Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Wehrpflicht/Zivi???

  1. #1
    gritzi2000
    Gast Avatar von gritzi2000

    Wehrpflicht/Zivi???

    Hi,
    ich bin zur Zeit Azubi und hab bis jetzt nur den Brief bekommen, in dem die wissen wollten, wann ich auslerne. Alle anderen die ich kenne, mussten schon zur musterung. Könnte es sein, das die auch leute vergessen?
    was für nachteile hat das für mich, wenn die mich ín der nöchsaten zeit nicht mustern? Soll ich mich bei denen melden und sagen das ich heiss drauf bin mir an den *piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep* fassen zu lassen?

  2. #2
    Grotak
    Gast Avatar von Grotak

  3. #3
    gritzi2000
    Gast Avatar von gritzi2000
    @grotak: habt ihr hinter den Bergen keine Wehrpflicht mehr???
    Oder hast dus schon hinter dir?

  4. #4
    Grotak
    Gast Avatar von Grotak
    na das schon hab nur lachen müssen wegen deiner ausdrücksweise..
    ich bin erst 15 ich hab das erst vor mir!
    also ich wünsch dir viel erfolg!

  5. #5
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Es ist so, hat man das 23. Lebensjahr vollendet, muss man nicht mehr zur Bundeswehr, ob die Musterung dann auch entfällt ist mir nicht bekannt.
    Leider bekommt man erst nach der Musterung überhaupt bescheid ob man zum Bund (alternativ natürlich Zivildienst) muss oder nicht. Die Musterung sollte man hinter sich bringen, den es ist so, hat man ausgelernt, und hat seinen Wehrdinst noch nicht absolviert bzw weiß das man nicht gezogen wird, hat mans schwer nen Job zu kriegen. Den die Firmen wollen niemand der dann plötzlich zum Bund muss, das bedeuted für die FirmA das die Stelle bis zur Rückkehr freigehalten werden muss. Oder kurz: Menschen mit abgeleistetem Whrdienst (oder Ziviledienst werden bevorzugt. Mein Bruder hatte dieses Problem (ab Montag beim Barras ), wenn er nicht selbst schriftlich bei seinem Kreiswehrersatzamt um die Musterung gebeten hätte, wüssten wir wahrscheinlich heute noch nicht was Sache ist und er wäre wohl noch länger arbeitslos.

    Was die Musterung angeht hat man gute Chancen heutztage nicht gezogen zu werden, mit Hilfe einiger attestierter Allergien oder schöner krummer Beine wird man sogar sehr schnell als untauglich ausgemustert. Da die Bundeswehr immer kleiner wird brauchen die auch weniger Leute. Noch was : Wer untauglich ist muss auch keinen Zivi leisten.

  6. #6
    Ehrenmoderatoren Avatar von Gorby

    Registriert seit
    1.5.02 - 14:59
    Beiträge
    5.623
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Genau so ist das.
    Was ist das für eine Woche die mit Montag beginnt.

  7. #7
    gritzi2000
    Gast Avatar von gritzi2000
    ja gut,
    das hab ich mir auch so vorgestellt, nur gibts da ein kleines Problem.
    Dadurch, das man ein Allergietest und sonstige Ateste mit zur Musterung nimmt und sich fürt untauglich erklären lässt ist es unwahrscheinlich, das man irgendwo ne chance hat, sich ne Lebensversicherung zu machen.
    Denn wenn die versicherungsanstalten dann nachprüfen, was man den so für Gebrechen hat und die die ateste sehen (Kontrolle bei Ärzten)
    hab ich schlechte chancen.
    Oder sehe ich das falsch???

  8. #8
    Ehrenmoderatoren Avatar von Gorby

    Registriert seit
    1.5.02 - 14:59
    Beiträge
    5.623
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Das ist richtig , wenn du Allergien hast mußt du leider mit den Konsequenzen leben. Es gibt aber viele Gesellschaften die Gegen einen Aufschlag auch Dich Versichern werden .
    Was ist das für eine Woche die mit Montag beginnt.

  9. #9
    gritzi2000
    Gast Avatar von gritzi2000
    na ich hab ja keine Allergien. Und nur weil ich nich im dreck rumrobben bzw. unseren Senioren den Darmausgang polieren will tu ich nicht meinen Lebensversicherungsbeitrag hochschrauben.
    Da wird mir also doch nix anderes übrig bleiben als mich selber an PC zu setzen und nen Briefchen für's geliebte Kreiswehrersatzamt zu tippen. *Heul*

  10. #10
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Ähm was hat den das Kreiswehrersatzamt mit der Lebensversicherung zu tun? Wenn man ne Allergie hat dann hat man eine und wenn nicht, wer soll denn das wie rauskriegen? So ein gefaktes Attest kriegt man eh nur wenn man den Arzt gut kennt und dieser wird das dann nicht in die Krankenakte eintragen (ausser erkann dich doch nicht so gut leiden). Mein freund konnte das ganz galant Lösen desen Onkel ist Arzt, ein Worddokument, mit Stempel und Unterschrift, mit dem vermerk das keine Besserung in Sicht ist. Denn zettel hat er vorgezeigt und das wars!

    Ach ja , sollte deine lebensversicherung versuchen vom Kreiswehrersatzamt deine gesundheitsdaten zu bekommen, werden sie auf Granit beissen, es gibt da nämlich so ein nettes gesetz namens datenschutz . Sonst könnt da jeder kommen!

  11. #11
    gritzi2000
    Gast Avatar von gritzi2000
    ich hab aber keinen Arzt in meiner Familie!
    Dafür aber ne Versicherungskauffrau bei de Allianz, und die hat mir gesagt, das die Nachforschungen anstellen. Wi wollte sie mir nicht sagen.

  12. #12
    Mordekay
    Gast Avatar von Mordekay
    Zuallererst mal: die Untersuchung ob du einen Leistenbruch haben könntest (das ist das mit an den wie du sagtest PIEP fassen und "einmal husten bitte") wird schon seit ner ewigkeit nimmer gemacht, ich weis nicht aus welchem Film du das hast, aber "Eis am Stiel" ist schon lange out und sieht man nur noch auf RTL2 .
    "Vergessen" tun die nur wirklich selten jemanden. Und wenn du doch gemustert wirst und zum Bund musst, ja und? So schlimm ist das nicht. Die 9 Monate die man heute noch machen muß rutscht man auf der linken Arschbacke ab. Nachdem die Grundausbildung vorbei ist, und die ist eh nur noch 1 Monat lang muß man auch nur noch höchst selten "im Schlamm robben". Zudem hast du, jenachdem wo du hinkommst auch diverse Fortbildungsmöglichkeiten auf Staatskosten die dich wenn du sie selber machen würdest Teuer zu stehen kommen würden. Diese gibt es aber leider meist nur wenn man länger als die 9 Monate Grundwehrdienst leisten will. Du kannst heute bis zu 23 Moante Grundwehrdienst leisten und dein Arbeitgeber muß dich trotzdem wieder anstellen, das ist Gesetz. Ich kenne so manchen der mitlerweile SaZ ist und vorher geschrieen hat: ich will nicht zum Bund.
    Lass es dir wirklich nochmal durch den Kopf gehen bevor du versuchst ein Atest zu fälschen oder anderweitig um den Bund herumzukommen ausser mit der "einzig rechtlichen" Art zu verweigern indem du Zivi machst. Eien Strafanzeige wegen Urkundenfälschung (das ist ein Atest) kostet dich ne Menge Kohle und wird dich auf Ewigkeiten in den Akten verfolgen. "Einzig rechtlichen" weil es garantiert nicht so viele "religiöse" Menschen in Deutschland gibt die wegen "ihrer Religion" der Dienst an der Waffe verweigert haben.
    Solltest du trotzdem lieber verweigern gibt es noch immer die Möglichkeit das du, wenn du es rechtzeitig machst, deine Zivi-Stelle selber wählen kannst (freiwillige Feuerwehr oder was es da sonst noch so gibt), sodas du keinen alten Leuten den Allerwertesten sauber machen mußt.

  13. #13
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    @Mordekay: Nicht ganz aktuell: Grundausbildung nun 3 Monate. Was die gehängeprüfung angeht, so gibts die noch, allerdings wird man gefragt ob man das will, ist übrigens nur die zweit schlimmste Untersuchung, wenn du dann beim Bund bist haben die noch was vile besseres.... <-- Tip: Guckt euch den Daumen mal gut an.

    Nun ja wenn man geschickt ist kann man sich beim Zivi nen schönen Lenz machen, zum beispiel als Hausmeistergehilfe. Desweiteren gibts als Zivi meist mehr Geld , denn wenn man Zuhause wohnt bekommt man das essensgeld ausbezahlt, und wer drückt das schon seinen Eltern ab.

    Habt ihr heute die Nachrichten verfolgt, die wollen den Zivi kürzen und wenn sie das machen ihn in ein paar Jahren völlig abschaffen. Nun ja da man aber niemanden zum Bund zwingen kann, bedeuted das wohl, das auch die Wehrpflicht wohl bald nicht mehr existieren könnte.
    Wenns schon defintiv wäre würde ich ja sagen, haltet aus, bals ist´s vorbei, aber soweit sind wir noch nicht.

  14. #14
    Mordekay
    Gast Avatar von Mordekay
    Wieder 3 Monate Dave? Als ich angefangen habe war ich die letzte Einheit die noch 3 Monate hatte und das waren auch schon nur noch 2,5. Danach sollte es auf 2 bzw 1 Monat runtergehen. Warum sollten die wieder auf 3 Monate raufgegangen sein?

  15. #15
    Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Ich weiß nicht wann du beim Bund warst, aber 99 bei mir waren es noch 2 Monate Grundi plus 2 Wochen Wachausbildung. Da man aber jetzt ja nur noch 9 Monate Werhdienst hat, hat man die Grundi auf 3 wieder abgehoben, um die Ausbildung zu verbessern. es war auch die Planung die gesamte Wehdienstzeit (welche dann noch kürzer ist) mit der Grundi zu füllen. So gesehen war die idee auch nicht schlecht, gute Ausbildung wäre gegeben, und ein stehendes wehrpflichtigen heer braucht ja keiner in Firedenszeiten. Zumindest hat mans mir so gesagt, ich frag mal meinen Bruder der weiß es derzeit am besten .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •