-
zig-linux
Gast
2-3 mpgs auf eine DVD brennen
Hallo zusammen
ich habe folgendes problem:
ich habe auf meiner festplatte 3mpg filme von meinem urlaub.
diese möchte ich nun auf eine DVD brennen da sie zu groß für eine cd-r sind.
Ich habe noch keine erfahrungen mit dem brennen von DVDs.
wenn ich es mit nero versuche klappt das nicht da er nicht erkennt das ich eine DVD brennen möchte ... wie kann ich vorgehen?
ed handelt sich um einen DVD-brenner von ricoh und Nero 6
-
Dave1978
Gast
Ja bei Nero braucht man noch das Tool Nero Vision, dies ist eine editierttool welches die Filmteile (egal welches Filmformat) in das DVD-Format umwandelt und dann direkt brennt, mit diesem Tool kann man dann auch die Menüs erstellen wie man sie auf jeder DVD heut zutage findet. Ein solches Authoringtool (es gibt eine ganze Menge an tools die das glieche können) brauchst du auf jedenfall.
Das Problem: Auch wenn es sich um einen Film im MPEG Format handelt muss der Film erneut codiert werden, da die Authoringtools sich an die festgelegten Vorgaben für Film-DVD´s halten, dabei schwillt der Film von der Größe her an, denn die Filme die es im Netz gibt haben eine wesentlich geringere Datenrate, als die die man gewöhlich auf richrigen Film-DVD´s vorfindet. So passt in einigen Fällen der Film nicht mehr auf die 4,7 GB Rohlinge (Richtige Film-DVD´s sind meist wesentlich größer).
Da es aber nichts bringt einen Film mit einer höheren Datenrate zu brennen (mal abgesehn von wesentlich höheren Platzverbrauch), gibt es einen Trick. Mit einem Tool kann man dem Authoringprogramm vorgaukeln, der Film wäre gemäß den Vorschriften für Film-DVD´s, und wird somit ohne Neucodierung gebrannt. Inwiefern das nun funzt und ob solche "gefakten" DVd´s auch von allen Playern akzeptiert werden weiß ich nicht, da ich leider keinen DVD brenner habe.
Wenn du willst kann ich dir die Anleitung, die mir Mordekay hat zukommen lassen, per E-Mail schicken (sind mehrere JPG Bilder). Schicke mir am besten eine PN mit deiner E-Mailaddresse.
-
Mr_Summer
Gast
jepp mit tmpgenc authoruning klappt es auf jeden fall ganz gut