+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: An alle NOOBS [RAM FAQ etc.]

  1. #1
    Dave2k10
    Gast Avatar von Dave2k10

    Idee An alle NOOBS [RAM FAQ etc.]

    Hi Di Ho!

    Ich habe hier in meheren threads gelesen, dass ein Programm entwickelt werden soll, welches den RAM auf die MMC verlagern soll!
    Dies wird niemals funktionieren, da der RAM nämlich direkt an die CPU (104 MHz) gekoppelt ist. Außerdem können maximal nur 6 Bit aus der MMC an einem Stück ausgelesen werden. Der RAM, welcher SD-RAM ist, ist da mit 12 Bit um einiges schneller. Dann kommt noch hinzu, dass der RAM aus TTL-Technik (Transistor-Transistor Logik) besteht.
    Welches heißt, dass er durch die hintereinader gekoppelten/geschalteten Transistoren noch um einiges schneller ist als die MMC welche mit Kondensatoren arbeitet, welche eine Isolierte "Insel" wo bei Überspannung der Zustand des Bits (0 oder 1) "gespeichert wird.
    Kondensatoren sind auf alle Fälle viel mehr träge als Transistoren...
    Als guter letzt kommt noch hinzu, dass dann ja der Emulator und das Proggie (z.B. TombRaider) von der MMC gleichzeitig lesen und schreiben müssen, und bei der MMC ist nur ein Zustand möglich. Entweder lesen ODER schreiben.
    Ich würde sagen das man das Problem nicht beim Handy suchen sollte, sondern eher bei der Programmierung desjeweiligen spieles. Denn wenn wir doch mal überlegen, dass Spiele wie Overdrive, Interstellar Flames... etc., also alle 3D Spiele, auf dem N3650 laufen, kann es ja nur an der Prgrammierung. Und dies könnte Nokias bester Kopierschutz sein.
    Also, kommen wir nochmal zu den Technischen Daten des N-Gage und des 3650:

    Das 3650 hat 8MB Ram, andere werte wie 2,5 usw. sind Quatsch denn wie wir ja alle wissen verdoppelt JEDES Bit den Speicher also:

    2^2 = 4
    3^2 = 12
    4^2 = 16

    usw.

    Wenn man das nun weiter macht kommt man dann irgendwann auf 8,... MB
    Der Grund warum nur 4,... MB zur verfügung stehen ist ganz einfach; denn Symbian OS verbaucht genau so RAM wie WINDOWS.

    Das N-Gage hat hingegen 16MB Ram.

    Dann habe ich noch in irgendeinem Thread einen User über sein N3650 fluchen höhren, von wegen das N-Gage ist besser...
    Das N-Gage ist MÜLL!
    Denn es hat keine Kamera, das telefonieren sieht sehr komisch aus, es ist viel zu groß und zu schwer.

    Nochwas das 6600 ist Nicht Symbian 7.0. Wer mal auf forum.nokia.com vorbeischaut wird festellen, das es genauso Symbian 6.1 ist wie das N3650.


    Den Thread Namen nehmt mir bitte nicht übel aber, einige Thread haben mich zur weißglut getrieben....

    MfG

    DavE

  2. #2
    Legende Avatar von Nokiafriend

    Registriert seit
    18.8.03 - 10:43
    Beiträge
    930
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Wo hast du denn das abgeschrieben?
    Nokia-Stuff-Zone

    |||S604life|||

  3. #3
    Dave2k10
    Gast Avatar von Dave2k10

    RE: An alle NOOBS [RAM FAQ etc.]

    Ich bin AZUBI ITA (Informations Technischer Assistent), und da lernt man soetwas...

  4. #4
    dmc5
    Gast Avatar von dmc5
    Hier steht was anderes...
    New Nokia 6600 imaging phone is based on Symbian OS v7.0s

  5. #5
    Legende Avatar von Nokiafriend

    Registriert seit
    18.8.03 - 10:43
    Beiträge
    930
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Achso, dann nehm ich alles natürlich wieder zurück!
    Nokia-Stuff-Zone

    |||S604life|||

  6. #6
    _Dave03_
    Gast Avatar von _Dave03_
    Mal wieder was dazu gelernt,aber warum eröffnest du dazu 2 neue Threads?
    naja,bye

  7. #7
    Dave2k10
    Gast Avatar von Dave2k10

    RE: An alle NOOBS [RAM FAQ etc.]

    HMMM, entweder Lügt Nokia oder Symbian... Nokia 6600 Da steht weiter unten eindeutig Series 60...

    den einen Thread kann ein Admin von mir aus gerne löschen. Habe wohl zwei mal auf absenden gedrückt)

  8. #8
    dmc5
    Gast Avatar von dmc5
    Also soweit ich weiß ist es S7 und ich glaub es stimmt auch...
    weil es gibt ja extra für das Handy Programmierten Games/Apps und diese laufen ja auch nicht auf den anderen S60 Geräten oder viele S60 Games/Apps laufen ja auch nicht aufm 6600...

  9. #9
    Mangas83
    Gast Avatar von Mangas83
    Ne...es gab vor kurzem einen Thread darüber (finde ihn leider nicht) Das 6600 hat ein aufgebohrtes Series 60 das als 7er version verkauft wird.

    @ Dave2k10

    Nur mal so am Rande

    Bist du noch am Anfang der Ausbildung? Hör lieber auf solang du noch kannst. Hab ITA letztes Jahr abgeschlossen (2er durchschnitt) und auf dem Arbeitsmarkt versucht was zu finden. Kannst du vergessen. Immer wenn ich ITA irgendwo gesagt habe guckten mich fragende Gesichter an. Die Ausbildung taugt nur was wenn du studieren willst (was ich letztendlich jetzt auch mache....)

  10. #10
    lin
    Gast Avatar von lin
    @mangas der weg jedes menschen ist anders, vielleicht kreuzen sich die aber im grunde verfolgt jeder einen anderen weg, dein ratschlag kann ja gut gemeint sein aber muss es nicht kennst du die geschichte mit dem armen fischer und den reichen touristen? wo der reiche tourist zum fischer geht und ihm sagt wenn er öfters raus aufs meer fahren würde könnte er bald ne eigene fabrik aufmachen und so viel geld scheffeln und wenn er alt ist kann er sich hinlegen und sonnen ... und der armer fischer antwortet wieso er liegt ja jetzt schon da und sonnt sich... kernaussage ist doch die arbeitest um zu leben oder lebst um zu arbeiten... aber das ist ja gar nicht thema was ich damit nur sagen wollte ist der weg jedes menschen ist steinig aber solange man auf dem pfad bleibt ist es gut

  11. #11
    freezle
    Gast Avatar von freezle
    3^2 is 9

  12. #12
    Nicht mehr wegzudenken Avatar von chikess

    Registriert seit
    22.6.03 - 14:43
    Beiträge
    3.846
    Thanks
    63
    Thanked 126 Times in 116 Posts
    also.... Series 60 ist nicht gleichzusetzten mit Symbian 6 / 6.1
    es ist nur der oberbegiff der von Nokia ins leben gerufen wurde für die Betriebssystemplattform für Smartphones.... hab heute mogren mein SX1 bekommen und das ist ja schließlich auch series 60
    also Series 60 heist NICHT gleich Symbian 6


  13. #13
    Mangas83
    Gast Avatar von Mangas83
    @ lin

    Ach du meine güte....

    Ich rede gerade von der Allgemeinen Maktlage in Deutschland und der ITA Ausbildung an sich. Hast du den lehrgang gemacht? Wird nirgends akzeptiert. Ist leider die traurige Wahrheit Das ist nur ein Ratschlag von mir. Deine Aussage ist maßlos übertrieben und unpassend. Das ist von mir nicht böse gemeint!!! Jeder kann machen was er will. Ratschläge dienen nicht zur beeinflussung sondern als Anhaltspunkt.

    Aber jetzt bitte wieder back2topic

  14. #14
    Mangas83
    Gast Avatar von Mangas83
    @ chikess

    Hab gerade mal gegooglet. Hast recht!

    Ich frag mich aber wieso in allen von mir bekannten Series 60 Foren das 6600 nicht vertreten ist (obwohl das SX1 dort anzutreffen ist) Ahnungslosigkeit der Admins!?

  15. #15
    mensu
    Gast Avatar von mensu
    Tachchen....

    jetzt muss ich doch mal was zum Themenstarter (dave2k10....ist dir mal aufgefallen, dass du durch dein 2k = sprich 2000 nicht wirklich tiparbeit sparst, da 2010 genausoviel zeichen braucht...lol) sagen:

    1. weiste was den azubi vom meister/ingenieur unterscheidet??? das wissen!!! *totlach* (soviel zu thema "an alle noobs")
    soweit ich mich an mein studium erinnern kann besteht keine brauchbare speichertechnik aus kondensatoren! so ein schmarn! vielleicht sollte man im unterricht doch mal aufpassen! (und zum lernen mal folgender link für dich: Lernstoff )
    lies dir dort mal durch, was der unterschied zwischen den einzelnen speicherarten ist, und wie die unterschiedlichen zugriffszeiten wirklich zustande kommen.
    2. bin ich natürlich immernoch der meinung (wie im ersten thread zu diesem thema), dass ein solches Programm keinen sinn macht....aber das hatten inzwischen schon viele eingesehen....in der richtung hast du recht.
    3. es ist schön zu sehen, dass du den begriff ttl kennst (wohl mal aufgewacht zwischendurch)....aber vielleicht hättest du wach bleiben sollen, dann hättest du gelernt, dass ttl nicht die einzige herstellungsart von chips ist. Da die cmos technik bekanntlich nur 3,3 v braucht und die ältere ttl 5v denke ich dass viele speicherchips in cmos gefertigt werden.
    4.wie schon jemand bemerkte ist 3^2 = 9 und nicht 12....
    deine tabelle ist falsch, wenn du dich auf das binäre system beziehst:
    2^1 = 2
    2^2 = 4
    2^3 = 8
    2^4 = 16

    so macht das mehr sinn....
    5.das n-gage ist wirklich schwachsinn....da haste wohl recht. und was das betriebssystem vom 6600 angeht....ist es nicht wurscht obs symbian 6.1 oder 7.0 ist? die 3 speziellen progs fürs 6600 willste eh nicht auf dem 3650 haben....grins

    letztendlich hast du mit der tatsache recht, dass die idee schon blöd ist so ein programm haben zu wollen, allerdings hat deine begründung fast keinerlei technische grundlage. sorry.
    jetzt fragen sicher einige: warum meckert der so rum....nunja ganz einfach....es ist nicht fair alle als noobs zu bezeichnen, nur weil man selber 3 elektronische fachbegriffe kennt....genausogut bist du sicher ein absoluter noob, was das wissen über südafrikanische heuschrecken angeht (die chance dass du darüber doch mehr weist sollte so verschwindend gering sein, dass ich diese behauptung ruhig aufstellen kann *grins*)

    mfg mensu

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •