+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PS2: nur 4x Brennen ..nicht weniger... warum?!

phelsum
    Gast Avatar von phelsum

Unglücklich PS2: nur 4x Brennen ..nicht weniger... warum?!

Hoi,
    Also ich hab ein Problem:

Ich hab mir die PS2 mit dem Sniper2 Chip bestellt, hab sie zwar noch nicht, aber ich denke ich hab jetzt schon ein Problem : \
    Hier wird ja sehr oft gesagt, das man ps2-games mit 1x - 2x brennen sollte, aber irgendwie will mein DvD brenner (Plextor PX-708A) und mein CD-Brenner von MSI nicht weniger als 4x Brennen. Also ich meine, ich kann einfach nicht weniger anklicken, 4x ist minimum!! An was kann das liegen? Gehts vielleicht auch mit 4x? Ich habs mit Alcohol und Nero probiert, beidesmal minimum 4x....
    und jedesmal brennt er dann natürlich auch mit 4x Geschwindigkeit?

Es muss doch eine Lösung für das Problem geben oder?

Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr mir schreiben würdet!

Danke
    Gruss
    Sven

rheini1949
    Gast Avatar von rheini1949
    Die Auswahlmöglichkeit für den Brennspeed hat nichts mit dem Brennprogramm zu tun, sondern ausschließlich mit dem Brenner (Firmware) und den verwendeten Rohlingen selber . Die möglichen Geschwindigkeiten werden nur den Brennprogrammen übermittelt, egal ob Nero oder sonstwas.

Übrigens ist 4x bei den heutigen Brennern schon fast das langsamste, und eine bessere Qualität wäre auch bei noch langsameren Brennen kaum zu erwarten.

phelsum
    Gast Avatar von phelsum
    ja heisst das jetzt, dass es evt. auch mit 4x brennen geht?! oder heisst das, das ich mir ein älteren brenner zulegen muss ?

rheini1949
    Das kann ich leider nicht so genau sagen, da ich selbst noch keine PS2 gebrannt habe. Ich weiß aber, dass es viel wichtiger ist, dass der Brenner Raw-DAO 96 und EFM beherrschen sollte, um fehlerfrei zu brennen. Der Speed kommt da erst an zweiter Stelle.
    Ob der Brenner Raw-DAO beherrscht (sehr wichtig), kann man ja über Nero oder Clonecd erfahren.
    Wie gesagt die heutigen Brenner brennen bei 4x nahezu fehlerfrei. Ist auch meine persönliche Erfahrung.

Probieren geht über Studieren.

phelsum
    Gast Avatar von phelsum
    Wie kann ich das über Nero erfahren bzw. einstellen?

rheini1949
    Bei Nero das Menü "Recorder" und dann "Recorderauswahl" anklicken. Dort wird dann das Brenner-LW angezeigt. Darunter werden die Recorder-Eigenschaften angezeigt.

Bei Disc At once müsste dann RAW DAO 96 stehen. Steht nur "unterstützt" da, kann er kein RAW-DAO und ist zum Spiele kopieren nicht sonderlich geeignet, geht aber mitunter auch.
    RAW-DAO heißt, dass er Rohdaten im Disk At Once-Modus schreiben kann. Bei "unterstützt" kann er zwar Disk At Once, aber es werden keine Rohdaten geschrieben und der Brenner nimmt selbst eine sogenannte Fehlerkorrektur vor. Das ergibt am Ende nie eine 1:1 Kopie.

Bei Clonecd werden bei den LW-Eigenschaften noch genauere Eigenschaften angezeigt. Wie es bei Alcohol ist, weiß ich nicht, da ich es noch nicht benutzt habe.

phelsum
    Gast Avatar von phelsum
    ahh ok, das hat mein brenner, aber was hat es mit dem EFM auf sich? wär es evt auch möglihc, das ich mir dvd-rohlinge hole, die nur 2x oder 1x beschreibbar sind und dann auch mit diesem speed brenne?

rheini1949
    Viele Info's kannst Du hier finden:

http://madmetzi.smokers-board.de/faq.htm

+ Antworten