Das Philips Xenium 2 gibt ein deutliches Hintergrundrauschen. Man kann hier versuchen dagegen zu steuern, indem man den Equaziser benutzt, aber die Resultate sind nicht besonders ansehnlich. Im Großen und Ganzen kann man sich zwar noch verstehen, obwohl die Stimme des Gesprächspartners mit dem Philips Xenium 2 für meinen Geschmack auch viel zu blechern klingt.

Vermisst am Philips Xenium 2 habe ich noch einen SMS-Zähler, nicht einmal ein Zeichen-Zähler gibt's beim SMS-Schreiben. Eine großes Minus überhaupt am Philips Xenium 2 ist das SMS-Schreiben - umständlich und langsam. Und am Ende kriegt man obendrauf die Frage, ob die SMS in 2 Teilen verschickt werden darf und fragt sich vergeblich, um wie viel Zeichen soll ich jetzt kürzen. Trotz allem viel Spaß an Euch mit dem Philips Xenium 2!!!!

Das Philips Xenium 2 ist klein und fein!

Bewertung des Philips Xenium 2:

Technische Features: ++

Empfangs- und Sendeleistung: +++

Bedienungsfreundlichkeit: ++

Standby-Zeit: +++

Design: +++

Bedienungsanleitung: ++

Preis -/ Leistungsverhältnis: +++

Gesamtergebnis: ++/+++

++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend

Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.

Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung

ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Technische Daten Philips Xenium 2

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

• Thema geschlossen