+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Handy Manager erkennt USB nicht mehr

Sharan
    Gast Avatar von Sharan

Blinzeln Handy Manager erkennt USB nicht mehr

Hallo!
    Habe seit gestern ein unerwartetes Problem mit der Installation des Handy Managers für das GX20, nachdem ich die Festplatte NTFS formatiert habe und erneut XP aufgespielt hab.
    Nach Einlegen der Installations CD erscheint die Abfrage der benutzten Schnittstelle "Data Cable / IrDA Infrared". Hier meine hätte ich bei meiner vorherigen Installation in meinem alten XP Betriebssystem schon die Option "Schnittstelle: USB" gehabt.
    Wenn ich nun trotzdem fortfahre unter Auswahl "Data Cable", gelange ich schließlich zu einem Dialog Fenster das mir die Auswahl:
    "Erkennung des Cable durch das Programm" (COM 1-4)
    "Manuelle Einrichtung der COM Schnittstelle" gestattet.
    Offensichtlich erkennt das Programm meine USB Schnittstelle nicht mehr. Auf dem mitgelieferten USB Kabel steht außerdem explizit drauf : erst anschließen wenn das Programm installiert ist. Also sollte der Handy Manager doch eigentlich USB erkennen ???
    Das Microsoft Patch bezüglich USB 2.0 ist auch schon installiert.
    Weiß jemand Rat ?

MFG

StefanM
    Gast Avatar von StefanM

RE: Handy Manager erkennt USB nicht mehr

Hi,
    was zeigt der Geräte Manager unter USB an?
    Vielleicht reicht es, einen neuen Treiber zu suchen?

Gruß
    StefanM

Sharan
    Gast Avatar von Sharan
    Danke für deine Antwort

Das Problem ist das ich den Handy-Manager gar nicht mehr installieren kann (bzw nicht die USB Version).
    Bei der Installation auf meinem altem Betriebssystem (auch XP) konnte ich im Installationsprogramm des Managers USB auswählen. Nun auf meinem neuinstallierten XP (alle Windows Updates runtergeladen) nur noch die Optionen Data Cable bzw. über COM oder Infrarot.
    Auf dem mitgelieferten Kabel von Vodafone zum Handset Manager steht auch deutlich geschrieben, daß man zuerst die Software installieren soll und dann das USB Kabel einstöpseln sollte.

MFG

StefanM
    Gast Avatar von StefanM
    Original von Sharan
    Danke für deine Antwort

Das Problem ist das ich den Handy-Manager gar nicht mehr installieren kann (bzw nicht die USB Version).
    Bei der Installation auf meinem altem Betriebssystem (auch XP) konnte ich im Installationsprogramm des Managers USB auswählen. Nun auf meinem neuinstallierten XP (alle Windows Updates runtergeladen) nur noch die Optionen Data Cable bzw. über COM oder Infrarot.
    Auf dem mitgelieferten Kabel von Vodafone zum Handset Manager steht auch deutlich geschrieben, daß man zuerst die Software installieren soll und dann das USB Kabel einstöpseln sollte.

MFG
    Hi,
    das klingt nicht gut.
    Vielleicht ist noch was vom Prog auf Deinem Rechner. Das sollte auch noch gelöscht werden.
    Falls Du nicht weiteres findest, bleibt wohl nur die Neuinstallation.
    Probiere dann mal das Prog zu insterllieren, bevor Du die Updates machst.

Den Patch für USB 2.0 brauchst Du nicht.

Gruß
    StefanM

Sharan
    Gast Avatar von Sharan
    Da war nichts drauf. Hatte die Festplatte komplett formatiert.
    Beim reinstecken des USB Steckers erkennt das System nun sofort das ein "USB Device" angeschlossen wurde. Allerdings versagt der Handset Manager mir die Option "USB" anzuzeigen.
    Hab jetzt einfach mal die COM /DataCable Variante installiert und erwartungsgemäß funzt das natürlich 0. Die werde ich dann gleich mal wieder deinstallieren und weiter nach einer Lösung suchen.
    Beim googlen ist mir allerdings aufgefallen das USB Probleme beim Anschluß eines Datenkabels für das GX10/20 gar nicht so selten, eher sogar sehr häufig sind.
    Werde jetzt mal weiter an dem Problem arbeiten und falls jemand Rat weiß wäre ich über einen hilfreichen Tip sehr dankbar!!

Gruß -S-

TigerJP
    Gast Avatar von TigerJP
    probier es mall in der DataCable Variante mit dem com3 port bei mir und meinem win 2000 klapt das so.

Sharan
    Gast Avatar von Sharan
    Hi,

danke für deine Antwort. Hat aber leider nichts geholfen. Habe COM1-4 versucht nach Installation "Data Cable". Keine Kommunikation mit dem GX20...
    Aber hätte mich auch gewundert wenn das USB Kabel über COM läuft.
    Auch die Installation von neuen nForce 2.45 Treibern für mein Epox Mainboard 8RDA3+ war nicht von Erfolg gekrönt. Windows Update hatte ich ja wie oben erwähnt auch schon ausgeschöpft.
    Bin nun ziemlich ratlos. Vor allem weil andere USB Geräte wie bsp. ein HP Drucker problemlos erkannt und installiert werden.
    Denke mal das Datenkabel kann ich abschreiben.

MFG

StefanM
    Gast Avatar von StefanM
    Hi,
    bleibt wohl nur der Gang in den Vodafone-Shop.
    Nimm alle Sachen mit und sag denen doch einfach, dass es noch nie gefunzt haben.
    Die sollen es Dir einfach mal zeigen.
    Ne andere Möglichkeit wäre noch, es mit nem PC vom Kumpel auszuprobieren.

Gruß
    StefanM

Sharan
    Gast Avatar von Sharan
    Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte

Im Vodafone Shop war ich am Samstag schon deswegen. Nachdem ich ca 20min gewartet habe wegen eines neuen Vertragsabschlusses zweier äußerst mitteilungsbedürftiger Italiener vor mir - welche sich ausgiebig darüber informierten welche Verbindungs-Kombination der 2. Karte nun am günstigsten sei wie bsp. Verbindung 2.Karte der Oma zu 1. Karte der Mutter oder umgekehrt etc. - habe ich mir dann erlaubt höflich meine Zwischenfrage zu stellen ob er mir bezüglich meines USB Problems weiterhelfen könnte oder andere Kunden vielleicht ähnliche Probleme hatten.
    Obgleich ich eigentlich den Eindruck hatte, dass dieser Mitarbeiter von Vodafone doch am kompetentesten wirkte mußte ich leider erfahren, dass ein ähnliches Problem ihm bislang unbekannt sei und er außerdem von diesem Produkt keine Ahnung hätte. Scheinbar war es ihm auch nicht möglich mich an einen fachkundigen Kollegen weiterzuleiten.
    Entweder ich versuche es in Hoffnung auf einen produktkundigen Vodafone Mitarbeiter nocheinmal nächste Woche oder mir gelingt der Coup es selbständig auf die Reihe zu kriegen.

MFG

TigerJP
    Gast Avatar von TigerJP
    Ich hätte da fieleicht was, was dir weiter hilft. bei mir stet in der anleitung das der USB port den man benutzen möchte keine weiteren geräte zugewisen werden dürfen.
    Das heißt nur dein datenkabel darf auf dem USB port instalirt sein.

kontrolire dis im "Geräte-Manager" --> "USB-Controller"

Mfg. Tiger

Sharan
    Gast Avatar von Sharan
    Unglaublich!!!!

Ich habe es hinbekommen!!
    Nachdem ich auf der Herstellerseite des Handset Managers einen USB Treiber "MAT to Serial Bridge" gefunden habe...
    Für evt Nachfolger von mir
    zu finden ist der Treiber unter Downloads / USB Device Driver for MA-8xxx serials
    URL ist www.mobileaction.com
    Seltsam bleibt es weiterhin, denn ursprünglich installierte das Programm so das ich direkt USB auswählen konnte. Nun geht es nur unter Verwendung von "Data Cable" und COM Port 3.
    Na ja, der Abend ist gerettet!! *g*

MFG

schmock
    Gast Avatar von schmock
    Gute arbeit sharan. Nur habe ich immernoch dieses Problem weil ich keine Ahnung habe wie ich den runtergeladenen Treiber installieren kann (ein bisschen blöde aber was solls). Kannste mir das bitte sagen, weil da ja keine .exe Datei dabei ist.

Tschau

Sharan
    Gast Avatar von Sharan
    hmm... hört sich kompliziert an

ich würds so versuchen wenn das usb kabel schon drin steckt:
    gehe zu --->>>

systemsteuerung / system / hardware / geräte-manager

dann müsste das noch nicht erkannte usb gerät mit einem gelben ausfrufungszeichen in der liste stehen...

mit der rechten maustaste darauf klicken und "treiber aktualisieren" auswählen - den ordner in den du den usb treiber entpackt hast nochmals auswählen und dann sollte xp es eigentlich erkennen und funzen....

TigerJP
    Gast Avatar von TigerJP
    Bei diser metode könnten ein paar probleme auftreten unter winXP.

Wen du es so machen möchtest (mit "systemsteuerung / system / hardware / geräte-manager")
    dann lösche bitte alle anderen treiber die dem USB-port zugeordnet sind.
    Der "H.-Manger" erkent sonst dein kabel nicht.

+ Antworten