Hallo,
Was echt manchmal bedauerlich ist, da werden interessante Fragen gestellt, derjenige, der Hilfe braucht, bekommt aber haeufig keine, weil sein Beitrag genutzt/misbraucht wird, um nach warez zu fragen und das eigentliche Thema oft untergeht. Mitunter verstehe ich das, nicht jedes Prog ist es wert, gekauft zu werden. Wenn die Betraege allerdings um 5 Euros liegen, frage ich mich echt, ob man das nicht aufbringen kann und sich ab und an mit legaler SW eindeckt? Warum macht Ihr denn nicht zum jeweiligen Thema einen neuen Beitrag auf, der sich ausschliesslich damit beschaeftigt, wie und wo Ihr die Programme herbekommt? Ist ja nun anscheinend erlaubt im Forum?! Wie gesagt, einen Heiligenschein habe ich auch nicht auf, aber wenn Preise verlangt werden, die wahrscheinlich ein Zehntel der monatlichen Tel.rechnung darstellen, kann man schon mal ehrlicher Kunde werden, oder? So, nun aber zur Sache, da meine Frage, die ich in einem Thread untergrbracht hatte auch unterging:
Ich habe die Threads ueber Stadtplaene ueberflogen, was mir nicht klar ist, wie gross sind denn die Karten, dass die in den Yahoo-Groups abgelegt sind und Ihr die untereinander tauscht? Ich hatte mir mehr aus Interess als aus Notwendigkeit einmal den HH-Stadtplan von Smartsam.de (bezahlt) heruntergeladen. das Ding heisst Handy-Stadtplandienst Version 1.1. Ist ja ganz nett, aber nach dem ich die etwa 1MB grosse Datei geladen hatte wurden noch etwa weitere 50MB aus dem Netz nachgeladen und auf die Speicherkarte des Handys geschickt. Von Sehenswuerdigkeiten oder gar Routenplanung finde ich da allerdings nichts. Sind die Plaene von TomTom anders? Kann man da ohne GPS-Unterstuetzung ne Route auf dem Handy planen? Wie gross sind die Karten (z.B. Hamburg)? ImGegensatz zu dem Ding was ich habe, werden die TomTom-Karten ja fast fuer einen Spottpreis angeboten (5 USD). Oder muss vorab eine Routenplaner-Software installiert sein, die erst dann auf die Karten zugreift? Klaert mich doch bitte einmal auf, denn nur auf die Karte schauen und mit dem Joystick weiter zu scrollen ist zwar besser als nichts, aber aus meiner Sicht doch ein wenig Spielerei und weniger echter Nutzen. Oder sind da Features, die ich noch gar nicht entdeckt habe? Wie sieht es denn mit Mini-GPS aus, kann man die karten damit "verknuepfen"?
Gruss Christian