Ich hatte mir eine originale DVD kopiert. Und im Moment funktioniert das nicht anders als über Authoring. Für alle, die nicht wissen, was dabei passiert, mal eine kurze Beschreibung:
Handelsübliche Kauf- oder Leihvideos werden mit speziellen Brennern auf spezielle Rohlinge gebrannt. Das bedeutet, dass diese Rohlinge zwei Layer (Schichten) gebrannt werden. Mit den heute erhältlichen DVD-Brennern und Rohlingen kann allerdings nur ein Layer gebrannt werden. Deshalb fasst eine originale DVD 8,5 GB und eine selbst gebrannte DVD nur 4,7 GB.
Auf der CeBit dieses Jahres stellen Phillips und Panasonic zwar neue DVD-Brenner und Rohlinge vor, mit welchen dann ebenso zwei Layer gebrannt werden können und DVD-Rohlinge damit ein Fassungsvermögen von 8,5 GB erreichen. Aber das mal nur als Info am Rande. Für mein Problem tut das nichts zur Sache.
Man kann eine originale DVD im Moment eben nur über das Verfahren Authoring kopieren. Dabei kann man beliebige Teile einer DVD weglassen wie z.B. fremdsprachige Tonspuren, Untertitel, Extras usw.. Dadurch verringert man das zu brennende Datenvolumen. Ist das zu brennende Datenvolumen immer noch zu groß, kann man die Daten auch noch zusätzlich Kompremieren. Das Resultat ist eine DVD mit Kapitelfunktion, Hauptfilm und z.B. deutscher Tonspur, welche auch von Stand-Alone-DVD-Playern als DVD erkannt wird.
Ich möchte nun eine solche kopierte DVD erneut kopieren. Da die Struktur jedoch nicht mehr der einer originalen DVD gleicht, kann man CloneDVD etc. nicht verwenden. Aber dafür unterstützen ja heutige Brennprogramme wie Nero 6 oder WinOnCD 6 auch das kopieren von DVDs. Mein Problem ist jetzt, dass sowohl Nero (6.3.0.2) als auch WinOnCD 6 DVD Edition (Version 6.02) beim Auslesevorgang der kopierten DVD bei 35% stehen bleiben.
Ich habe also die Firmware meines DVD-Brenners upgedated, von meinem DVD-Laufwerk gibt es keine neuere Firmware. Für WinOnCD habe ich auch Laufwerktreiber für dieses Programm installiert. Es ist also alles auf dem neuesten Stand.
Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen könnte?
Euer Ilu