-
J-Ryan
Gast
PC Suite und PCMCIA btpcm101 von Motorola
Hi....
ich habe jetzt soviel rumprobiert und verzweifel nun.
Ich hab die btpcm101 pcmcia card von Motorola. Treiber sind installiert. wenn ich die originalsoft von motorola namens Bluetooth Software Suite 1.09 installiere, kann ich eine verbindung zu meinem Ngage aufbauen. allerdings nur verbinden und nicht wirklich daten oder so verschieben. Nun hab ich die PC Suite für das Nokia N-Gage aufgespielt die aber im zusammenspiel mit der motorola suite eine prozessorauslastung von 100% hervorruft.
also hab ich die motorolasoft wieder runter. nun kann ich im mrouter den comport 6 und 8 der BT card zwar anwählen aber er verbindet nicht mit dem ngage. auch die suche mit dem ngage nach anderen geräten hilft nicht
hat jemand eine idee...ich hoffe das halbwegs verständlich rüber gebracht zu haben.
nachtrag: die com ports werden im gerätemanager unter winxp nicht angezeigt. dafür eine section Bluetooth mit den 3 unterpunkten bt pc card, bt rfcomm protcol, bt sdp protocol
-
J-Ryan
Gast
niemand ´ne idee ?
-
*Hat Urlaub*
Hi,
... das Problem ist, dass sich die PC-Suite an sich schon recht eigenwillig benimmt, wenn es darum geht unter Windows eine BT-Verbindung herzustellen...
Da du aber zwar zum Handy Verbindung bekommst aber keinen Filetransfer machen kannst, liegt das Problem wahrscheinlich schon an deiner Bluetooth-Karte und/oder der dazugehörigen Software...
Obwohl es eigendlich ein Standart-Protokoll für die BT-Verbindung gibt... scheint man bei Nokia bei der Umsetzung etwas "geschlampt" zu haben (ob da mal nicht Absicht dahinter steckt *gg*), sodaß die BT-Verbindung mit einigen anderen Handy´s, BT-Headset´s und auch einigen BT-Dongles nicht problemlos möglich ist...
Du musst auf jeden Fall mittels deiner BT-Software eine serielle BT-Verbindung konfigurieren können und dieser einen Comport zuweisen... diesen solltest du dann auch im Mrouter anwählen können...
Gibt es irgendeinen neuen Treiber für deinen Adapter... den du vielleicht ausprobieren könntest... ? ansonsten bliebe dann nur noch die USB-Verbindung...
Falls du die Suite zur Datensicherung brauchst... geht das auch damit...
Unter --> Menü --> Tools --> Speicher --> Optionen --> Gerätespeichern sichern auswählen und dann wird der komplette Telefonspeicher auf der MMC gesichert... (unter e:\backup\*.arc) und diese Datei kannst du dann auf dem PC sichern und notfalls zurückspielen... wenn du die ganze MMC sicherst... kannst du auch eine komplette Systemwiederherstellung machen...
HTH
Regards
Edgar
-
J-Ryan
Gast
erstmal vielen dank. werde ich nochmals probieren.
ps eigentlich hätt ich schon gerne mal gesehen was hinter dem pc suite steckt wenn es denn schon dabei ist