+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: externe Festplatte partitionieren

Kann Tippen Avatar von pikachu

Thanks
    1

externe Festplatte partitionieren

Hallo,
    ich habe mir eine externe 500 GB Festplatte zugelegt, diese möchte ich gern partitionieren. Ich habe es mit Windows XP (Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung) versucht, komme aber nicht wirklich weiter.
    Meine anderen FP sind auch alle in NTFS, die externe in FAT32, was auch immer das sein mag. Ich verstehe nicht leider nicht viel davon.

Hier habe ich mal einen Screen gemacht, wer mal schauen könnte
    http://hometown.aol.de/braune2210/festplatte.jpg

Kann mir das jemand erklären und bitte weiterhelfen?

Vielen Dank
    pikachu
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Ramses1047
    Gast Avatar von Ramses1047

AW: externe Festplatte partitionieren

Zitat Zitat von pikachu Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mir eine externe 500 GB Festplatte zugelegt, diese möchte ich gern partitionieren. Ich habe es mit Windows XP (Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung) versucht, komme aber nicht wirklich weiter.
    Meine anderen FP sind auch alle in NTFS, die externe in FAT32, was auch immer das sein mag. Ich verstehe nicht leider nicht viel davon.

Hier habe ich mal einen Screen gemacht, wer mal schauen könnte
    http://hometown.aol.de/braune2210/festplatte.jpg

Kann mir das jemand erklären und bitte weiterhelfen?

Vielen Dank
    pikachu
    Besorge dir das Programm von Power Quest " Partition Magic" und du hast mit partitionierungen keine Sorgen mehr.
    Gebe bei Google "powerquest" ein, und du bist klüger.
    Viel Erfolg wünscht Ramses

Jesterhead Avatar von King Of The Carnival Creations

Thanks
    0

PartitionMagic 8. Ist gut das Programm. Allerdings kostenpflichtig. Meines Wissens nach gibt es kein vernünftiges Freeware Programm zum partitionieren. Aber da gibt es ja noch andere möglichkeiten ran zu kommen.*zwinker*

Allerdings musst du da beachten, dass PM8 nicht mehr als 196GB paortitionieren kann.
    Ich würde die Festplatte einmal formatieren und auf NTFS umstellen. Außer du willst mit der Festplatte in W98 ins DOS rein.

Mfg.
    |||| AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM2 || Gigabyte M55S-S3 || 512MB Xpertvision Radeon X1950GT Super 256Bit DDR3 || A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400 || Power Viking 630W || ATX Midi Aerocool AeroEngine II || LG GSA-H44N-BBLK black || WDC 250GB + Maxtor 60GB||||

Thanks
    1

PartitionMagic 8. Ist gut das Programm. Allerdings kostenpflichtig. Meines Wissens nach gibt es kein vernünftiges Freeware Programm zum partitionieren. Aber da gibt es ja noch andere möglichkeiten ran zu kommen.*zwinker*

Allerdings musst du da beachten, dass PM8 nicht mehr als 196GB paortitionieren kann.
    Ich würde die Festplatte einmal formatieren und auf NTFS umstellen. Außer du willst mit der Festplatte in W98 ins DOS rein.
    W98 habe ich nicht, ich habe XP.
    Also PartitionMagic8 habe ich, damit hatte ich es versucht, aber das ging nicht. Vielleicht lag es ja dran, daß ich eine Partion 250 GB machen wollte.
    Die Externe formatieren, das sind von Haus aus schon 2 Dateien drauf, Ein Ordner "autorun" in dem sich eine .ico-Datei befindet und eine autorun.inf. Was ist mit den 2 Dateien wenn ich die Externe formatiere?
    Und noch eine Frage zum Formatieren, das kann ich doch über Windows machen (auf die externe mit rechtsklick)?

Vielen Dank und sorry für meine vielen (für euch bestimmt banale)Fragen
    ich werde mich später nochmal melden, ich muß erstmal etwas Geld verdienen gehen.
    pikachu

Thanks
    0

Ich würde vorsichtshalber die Datein sichern, formatiren (ja, das geht über Windows (da müsste man schon NTFS und FAT32 einstellen können) und dann nochmal als NTFS Partitionieren. Und versuch es dann direkt mal mit 196GB und einmal 54GB (ist ja der Rest von den 250GB),
    Und, nein, deine Fragen stören nicht und ich halte sie auch nicht für banal. Denn es heisst ja "Hilfe-Forum". Und da muss man sich halt auf Fragen einstellen.

Mfg.
    |||| AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM2 || Gigabyte M55S-S3 || 512MB Xpertvision Radeon X1950GT Super 256Bit DDR3 || A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400 || Power Viking 630W || ATX Midi Aerocool AeroEngine II || LG GSA-H44N-BBLK black || WDC 250GB + Maxtor 60GB||||

Thanks
    1

Danke, und schon sehe ich etwas mehr durch.

Und versuch es dann direkt mal mit 196GB und einmal 54GB (ist ja der Rest von den 250GB)
    heißt das jetzt, dass ich die 500 GB in 3 Partitionen machen muß, also 2x 196 und 1x108 oder so?
    Und die 2 Dateien kann ich je einfach in einen Ordner auf C verschieben bzw kopieren.

MfG pikachu

Thanks
    0

Danke, und schon sehe ich etwas mehr durch.

heißt das jetzt, dass ich die 500 GB in 3 Partitionen machen muß, also 2x 196 und 1x108 oder so?
    Und die 2 Dateien kann ich je einfach in einen Ordner auf C verschieben bzw kopieren.

MfG pikachu
    Sorry, hatte vergessen, dass du 500GB meintest und nicht 250GB. ja, 3x 196GB und 1x 108GB oder halt mehrere kleine.

Wenn du formatieren willst müssen die Dateien auf deinen Rechner oder sonst wo. Dürfen nur nicht auf der FP bleiben weil sie sonst, logischer Weise, auch weg sind. Kann sein, dass die Platte das zum Booten braucht. Weis ich jetzt nicht genau. Also, besser mal sichern.

Mfg.

Thanks
    1

Also ich verschiebe die Dateien von meiner Externen FP auf meine FP C: . Formatiere dann erstmal die Externe, dann partitioniere ich die. Was mache ich wenn die Externe Festplatte dann nicht bootet, einfach die Dateien auf die Externe kopieren, oder habe ich dann ein richtiges Problem?

MfG pikachu

Thanks
    0

Dann die Datein wieder draufkopieren. Aber sollten keine Schwierigkeiten auftreten weil es ja bei internen auch ohne Bedenken ist. Ist ja das gleiche Schema. Aber achte darauf, dass du beim Formatrieren schon auf NTFS umstellen musst! WENN problme aufkommen sollten, dann nochmal hier nachfragen und wir helfen dir dann gerne das Problem zu lösen. Keine Angst, explodieren wird sie schon nicht

Mfg.

Thanks
    1

Alles klar. Sobald ich wieder zu hause bin werde ich das versuchen und melde mich auf jeden Fall nochmal, egal ob ohne oder mit Erfolg.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe
    Pikachu

Thanks
    1

Hallo,

ich schon wieder. Jetzt bin ich am partitionieren und hab nun folgende Meldung.
    Was kann ich jetzt machen?

http://hometown.aol.de/braune2210/festplatte_1.jpg

danke pikachu

Thanks
    1

Externe Festplatte erfolgreich partitioniert

Ohne Euch hätte ich das nie geschafft

Danke, ganz großen Dank
    pikachu

Thanks
    0

Ja, kein Problem. Machen wir ja gern

Und zöger nicht nochmal irgendwas zu fragen!^^

Mfg

modschekuebchen
    Gast Avatar von modschekuebchen

W98 habe ich nicht, ich habe XP.
    Also PartitionMagic8 habe ich, damit hatte ich es versucht, aber das ging nicht. Vielleicht lag es ja dran, daß ich eine Partion 250 GB machen wollte.
    Die Externe formatieren, das sind von Haus aus schon 2 Dateien drauf, Ein Ordner "autorun" in dem sich eine .ico-Datei befindet und eine autorun.inf. Was ist mit den 2 Dateien wenn ich die Externe formatiere?
    Und noch eine Frage zum Formatieren, das kann ich doch über Windows machen (auf die externe mit rechtsklick)?

Vielen Dank und sorry für meine vielen (für euch bestimmt banale)Fragen
    ich werde mich später nochmal melden, ich muß erstmal etwas Geld verdienen gehen.
    pikachu
    Hey, also das funzt schon. Hab es selbst gerade gemacht. Die vorhandenen Dateien auf Compi gesichert/ Kopiert. Und ist no Problem.
    Wenn ich nun noch wüßte wie ich den Screenshot hier rein bekomme?! könntest Du es sehen.

Grüßle

modschekuebchen
    Gast Avatar von modschekuebchen

Frage AW: externe Festplatte partitionieren

Toll, jetzt erst gesehen!

Mir stellt sich da eine ganz andere Frage.
    Ist es überhaupt sinnvoll zu partitionieren?

Mein Gedankengang war, zu partitionieren weil ich insgesamt 750 GB intern habe. Aber da ich ja nicht ständig alles sichern wollte sondern nur die wichtigsten Sachen, hielt ich dies für die bessere Lösung. Wo ich wieviel Speicher habe/ benötige hab ich so in etwa im Kopf,
    ABER ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe denn ich sehe nicht wie bzw. wo die Daten gesichert sind/ werden. Das Benutzerhandbuch erschließt sich mir nicht wirklich.

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten

Liebe Grüße

modschekuebchen

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte