Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Beschreibung und Technische Daten Siemens ME45

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Beschreibung und Technische Daten Siemens ME45

Nach jahrelanger Quälerei (viere an der Zahl) und unzähligen Handys die von den Providern angeboten wurden (1DM bzw. 1€) war ich es leid mich zum Hanswurst von irgendwelchen Handys zu machen, die während des Tippens der SMS den Text löschen (Bosch), ein Telefonat unterbrechen weil der Akku hin und her rutscht (Nokia) oder die Antenne verlieren (Siemens). All dies hat mich bewogen, mich für ein Handy ohne Antenne und festem Akkusitz zu entscheiden, ein Outdoorhandy. Da ich mir auch nicht unbedingt ein all zu großes Handy anschaffen wollte, habe ich mich für das ME 45 von Siemens entschieden. Es sieht nicht nur ansprechend aus, sondern hat auch eine gute Ausstattung (entspricht dem S 45) und ist eben recht klein. Im nächsten Vodafone D2 Shop habe ich mir dann das Handy besorgt und es wurde mir auch vor Ort gleich zusammengebaut (Dichtungen und Karte einsetzen). Der Akku war geladen und so konnte es auch gleich losgehen.

Die Menüführung ist denkbar einfach, deshalb habe ich die Gebrauchsanleitung bis heute nur ein einziges mal gebraucht, und das auch nur aus Neugier. Sie ist ebenfalls recht übersichtlich und einfach gefasst, im Stichwortverzeichnis sind alle wichtigen Punkte zu finden. Die Serienausstattung umfasst logischerweise das Handy, zwei Sätze Dichtungen (falls mal was verloren geht), eine eingebaute Freisprecheinrichtung und ein Datenkabel zur Synchronisation mit dem PC. Dieses Datenkabel incl. Software erleichtert die Einrichtung des Adressbuches sehr, welches bis zu 500 Einträgen Platz bietet. Vibrationsarlarm ist ebenso Serie wie eine Infrarotschnittstelle. Wichtig ist noch, dass das ME 45 mit einem Litium-Ionen-Akku ausgeliefert wird, also kein Memoryeffekt. Die Displaybeleuchtung ist Bernsteinfarben, so dass es zu fast jeder Armaturenbeleuchtung der gängigen PKW´s passt. Alles in allem also eine gute Ausstattung zu einem fairen Preis.

Nach dem Einschalten wird man zuerst gefragt, ob man alle Einträge des Telefonbuchs von der Karte in das Adressbuch des Handys kopieren möchte, eine klasse Idee, da man diese ganzen Einträge dann nicht nochmals machen muss oder alles von Hand kopieren darf. Wie oben schon erwähnt, kann man das Adressbuch mittels mitgelieferter Software und Datenkabel komfortabel pflegen. Jedem Eintrag (Namen) kann eine Festnetz-, eine Handy-, eine Bürotelefon- und eine Faxnummer sowie eine e-Mailadresse und Anschrift zugewiesen werden, fast wie bei einem Organizer. Die Person erscheint dann nur einmal im Adressbuch, so dass man bei einem Anruf die gewünschte Nummer der Person auswählen kann. Nach wie vor kann man aber auch das Telefonbuch der SIM-Karte benutzen. Auch dieses kann man über die Software von Siemens pflegen. Im Prinzip ist im ME 45 ein Organizer mit an Bord, da auch Termine, Geburtstage usw. eingetragen werden und mit z.B. MS Outlook synchronisiert werden können. Eine Erinnerung an die Termine erfolgt mit einem separat dafür zu vergebenden Klingelton.

Apropos Klingelton, 30 verschiedene Klingeltöne bringt das Handy mit, 5 weitere können sich heruntergeleaden oder via SMS oder Infrarot zugeschickt werden. Einen kann man selbst komponieren. Die Klingeltonwiedergabe erfolgt über die Hörermuschel, was dann unangenehm wird, wenn man das Handy vor dem Abnehmen an das Ohr hält. Der Klang der Töne ist eher piepsig, aber ich lege da eh keinen Wert drauf. 8 Profile stehen zur Verfügung um die verschieden Lautstärken, Klingeltöne, Warn- und Tastentöne zu sichern, ich benötige zwar immer nur eines, da ich die Klingeltöne in ruhigen Umgebungen meist ganz ausschalte und mich per Vibrationsalarm auf einen Anruf aufmerksam machen lasse, aber wer verschiedene Profile benötigt, kann sich hier so richtig auslassen. Profile für Carkit und leise, sowie laute Umgebungen sind schon vorbereitet. Durch Kennzeichnung im Adressbuch kann bei den „markierten“ Personen ein anderer Klingelton gewählt werden (VIP-Funktion), nicht sehr wichtig, aber nice to have.

Eine absolut geniale Sache ist der „Flex Memory“ von rund 350 Kbyte. Der kann für Hindergrundbilder, Klingeltöne, 300 SMS oder sogar via Datenkabel für Dokumente (z.B. Word) genutzt werden kann. 350 Kbyte hört sich wenig an, es reicht für die gängigen Sachen (10 verschiedene Hindergrundbilder, Bildschirmschoner, und Klingeltöne) föllig aus. Es ist dann noch immer Platz für die verschiedensten Sachen.

Bildschirmschoner?!?!?! Ja, Bildschirmschoner!!! Nach standardmäßigen zwei Minuten springt ein Bildschirmschoner mit einer Analoguhr an, unter dieser sieht man ob Netz vorhanden ist oder der meist ärgerliche Spruch „Netzsuche“ ist zu lesen. Natürlich kann man alles mögliche an Bildschirmschonern einrichten, im Internet können diese geladen und per Datenkabel auf das Handy kopiert werden.

Allerdings liest man „Netzsuche“ relativ selten, denn der Empfang ist extrem gut, und das trotz eingebauter Antenne. Selbst in Orten in denen ich mich mit meinem alten 6110er Nokia im Netztechnischen Nirwana befunden habe ist noch mindestens ein Balken zu erhaschen, und der reicht für eine SMS auf jeden Fall und in den meisten Fällen auch für ein Telefonat. Dualband ist Ehrensache, und da ich nicht sehr Oft in den USA bin (J) vermisse ich Tri-Band auch nicht wirklich.

Die Sprachqualität ist super, fast wie Festnetz, und dass auch bei schlechterem Empfang. Das störende GSM-getacker, wie man es von manch älteren Handys (auch neueren) her kennt, ist ebenfalls nicht zu hören. Erst bei extrem schlechten Netz fängt es an zu verzerren und zu knacken, aber wie gesagt erst bei extrem schlechten Empfang.

Das Display ist groß, reicht auch für WAP, ich nutze WAP zwar äußerst selten, aber für den Fall dass man es braucht ist es recht zügig. GPRS versteht diese Handy, so dass man High-Speed-WAP und Internet auch nutzen kann, sofern es das Netz anbietet.

SMS ist dank T9 und 768 Zeichen pro Message auch kein Problem, das Wörterbuch des T9 kennt schon viele Worte, wenn nicht gibt es die Lernfunktion, und man kann per Auswahl auch sehr leicht ein Fax oder e-Mail senden.

Das Menü ist Nokia-einfach und Quasi selbsterklärend, in manchem Menüpunkt wird auch eine Hilfe angeboten. Bei den Klingeltönen, SMS und Bilden wird bei den Optionen auch immer das senden via Infrarot angeboten, dies muss dann aber aktiviert sein.

Der Akku hat genügend Power für mindestens eine Woche ohne Steckdose, spielt man viel am Handy oder hat man oft Netzsuche verringert sich die Stand-By-Zeit, ebenso bei eingeschaltetem GPRS oder Infrarot. Diese beiden Funktionen lassen sich jedoch über das Menü einfach aus und einschalten, wenn man es benötigt.

Als Spiele stehen BattleMail, Stack Attack und Balloon Shooter zur verfügung. Da ich mein Handy jedoch meist als Telefon und nicht als Gamecube gebrauche, kann ich über die Spiele nicht sehr viel mehr verlieren, als dass sie schnell laufen und die Grafik aufgrund des guten Displays recht ordentlich ist.

Als Nachteile sind die sehr kleinen und schlecht beleuchteten Tasten zu sehen, der Vibrationsarlarm ist relativ schwach. Das Gewicht des Handys ist mit rund 120 Gramm relativ hoch, obwohl es recht klein ist.

Alles in allem jedoch ist das ME 45 ein klasse Handy mit vielen Funktionen, die einen Organizer ersetzen können. Da die Software des Handys über das Datenkabel updatebar ist, wird das Handy auf dem aktuellen Stand bleiben, solange Siemens hier Updates zur Verfügung stellt.

Ich muss sagen, dass die Firma Siemens hier ein gutes Handy zu einem fairen Preis auf den Markt gebracht hat. Je nach Provider kostet es mit Vertrag oder Vertragsverlängerung zwischen 1€ und 49 €. Ohne Vertrag kostet es so um die 400€. Wer also ein Spritzwasserdichtes-Outdoor-Handy (duschen ist möglichJ) haben möchte ist mit dem ME 45 gut beraten. Meine Empfehlung lautet: „ruhig kaufen“.
    You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Thanks
    481

Technische Daten

Sprachkodierung Triple Rate
    SAR-Wert Detaillierte Information nächster Beitrag
    Kartenleser Plug-in 1.8 V oder 3V
    SIM Anwendungs-Toolkit Klasse 3

Technische Merkmale
    Gewicht 93 g
    Volumen 69 cm³
    Abmessungen (LxBxH) 109 x 46 x 20 mm
    Antenne integriert
    Farbvarianten (je nach Land unterschiedlich) diamantsilber, saphirblau

Akku
    Standard Akku Li-Ion 840 mAh
    Standby-Zeit1) 60 - 300 Stunden
    Sprechzeit1) 100 - 360 Minuten
    Ladezeit ca. 2 Stunden
    1) abhängig von den jeweiligen Netzbedingungen

Display
    Display hoch auflösend, 7-zeilig, bernsteinfarben
    Datum und Zeit im Display ja

Standard Merkmale
    Erinnerungsliste ja
    Alarmfunktion ja
    Stoppuhr ja
    Count-Down Uhr ja
    Währungsumrechner ja
    Taschenrechner ja
    SMS ja
    T9 Intelligente Eingabe ja
    Bildmitteilungen ja
    EMS: Vordefinierte Sounds und Bilder ja, Bilder und Melodien
    Wiederanrufliste letzten 10 Nummern
    Liste erhaltener Anrufe letzten 10 Nummern
    Liste entgangener Anrufe letzten 10 Nummern
    Datum/Zeit entgangener Anrufe ja
    Menü Animationen ja
    Menü-Format ja
    Menü-Ebenen ja
    Nutzerprofile ja
    Programmierbare Softkeys ja
    Anruf parken ja
    Konferenzschaltung ja
    Anrufweiterleitung ja
    Anzeige Anrufzeit und Kosten ja
    Tastensperre ja
    Vibrationsalarm ja
    Rufnummernanzeige ja
    Anruf Filter ja

Zusatzfunktionen
    Sprachwahl ja
    Flexibles Memory-Management ja
    Freisprechfunktion ja
    Sprachsteuerung ja

Software
    Mobiler Internet-Zugang WAP 1.2
    Adressbuch bis zu 500 Adressen (mit bis zu 14 Einträgen)
    Telefonbuch auf SIM Karte bis zu 250 Einträge
    Telefonbuch im Gerät siehe Adressbuch
    Sprachaufnahme ja
    Organizer Kalender, Alarmliste, Aufgaben, Notizen
    Microsoft OutlookTM Synchronisation ja

Daten
    Eingebautes Daten- und Faxmodem ja, 14,4 kb/s
    Hochgeschwindigkeits-Datentransfer GPRS Multislot Klasse 8 B/C
    Infrarot Schnittstelle (IrDA) ja

Spaß Funktionen
    Klingeltöne 38 + 4 individuelle
    Melodie selbst komponieren ja
    Klingeltöne per SMS und WAP ja
    Spiele ja

Lieferumfang
    Lieferumfang S45 Handy, Li-Ion Batterie 840 mAh, Mini CD-ROM (inklusive Siemens QuickSync, Data Exchange Software, GPRS Modem Assistant), Bedienungsanleitung, Kurzanleitung, Standard-Ladegerät
    You made my Day Alpha

Thanks
    481

Sar

SAR

Dieses Telefon S45 erfüllt die Funkwellen-Grenzwerte der EU zum Gesundheitsschutz des Nutzers.

Die Grenzwerte sind Teil von umfangreichen Richtlinien und legen zulässige Hochfrequenz-Leistungswerte für die allgemeine Bevölkerung fest. Diese Richtlinien wurden von unabhängigen wissenschaftlichen Organisationen durch regelmäßige und gründliche Auswertung wissenschaftlicher Studien entwickelt. Zur Gewährleistung der Sicherheit aller Personen, unabhängig von Alter und Gesundheit, beinhalten die Grenzwerte einen bedeutenden Sicherheitsabstand.

Die vom Europäischen Rat empfohlenen Grenzwerte verwenden die Maßeinheit "Spezifische Absorptionsrate" (SAR). Für dieses Telefon beträgt der Grenzwert 2,0 W/kg*.

SAR-Tests werden in Standard-Betriebspositionen ausgeführt, wobei das Telefon in allen getesteten Frequenzbändern mit der höchsten zertifizierten Leistungsstufe sendet. Im Betrieb liegt das tatsächliche SAR-Niveau des Telefons normalerweise weit unter dem Maximalwert, weil das Telefon in verschiedenen Leistungsstufen arbeiten kann. Es sendet nur mit soviel Leistung wie zum Erreichen des Netzes nötig. Im Allgemeinen gilt: Je näher Sie sich an der Antenne einer Basisstation befinden, um so niedriger ist die Sendeleistung Ihres Telefons. Bevor ein Telefonmodell auf den Markt kommt, muss die Übereinstimmung mit der Europäischen R&TTE-Direktive nachgewiesen werden (CE-Kennzeichnung). Diese Direktive fordert auch den Schutz der Gesundheit und die Sicherheit für den Benutzer und alle anderen Personen.

Der höchste SAR-Wert dieses Telefons gemessen nach dem Standard ist 0,95 W/kg.

Auch wenn sich die SAR-Werte je nach Gerät und angewendeter Position unterscheiden können, entsprechen doch alle den EU-Anforderungen für den Aufenthalt in Funkwellen.

* Der SAR-Grenzwert für von der Allgemeinheit verwendete Mobiltelefone beträgt 2,0 Watt pro Kilogramm (W/kg) als Durchschnitt über 10 Gramm Gewebe. Er beinhaltet einen bedeutenden Sicherheitsabstand, um die Allgemeinheit zusätzlich zu schützen und gegen Messabweichungen abzusichern. SAR- Werte können abhängig von nationalen Anforderungen und Netzbändern variieren.
    You made my Day Alpha

Thanks
    481

Tipps - Downloads und Bedienungsanleitung

Willkommen bei Adobe GoLive 6

S45/ME45 Modem Installation    
    (PDF, 458.66 KB)

S25,S35,SL45 als Modem unter WinXP (IrDA)    
    (PDF, 711.69 KB)
    Das Dokument beschreibt anhand von Bildern und Text, wie Sie Ihr Siemens Mobiltelefon unter Windows XP über die infrarot Schnittstelle als Modem nutzen.

S45 ME45 Palm Installation    
    (PDF, 160.83 KB)
    Hinweise zur Installation und Konfiguration eines PALM für S45 und ME45

S45 ME45 Anleitung Datenkabel WinXP    
    (PDF, 1.83 MB)
    Das Dokument beschreibt anhand von Bildern und Text, wie Sie Ihr S/ME45 unter Windows XP mit dem Datenkabel als Modem nutzen.

S45 Upgrade GPRS 8    
    (EXE, 4.26 MB)

Der Upgrade bringt Ihnen folgenden Nutzen:

• GPRS Class 8 Unterstttzung - 57,6kBit/sec, auch via Infrarot (IrDA)
    • EMS Unterstttzung mit bis zu 760 Zeichen, Bildern und Sounds.
    • Kung Fu by Battlemail"
    • MS Outlook" Daten-Synchronisation via Infrarot (IrDA)
    Einfach Datei herunterladen. Handy ber Datenkabel mit dem PC verbinden und die Installation mit Doppelklick auf die Exe-Datei starten.
    ! Keine Sorge! Adressen und andere Daten die auf Ihrem Gerrt gespeichert sind bleiben erhalten.
    ! Bitte beachten: Der Upgrade-Prozess darf nicht unterbrochen werden!

Lizenzvereinbarung zum GPRS-Upgrade    
    (PDF, 7.26 KB)
    Lesen Sie bitte unbedingt die Lizenzvereinbarung, bevor Sie die Upgrade Software installieren.

GPRS Modem Assistant Software v.4.1.0.68    
    (EXE, 6.69 MB)
    Der GPRS Modem Assistent erlaubt Ihnen, Ihr Modem automatisch ffr schnellen Datentransfer mit Laptop oder PC zu konfigurieren.
    Wichtiger Hinweis: Die Software arbeitet nur mit der zugehhrigen Sprachversion von Windows!

WinXP Treiber    
    (EXE, 45.70 KB)
    Der Treiber kann genutzt werden, um das SE45/ME45 mit einem Datenkabel unter Windows XP mit Ihrem Rechner zu verbinden. Unter Tipps&Tricks finden Sie weitere Hinweise, wie die Modem Konfiguration unter Windows XP funktioniert und wie Sie Ihr SE45/ME45 via infrarot mit dem Rechner verbinden kknnen.

WinXP - Verbindung mit Datenkabel    
    (PDF, 1.83 MB)
    Das Dokument beschreibt anhand von Bildern und Text, wie Sie Ihr SE45/ME45 unter Windows XP mit dem Datenkabel als Modem nutzen.

WinXP - Verbindung mit Infrarotschnittstelle    
    (PDF, 711.69 KB)
    Das Dokument beschreibt anhand von Bildern und Text, wie Sie Ihr Siemens Mobiltelefon unter Windows XP ber die infrarot Schnittstelle als Modem nutzen.

Siemens QuickSync Software v.2.0.15    
    (EXE, 14.31 MB)
    Die Siemens QuickSync Ssoftware arbeitet mit unserem SL45, SL45i, S45 und ME45 und erlaubt Ihnen, Termine mit Ihrem Microsoft Outlook> Kalender abzugleichen.
    Achtung:Sie mmssen unbedingt vorher die Data Exchange Software auf Ihrem PC installiert haben!

Palm Treiber 1    
    (ZIP, 6 bytes)
    Palm und Siemens Handys sind bekanntlich ein Dream Team, da sie sich leicht kombinieren lassen. Der neue Palm OS 4.0 besitzt eine Reihe neuer Eigenschaften, wie beispielsweise direktes Senden von SMS ber Palm und Siemens Handy. Um dieses Feature nutzen zu kknnen, muss dieser Treiber zuvor installiert werden.
    Installation:
    • Bitte installieren Sie den SMS-Treiber von der CD-ROM, die Ihrem Palm OS 4.0 beigelegt ist.
    • Installieren Sie auuerdem diesen Treiber.
    • Bitte wwhlen Sie in Einstellungen-Telefon Ihr entsprechendes Handy aus.

Palm Treiber 2    
    (ZIP, 7 bytes)
    Diesen Treiben mmssen Sie ebenfalls installieren, um Ihren Palm OS 4.0 mit allen neuen Features nutzen zu kknnen. Er wird in Kombination mit dem Palm Treiber 1 installiert.

Handytest Telecom Handel    
    (PDF, 1.95 MB)
    Testbericht der Zeitschrift Telecom Handel, in dem verschiedene Siemens Handys bewertet werden.

Siemens Data Exchange Software v.2.6.7    
    (EXE, 2.92 MB)
    Version: V.2.6.7
    Die Data Exchange Software erlaubt Ihnen auf einfache Art und Weise, eine grosse Anzahl von Speicheroptionen (internes Memory und bei einigen Handys die MultiMediaCard&#x2122 von Ihrem PC aus zu steuern,

Bitte beachten: Diese Software ist nicht kompatibel mit dem S45i. FFr S45i benutzen Sie bitte XTNDConnect PC.

GPRS Network Parameter    
    (PDF, 24.93 KB)

Bedienungsanleitung S45    
    (PDF, 1.25 MB)

Bedienungsanleitung S45 Kurzfassung    
    (PDF, 219.62 KB)

You made my Day Alpha

PINK
    Gast Avatar von PINK
    Unverschämterweise habe ich grade ein Thema gepostet über die Beurteilung des ME 45´s.. und dann sehe ich diesen Bericht. WOW.. welch Mühe und welch Fortschritt.. Aber hey.. morgen stehe ich im Laden.. zwar nicht unbedingt bei D2 Vodafone, aber ich bin auf jeden Fall bei D1 und hol mir des Teil.

Danke für diese ausführliche Beschreibung.. Kannst du mir evtl. vielleicht noch die Erfahrungen mit der Freisprecheinrichtung schreiben? Lohnt sich die ?? Wie kommst du mir ihr zurecht?

Das wäre klasse, aber ansonsten, wenn mich jemand morgen sucht, ich bin Handy holen..

alex2
    Gast Avatar von alex2

RE: Beschreibung und Technische Daten Siemens ME45

Hallo!
    Habe nach einigen Nokias nun auch das Me 45 und bin nur bedingt glücklich:manchmal, plötzlich , ohne Veränderung des Ortes oder der Sitzposition hört mich der Gesprächspartner wie durch ein Handtuch bzw. dann auch nur noch ganz schlecht. Empfang ist immer gleich, Sprach-Qualität aber eine Katastrophe. T-Mobil hat das Telefon getauscht, doch die Probleme sind immer noch da.Schon mal was von diesem "Phänomen" gehört?Hatten meine Nokias nie!
    Danke und Grüße
    Alex

cellanir
    Gast Avatar von cellanir
    SMS ist dank T9 und 768 Zeichen pro Message auch kein Problem
    das ist so nicht ganz richtig zumindestens bei mir zeigt er bei 600zeichen an das es schon die zweite SMS ist oder hab ich was falsch gemacht...das ME45 auch erst seit einer woche besitzt aber sich schon recht gut zurecht findet

cell

madeiraoli
    Gast Avatar von madeiraoli

RE: Beschreibung und Technische Daten Siemens ME45

Haette ich das Handy noch nicht, wuerde ich es mir nach dem Bericht kaufen. Aber mit T9 hab ich Probleme! Wo bekomme ich denn Software in Deutsch? Meins ist een portugiesisches Handy und Standard ist dort Franzoesisch, Portugiesisch und Englisch. Bin aber deutscher.Hilfe

Thema geschlossen