+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HILFE! Probleme mit Motherboard

Aufsteiger/in Avatar von Karoshi

Thanks
    0

Ausrufezeichen HILFE! Probleme mit Motherboard

Hallo,
    vielleicht kann mir Laie ja jemand mal helfen:

Habe ein altes unbekanntes Mainboard, Compaq Rechner OP 5166X/3200/CDS!

Auf dem Mainboard sind 3 Slots für Speicherriegel (lang mit 8 Chips auf jeder Seite).
    Das Borad hat 2 USB Anschlüsse.

Was erstaunlich ist, ist, daß es noch ein extraBoard, etwa knapp 1/3 so groß hat, auf dem die Steckplätze für Karten sind.
    Da sind 3 Große Schwarze, lange Steckplätze (in einem Steckt ne Soundkarte) und 2 Steckplätze die aussehen wie PCI, sind aber irgendwie länger. Ich habe ein PCI Modem, welches aber nur einen kurzen Anschluss hat, krieg ich nicht in die langen PCI (?) Slots aufm Board rein.

Der Rechner ist schon ein paar Jahre Alt und von Compaq.

Ausserdem habe ich aus Versehen die CMOS Batterie(3V) entfernt und bekomme sie nicht mehr fest auf die Stelle. Deshalb piept auch der Rechner beim hochfahren und ich komm nicht mal ins Bios. Das ist doch nicht normal oder?

Sollte ich evtl. das Motherboard austauschen? wenn ja gegen welches für P1 Chips mit 266 Mhz?

Kann mich jemand mal aufklären?
    Will Alles, kann vieles, tue wenig, das aber dann richtig.

Aufsteiger/in Avatar von SatanJunior

Thanks
    5
    hi,

ich glaube kaum daß du überhaupt noch was für einen 266mhz findest.
    dei meisten mobos fangen mit min 600mhz an.

ich würd an deiner stehle eh einen neuen rechner mir zulegen.

MFG

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Tauschen? Kauf dir nen neuen, sorry aber jeden Euro den du in diese alte Kiste steckst ist reine Geldverschwendung. Für 299 Euro kriegst du heute nen rechner der den Alten wie nen kaputten GameBoy ausschauen läßt.

Hier findst du die Handbücher welche dir die Funktionen des Boards erklären. -> http://h200003.www2.hp.com/bizsuppor...&manualLang=en

Nun zur Erklärung der Slots: Üblicherweise sind PCI-Slots weiß und ISA Slots sind Schwarz. Man kann in die Slots nur die entsprechenden Karten reinstecken.

Der Batteriehalter hat zwei Blechlippen, welche auch als Pole fungieren diese muss man etwas verbiegen so das sie die Batterie wieder verklemmen. beim herausnehmen werden sie manchmal überdehnt und sie halten die batterie nicht mehr. Achte darauf das die Batterie auch richtig eingelegt wird (siehe Handbücher). beim verbiegen der lippen, darf man es allerdings auch nicht übertreiben, sonst brechen sie ab und du kannst das Board wegschmeissen.

Aufsteiger/in Avatar von Karoshi

Thanks
    0
    Danke Dave!

Und wie ist es nun it den slots auf dem Board?
    Dann habe ich wohl 3 Schwarze ISA und 3 PCI, aber warum sind die PCI Slots so lang? Meine Modemkarte ist viel kürzer?
    Will Alles, kann vieles, tue wenig, das aber dann richtig.

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Es könnte sich um eine AMR Modemkarte handeln, diese verwendet einen speziellen Port, welcher wesentlich kürzer ist.

Steht auf der Modemkarte eine Typbezeichnung über diese könnte man es herausfinden.

+ Antworten