+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: himem fehlt bei Win98

Legende Avatar von HarryHorstmann

Thanks
    0

himem fehlt bei Win98

Hallo!
    Ein Freund von mir hat Windows 98 auf seinem Rechner. Seit heute fehlt die "himem" datei, so dass Windows nicht mehr startet. Kann man dieses Problem irgendwie lösen, ohne gleich neu zu installieren? Evtl. unter DOS?
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Gruß Harry

...formatieren bewirkt Wunder!!!

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Bei Windows 98 kann man wenn mich mein Wissen nicht täuscht (ist schon ne weile her das ich Win98 hatte), bei einer überinstallation die alten Einstellungen komplett übernehmen lassen.

Andere Möglichkeit wäre, die himem.sys aus den CAB-dateien einer Windows-CD herauszukopieren (geht mit Winzip) und sie dann via Bootdiskette und DOS-Kopierbefehl in das Windowsverzeichnis hineinzukopieren. Sie müsste glaube ich in das Verzeichnis C:\Windows\System. Falls Windows in einen andersnamigen Ordner installiert wurde, muss man den verzeichnispfad anpassen.

L3Engel7L
    Gast Avatar von L3Engel7L
    Himem ist nicht mehr bei Win98 automatisch integriert.
    1 Möglichkeit wäre in der Config.sys den Befehl zu löschen und evtl. Devices die mit "LH" geladen werden dieses LH davor zu löschen. Das gleiche gilt für die autoexec.bat.
    Ich schaue aber mal nach, ob ich die Diskette noch finde. Da brauchste nur die Install anzuklicken und der rest geht von alleine.

Thanks
    0
    Hi Engel!
    Vielen Dank noch für deine eMails mit den Dateien. leider hat es nicht geklappt, so dass ich das alte Mistding doch nochmal komplett neu einrichten musste. Aber das Problem war anscheinend auch irgendwas anderes, es kam zwar immer die Fehlermeldung, dass die himem fehlt, beim kopieren dieser, stellte sich jedoch heraus, dass sie sehrwohl vorhanden war. Keine Ahnung, warum dann dieser Fehler kam.
    Aber trotzdem vielen Dank, es war ja einen Versuch wert!
    Gruß Harry

Forengott/Göttin Avatar von Stefan69

Thanks
    0
    So einen fehler hatte ich auch mal, bei mir war der Arbeitsspeicher kaputt. ICh tippe mal, dass er dort auch kaputt ist. Benutze ein Tool, um den RAM zu testen. Dann habt ihr Gewissheit.
    AMD XP3000+, 1GB DDR-RAM 400Mhz, ATI 9800 Pro, 350GB HDD+40GB extern, Plextor PX-708A Firmware: 1.06, Netzteil 433W

Thanks
    0
    läuft ja jetzt wieder, aber was für ein tool wäre das, kennst du da Welche?
    Gruß Harry

+ Antworten