Nachdem mein Nokia Handy schon nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat, habe ich zu Ericsson gewechselt. Ich habe mich sofort in das tolle Design des T65 verliebt und wollte es unbedingt haben. Und da es gerade für one-Kunden um nur 99 Euro gegeben hat, habe ich sofort zugeschlagen!
Das Handy ist sehr handlich und passt leicht in jede Hand- oder Hosentasche. Das Display ist sehr groß, dafür hat aber die Tastatur dran glauben müssen! Die Tasten sind wirklich sehr klein, und machen einem dadurch große Mühe, SMS zu schreiben oder Nummern einzugeben! Allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit daran. Ich z.B. habe schon nach einem Monat sehr gut damit umgehen können.
Mit nur einem Klick ermöglicht das Handy einem den Zugang zum Internet! Der blaue Knopf unter der Annehmtaste muss nur gedrückt werden und schon verbindet sich das Handy mit dem Internet. Ich persönlich finde es allerdings unnötig, da ich das Internet nie verwende! Es ist mir zu teuer, zu langsam, und außerdem weiß ich dann nie, wo genau ich hingehöre! Zum schnellen Internetzugang: Ich habe mich vorher noch nicht wirklich gut ausgekannt, mit dem Internet (am handy). Ich habe da eine Ewigkeit gebraucht, bis ich das endlich richtig eingestellt habe, nachdem man sich hundertausend einstellungs-sms von ericsson schicken hat müssen. bei Nokia ist das sofort gegangen!
Das Menü ist sehr übersichtlich. Mit dem Button, der in alle 4 Richtungen zeigt, kann man sehr gut durch das Menü surfen, und auch das Auffinden der einzelnen Menüpunkte ist sehr leicht.
Die Menüpunkte:
Telefonbuch: (siehe weiter unten)
Nachrichten: (CHat, SMS, EMail usw...weiter unten)
Anruf-Info:
hier findet man alle wichtigen Informationen über unbeantwortete Anrufe, Anrufliste, und auch Gebühren, Anruftimer usw sind vorhanden. Ich habe es allerdings noch nie verwendet. Wenn man im Standbymodus auf die Annahmetaste drückt, kommt man gleich in die Anrufliste (Angenommene, angerufene und unbeantwortete). Das finde ich sehr praktisch und ich gehe nie dort ins Menü hinein!
Einstellungen: hier kann man alles einstellen wie z.B. Hintergrundbild, Töne, und auch noch alles weitere fürs Hand
Extras: siehe weiter unten
WAP-Dienste: einfach das Internet, dass ich schon vorher erwähnt habe
Verknüpfungen: das ist eine gute Funktion, aber trotzdem habe ich sie noch nie verwendet. Man kann hier sofort in einen Menüpunkt gelangen, zu dem man eine verknüpfung erstellt hat.
technische Futures:
Hintergrundbild: aus einer kleinen Zahl von Hintergründen kann eines ausgesucht werden. Laut Ericsson kann man auch welche über WAP herunterladen, ich bin dort aber noch nie hingekommen!
Akku: der Akku ist eingebaut. Das ist nicht wirklich sehr vorteilhat, da bei einem Defekt oder einfach bei Kauf eines neuen (stärkeren) das ganze Handy aufgeschraubt werden muss! Die Standbyzeit bei aufgeladenem Akku beträgt 120 stunden.
E-Mail: anscheinend kann man mit dem Handy auch richtige E-Mails empfangen und schicken (POP3). Ich habe es aber immer noch nicht geschafft, dies einzustellen!
Telefonbuch: Übersichtlich und einfach. Mir fehlt aber das schnelle speichern! Man muss erst über das Menü ins Telefonbuch, dann auf Kontakt hinzufügen usw. Von Nokia bin ich gewohnt, dass man die Nummer eingebe und dann gleich speichern kann!
SMS: Die reinste Qual. Zuerst einmal die Tastatur: Viel zu klein um gut zu schreiben. Nach einiger Zeit wird man sie gewohnt, aber trotzdem... Außerdem ist das "großartige T9 System" so etwas von langsam! Wenn man in den Posteingang geht, dauert es eine Ewigkeit, bis endlich alle Nachrichten da stehen, genau so das löschen, und auch beim schreiben hängt das Handy immmer ein paar Buchstaben hinterher, wenn man schnell schreiben kann. Das Wörterbuch sollte man sofort am anfang abdrehen, obwohl das auch nicht so einfach geht! Aber mit Wörterbuch kann man das Schreiben sofort vergessen!
Weitere Extras / Funktionen:
Kalender, Zeit (Alarm, Timer, Stoppuhr), Bilder kreieren und als Hintergründer bzw als Erkennung für Anrufer speichern, Codememo (Passwörter abspeicehrn), Rechner und Spiele: Biorythm (sowas wie ein Horoskop), Spiel (Weltraumballerspiel), E-Maze(Pacman) und Tetris, Sprachwahl, Vibrationsalarm.
Fazit: Das Handy ist sehr handlich und klein. Das Display ist groß und das Menü sehr übersichtlich. Das einzige was mich stört ist, dass es beim SMS schreiben hin und wieder sehr langsam ist. Wenn mal der Posteingang ziemlich voll ist, braucht das Handy sehr lange, bis es endlich alle aufgelistet hat! Außerdem sind die Tasten ein wenig klein geraten. Trotzdem kann ich dieses Handy jedem empfehlen!
Technische Daten
Allgemeine Informationen
Hersteller Ericsson
Unverbindliche Preisempfehlung 357,39 EUR
Technik
Netzstandard Dualband
GPRS ja
HSCSD ja
Bluetooth nein
SAR-Wert im D-Netz 0,98 W/kg
SAR-Wert im E-Netz -
Akkutyp Lithium-Polymer