+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TMPGEnc - Hilfe!

Sirio60
    Gast Avatar von Sirio60

TMPGEnc - Hilfe!

Hallo zusammen

Meine Frage betrifft zwar nicht Virtual Dub, sondern TMPGEnc. Ich poste die Frage hier, weil es für letzteres kein spezielles Forum gibt.

Ich habe mehrmals problemlos mit TMPGEnc avi-Files in mpg's umwandeln können. Dann trat plötzlich folgendes Problem auf, welches ich nicht mehr loswerde (nicht einmal nach einer Neuinstallation des Programms!).

Beispiel: Das Ausgangsfile (avi) hat 715'170 KB, das Output-File (mpg) wird aber sage und schreibe 3'137.69 MB gross (d.h. ca. 4x gegenüber bisher ca. 2x). Dies geschieht mit allen Filmen.

Im Wizard-Fenster 4/5 sind die (nicht änderbaren, doch dies war schon vorher so) Einstellungen folgende:
    Video Resolution: 352 x 288 pixel
    Average Video Bitrate: 1150 kbits/sec
    Audio Bitrate: 224 kbits/sec

Ob mir wohl jemand helfen kann? (möglichst Schritt für Schritt, denn sehr erfahren bin ich auf diesem Gebiet nicht gerade...)

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz
    Roberto

Checker/in Avatar von [meta]tron

Thanks
    4

RE: TMPGEnc - Hilfe!

Original von Sirio60
    Hallo zusammen

Meine Frage betrifft zwar nicht Virtual Dub, sondern TMPGEnc. Ich poste die Frage hier, weil es für letzteres kein spezielles Forum gibt.

Ich habe mehrmals problemlos mit TMPGEnc avi-Files in mpg's umwandeln können. Dann trat plötzlich folgendes Problem auf, welches ich nicht mehr loswerde (nicht einmal nach einer Neuinstallation des Programms!).

Beispiel: Das Ausgangsfile (avi) hat 715'170 KB, das Output-File (mpg) wird aber sage und schreibe 3'137.69 MB gross (d.h. ca. 4x gegenüber bisher ca. 2x). Dies geschieht mit allen Filmen.

Im Wizard-Fenster 4/5 sind die (nicht änderbaren, doch dies war schon vorher so) Einstellungen folgende:
    Video Resolution: 352 x 288 pixel
    Average Video Bitrate: 1150 kbits/sec
    Audio Bitrate: 224 kbits/sec

Ob mir wohl jemand helfen kann? (möglichst Schritt für Schritt, denn sehr erfahren bin ich auf diesem Gebiet nicht gerade...)

Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz
    Roberto
    Hast du vorher das avi-File geteilt???

Wenn du ein avi-File in MPEG wandeln möchtest, musst du es erst teilen und danach die getrennten Teile jeweils umwandeln.

Schau mal auf diesen Link HIER und gehst nach dem du den ENTER Button geklickt hast im Menü Tools/Hilfen (rechte Frameseite) auf Video-Bearbeitung. Dort kannst du alles darüber nachlesen wie du avi in mpeg teilst und umwandelst.

Gruss,

meta
    DSL Highspeed mit 1&1 und DSL-Shop24.net

Comments & Tipps basieren auf eigener Erfahrung

Sirio60
    Gast Avatar von Sirio60
    Vielen Dank Meta, auf diese Lösung wäre ich selber nie gekommen. Wenn ich den Film vor dem Umwandeln teile, bleibt die gesamte Grösse tatsächlich im Rahmen.

avi's mit VirtualDub geteilt habe ich bisher schon oft, nun wollte ich erstmals zuerst den Film in mpg umwandeln und nachher teilen.
    Rein theoretisch sollte doch die Reihenfolge keine Rolle spielen. Kannst du mir den Grund erklären, warum die Output-Datei des ganzen Films "am Stück" so viel grösser wird als die Summe der beiden vor dem Umwandeln geteilten Filmhälften? Für mich ist dies ein Rätsel.

Nochmals danke und tschüss
    Roberto

Checker/in Avatar von [meta]tron

Thanks
    4
    Original von Sirio60
    Vielen Dank Meta, auf diese Lösung wäre ich selber nie gekommen. Wenn ich den Film vor dem Umwandeln teile, bleibt die gesamte Grösse tatsächlich im Rahmen.

avi's mit VirtualDub geteilt habe ich bisher schon oft, nun wollte ich erstmals zuerst den Film in mpg umwandeln und nachher teilen.
    Rein theoretisch sollte doch die Reihenfolge keine Rolle spielen. Kannst du mir den Grund erklären, warum die Output-Datei des ganzen Films "am Stück" so viel grösser wird als die Summe der beiden vor dem Umwandeln geteilten Filmhälften? Für mich ist dies ein Rätsel.

Nochmals danke und tschüss
    Roberto
    Es wäre nicht mal rein theoretisch möglich die Reihenfolge zu ändern. Das die Summe des gesammten Movies grösser ist als ein geteiltes liegt an der Framerate diese dann 4 mal so gross wäre.

Gruss,

meta
    DSL Highspeed mit 1&1 und DSL-Shop24.net

Comments & Tipps basieren auf eigener Erfahrung

+ Antworten