-
Shad
Gast
Infrarot Diode
Hallo zusammen,
gibt es irgend eine Möglichkeit die Reichweite der Infrarot Diode im Nokia 6600 zu steigern?
Ich finde die Reichweite ein bißchen bescheiden.
Gibt es die Möglichkeit eine andere Diode, mit einer höheren Reichweite einzubauen? Wird sowas von Nokia angeboten? Und wenn ja, wo und zu welchem Preis bekomm ichs?
Viele Fragen, ich hoffe ihr wisst Rat - Danke
-
Keysoz
Gast
Die Recihweite von IR ist auf <1m beschränkt...
Willst du wirklich dein 6600 auseinanderbauen nur um die Reichweite der IR Diode zu "verbessern"?? Glaub kaum das Nokia sowas anbietet,kauf dir lieber nen BT Stick,die gibts für weniger Geld als IR Geräte und du hast ne Reichweite je nach Umgebung von ca. 10m und dazu ist das BT noch schneller und muß nicht auf den BT Stick wie bei IR Geräten ausgerichtet sein.
-
Shad
Gast
Es geht darum, dass man mit einem bestimmten Programm den Fernseher oder DVD-Player mit dem Handy steuern kann.
Dies finde ich sehr praktisch, nur bringt das halt bei einer Reichweite von ca. 1 Meter nicht sehr viel.
Aus diesem Grund frage ich, ob es eine stärkere Diode gibt.
-
Overdrive
Gast
Hi !
Das mit der "Diode" kannst Du vergessen.
Beim 6600 sitzt keine einzelne Diode drin,sonder ein IR-Interface Baustein,indem alles integriert ist.
Mit tauschen ist da Nix.
Mein Kumpel hat sich vor einiger Zeit Das IR-Programm für sein SE P800 ausm Netz gezogen.
In der Anleitung steht,das es sich um eine Demoversion mit beschränkter Reichweite und nur 20? Befehlen pro Start handelt (Nach dem Neustart des Programms sind wieder 20 Tastendrücke möglich)
Ich habe genau das gleiche Problem,das ich nur ne Demoversion habe.
Habe aber in nem anderen Forum gelesen das bis zu 5!m erreicht wurden.
Hast Du denn ne registrierte Vollversion ?
Greetz Overdrive
-
Shad
Gast
Hallo,
ne ich hab leider auch nur die Demoversion. Das mit den 20 Befehlen pro Start ist mir auch aufgefallen, aber das auch die IR-Reichweite von dem Programm künstlich reduziert wird ist mir neu.
Wär aber interessant zu wissen, ob das mit einer regestrierten Version anders ist.
-
Keysoz
Gast
Ich hatte auf meinen 7650 ne Vollversion vom IrRemote,aber neim 6600 ist der IR Port ja an der Seite :-( aber zwecks der Reichweite war da auch nicht viel anders,ich hab nur festgestellt das es auch vom zu bedienenden Gerät abhängt,mein TV zuhaus ließ sich besser bedienen als der beim Bekannten (trotz gleicher Entfernung)
-
Overdrive
Gast
Tach !
Die Reichweite hängt natürlich noch von vielen anderen Faktoren ab.
Der RC5 Code (z.B. Philips,LOEWE,...) hat von Haus aus eine sehr gute Reichweite.
Ungünstig ist auch direktes Sonnenlicht auf dem Empfänger oder Energiesparleuchten (welche unter Umständen zu völligen Fehlfunktionen einiger Geräte führen können)
Naja,aber ich bin noch auf der suche nach ner Vollversion.
Man könnte ja auch mal den Programmierer kontaktieren,und fragen ob sich die Reichweite erhöhen lässt (z.B. Vollversion)
Greetz Overdrive
-
MrSasha
Gast
Die Vollversion von IrRemode findet man ganz einfach,startet mal euer "nutztier" gibt das bei der suche ein,und siehe,da,es gibt sie...
-
-r-U-L-4-h-
Gast
Habe die Vollversion und an der Reichweite ändert sich nix. Hängt aber vom Gerät ab. Bei meinem Toshiba Fernseher gehts nur etwa 1m, beim Sony Videorekorder hingegen schon 3m...