+ Antworten
Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 345

Thema: Gottes Existenz bewiesen

Gabs
    Gast Avatar von Gabs

RE: Gottes Existenz bewiesen

Original von [StoR] Toaster
    Hallo!
    Ich bin sicherlich der Neueste Benutzer dieses Forums, aber diese Diskusion über die Existenz Gottes hat schon meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen!
    Deshalb möchte ich auch schnell meine Meinung darüber kundtun.

Ich bin Atheist aus Überzeugung, lasse aber jedem die Möglichkeit seinen Glauben auszuleben! Ich akzeptier einfach den Anderen so wie er ist!
    Deshalb bin ich der Ansicht man sollte nicht versuchen zu beweisen, bzw. zu wiiderlegen, sondern zu akzeptieren!

[StoR] Toaster
    Du weisst hoffentlich schon dass der Atheismuss nur in der Theorie existiert
    Da jeder Mensch an irgendetwas glaubt, ich rede nicht von etwas höherem. Du glaubst doch wohl an dich selbst oder, was deine aussage vom Atheismus wiederlegen würde...

Und zum ganzen Thema fällt mir noch ein guter Spruch ein, der hängt groß in unserer Kirche:

Ich glaube an Gott, wie ein Blinder an die Sonne. Nicht weil er sie sieht, sondern weil er sie spürt.
    Denkt mal drüber nach

Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

Thanks
    0
    Ich glaube du definierst einen Atheisten etwas falsch.

Der Begriff Atheismus (v. griech.: ¬¸µ¿Â - átheos: gottlos) bezeichnet zusammenfassend jede Form philosophischer oder weltanschaulicher Annahmen, welche die Existenz eines Gottes oder mehrerer Götter und allgemein transzendentaler Wesen verneinen.
    d.h. Atheisten glauben nicht garnichts, sondern glauben nicht an die Existenz von Göttern.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

Gottesanbeter/in Avatar von ulmos

Thanks
    0
    Desweiteren möchte ich noch Anmerken, dass dein Zitat auch nicht wirklich aussagekräftig ist. Der Blinde weiß, dass es eine Sonne gibt, weil sie ihn wärmt, was er körperlich spürt. Du glaubts ja auch nicht an Wasser weil es nass ist. Du weißt, dass es Wasser gibt, ob du es jetzt siehst oder spürst. Oder willst du mir weiß machen, dass du die Existenz eines Gottes mithilfe deiner, dir durch die Evolution gegebenen Sinne spüren kannst.
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

powdergod_ab
    Gast Avatar von powdergod_ab
    Ich weiß nicht ob die Diskussion schon an diesem Punkt angelangt war, ich habe die 54 Seiten nicht alle gelesen.

Es ist nicht möglich, die Existenz von Gott zu beweisen, genauso wenig, wie es möglich ist, zu beweisen, dass es ihn nicht gibt.

Das Transzendentale (und somit auch Gott) muss dem Menschen verborgen bleiben; das erfassen einer göttlichkeit durch den Menschen ist schon alleine deswegen unmöglich, weil der Mensch menschliche Maßstäbe anlegen würde (ihm bleibt nichts anderes übrig), die bei einer übermenschlichen Erscheinung aber nicht von Belang sind.

Glaube an Gott ist vielmehr eine Einstellungssache: Wer an Gott, christiliche Gebote (Nächstenliebe etc.) und ewiges Leben glaubt, der gibt seinem Leben einen über seine Existenz herausreichenden Sinn. Ob dieser Sinn Sinn hat kann zwar nicht bewiesen werden, aber allein der Glaube daran kann den Menschen in seiner Lebensweise beeinflussen, sowohl im positiven wie natürlich auch im negativen Sinne.

Ich persönlich glaube es ist keine schlechte Sache an Gott zu glauben (egal an welchen) und sein Leben in einem gewissen Maße nach positiven "gottgegebenen" Regeln zu gestalten. Der Glaube an Gott und das Vertrauen in eine Art größeren Plan schützt vor Gleichgültigkeit und/oder Verbitterung angesichts der Geschehnisse um einen herum.

mightystroke
    Gast Avatar von mightystroke
    Hallo zusammen!
    ImFolgenen will ich kurz zusammenfassen, wie ich so zu diesem thema stehe:
    Ich glaube nicht im Geringsten an die Existenz des christlichen, oder in sonstirgendeiner Religion beschriebenen, Gott.
    Ganz einfach weil ich 1. erst glaube, wenn ich auch sehe (und jetzt kommt mir blos niemand mit: Schau mal auf die Natur, sie kann nur von Gott geschaffen sein!) und 2. erst dann wirklich glaube, wenn bewiesen wurde!!!

Aber ein steht nunmehr fest: Der Glaube existiert. Wohl oder übel.

Eine Kirche, dessen Vergangenheit mit einem Meer aus Blut beschmiert ist, ist es nicht würdig zu gedenken, geschweige denn den Gluben zu schenken!

Nunja, selbst wenn es Gott in seiner Perfektion wirklich gibt, was bringt es dem perfekten Wesen (oder auch Unwesen) seine kostbare Lebenszeit durch gesellschaftlich erzwungene Kirchengänge/Gebetsstunden zu Opfern.

Ist es zudem nicht so, dass jedem von uns, schon in frühen Jahren, als er zu jung war um zu denken (manche lernen es nie) der Glaube brachial eingetrichtert wurde? Zu welchem Zweck? ...

Man schaue sich mal all die christlichen Gebäude an, wie etwa den Petersdom, oder den Kölnerdom(erbaut in einer Stadt von etwa 5000 Einw.) und dabei solle man sich fragen, wie viele Sklaven daran arbeiteten, wie viele Hungernde ihr letztes Gut geben mussten usw....

Der Mensch ist eben doch ein beschränktes Wesen, und ihm sind diese Heucheleien ebenso wichtig wie die tägliche Speise oder der Sauerstoff, als Beruhigungsmittel der Nerven, zur gestaltung von Moral und zur Zurechtfindung im achso komplizierten Leben.

Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Menschenfreund

Vegeta2
    Gast Avatar von Vegeta2
    Zitat Zitat von criZ
    Wenn man auf der Erde still steht,bewegt man sich in wirklichkeit mit der erdrotation um die erdachse,wenn man meint die erdachse steht still,bewegt man sich jedoch mit der erde um die sonne,wenn man meint die sonne steht still,bewegt diese sich allerdings mit den anderen sternen um ein schwarzes zentrum,wenn man meint dieses zentrum steht still,liegt man falsch,da sich das zentrum, mit dem sich immer ausdehnenden Weltall bewegt und sich somit immer weiter von den anderen Galaxiean entfernt,wenn man annimmt unser Weltall steht still,ist dies wahrscheinlich auch nicht wahr...

Das heisst das sich alles in der Realität bewegt und wirklich garnichts stillsteht,doch da in der physik bewiesen ist,dass bewegung nicht einfach so entsteht,muss irgendjemand/irgendetwas einmal alles angeschuckt haben....

ok das hat für mich nix mit gott zu tun

ausserdem gibs keinen

oder warum sollten über millionen jahre alle menschen wenn schon an andere götter geglaubt haben und dann aufeinmal die

und wer einen glauben auf mord und totschlag menschen aufzwingt... sorry was soll ich dazu noch sagen?

es gibt keinen gott, und wer wirklich denkt ihn gibt es der hat nen rad an na waffel, wer drann glaubt um sich an einen glauben festzuhalten, meinetwegen, aber man sollte niemanden davon überzeugen wollen von etwas was es definitiv nicht gibt!

alles schwachsinn, und bei diesem christlichen, schlag mich tot alles unterarten, gott bin ich eh nur schlecht drauf zu sprechen.
    warum gabs den 1. und 2. weltkrieg? warum haben die ach so christlichen amis ihre biologischen waffen an der bevölkrung vietnamms getestet

es gibt so unendlich viele dinge die dagegen sprechen

schon alleine gegen diesen glauben!
    ok paul der 2. oda so hat sich für die taten öffentlich entschuldigt, aber wenn ich sehe wie radikal der ratzinger vorgeht...

scheiß drauf!

am besten hexenverbrennung für frauen die als zauberer arbeiten, und alle die abtreiben qäulen und schlagt mich tot

exorzismuss weiter betreiben anstatt mal die epileptischen anfälle zu behandeln

alles schwachsinn in meinen augen sorry

soviel blut wie die kirche vergossen hat

da ist in meinen augen selbst hitler noch nen kleiner lieber mann gewesen!!!

sorry es ist so, kreuzüge etc

und dann auf den städten unser germanischen götter kirchen gebaut jo danke

da wird man gezwungen in diese scheiß kirche zu gehn und irgendwann gehört man halt dazu

alles gestunken und erlogen und aufgezwungen
    ! und dazu gehört auch die gehirnwäsche bei den kindern! die sollen frei entscheiden können!

diddl1505
    Gast Avatar von diddl1505
    Zitat Zitat von Vegeta2

es gibt keinen gott, und wer wirklich denkt ihn gibt es der hat nen rad an na waffel,
    ich bin auch nicht sonderlich gläubig , aber muß man deshalb leute beleidigen die anders sind ?

Urgestein Avatar von _Nevermind_

Thanks
    0
    Naja ich glaube wem das aufgefallen ist dem war da nur langweilig!!
    Geändert von _Nevermind_ (26.12.2005 um 18:29:00 Uhr)
    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!!

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481
    Zitat Zitat von Vegeta2
    ok das hat für mich nix mit gott zu tun

ausserdem gibs keinen

Sag mal du hast nicht verstanden warum manche Menschen an Gott glauben oder??
    Weil sie sie sich etwas imaginäres wünschen das ihnen halt hoffnung und erklärungen gibt!!!
    Der glaube brachte die regeln ohne die eine gemeinschaft damals nicht funktionierte an glaubensregeln hielten sich viel mehr menschen als an gesetze und gesetze und Vorschriften reichen nicht um die feinen Deteils festzulegen die zu funktionieren einer Gemeinschaft gebraucht werden deswegen regelt dies der Glaube.

Den allermeisten ist bewust das dies ein glaube ein wunsch und somit etwas Imaginäres ist.
    Estwas das man sich ausdenkt nicht etwas das tatsächlich existiert!!!

Kaum ein gläubiger glaubt das es wirklich ein Überwesen "gott" gibt!
    Aber allein das man sich ein Überwesen vorstelt (im bewusstsein das es das nicht wirklich gibt) gibt vielen Menschen kraft!

Ich glaub nicht an Gott aber ich denke erst darüber nach wozu glaube gut ist (glaube war für den aufbau der zivilisation wichtig die Glaubensregeln ermöglichten erst gemeinschaft und mitteinander leben) bevor ich darüber rede.
    You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

diddl1505
    Gast Avatar von diddl1505
    Zitat Zitat von _Nevermind_
    Naja ich gluabe wem das aufgefallen ist dem war da nur langweilig!!
    oder er liest einen beitrag richtig durch

Urgestein Avatar von _Nevermind_

Thanks
    0
    Zitat Zitat von diddl1505
    oder er liest einen beitrag richtig durch

Was willst du damit sagen??
    Das ich nicht richtig gelaesen hab?
    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!!

mightystroke
    Gast Avatar von mightystroke
    nämlich meinen! :-P

Vegeta2
    Gast Avatar von Vegeta2
    es gibt keinen gott, und wer wirklich denkt ihn gibt es der hat nen rad an na waffel, wer drann glaubt um sich an einen glauben festzuhalten, meinetwegen, aber man sollte niemanden davon überzeugen wollen von etwas was es definitiv nicht gibt!

so wenn was zitiert wird bitte das dannach auch

wer drann glaubt um sich an einen glauben festzuhalten, meinetwegen

<---
    dagegen hab ich nix wenn man HEUTZUTAGE noch was sucht an dem man sich halten kann
    aber mir gehen diese hipies aufm sack die mir sagen wollen es gibt ihn wirklich!

klar hab ich den sinn dahinter verstanden (deswegen verurteile ich das judentum, hinduismuss und budhismuss und noch nen paar andere WEIT AUS weniger bis GAR NICHT!!!).

aber besonders dieser gott an den hierzulande noch zu viel geglaubt wird ist einfach scheiße ;o

echt nix gegen die die sich an ihn halten wollen und an ihn irgendwo glauben und einsehen das es ihn wahrscheinlich nicht gibt und auch niemanden überzeugen wollen! ihr ding!

aber so ne aufdringlichen volldeppen für die es diese götter wirklich gibt, sorry die sind ja auch schon gefährlich o.O'''

wollt nur meinen hass gegen diese firma namens kirche aussprechen (ok die hilfsorganisationen etc find ich toll.. ja aber ich hasse diesen glauben der auf solch blutige vergangenheit aufgebaut ist! kann ich gleich den holokaust leugnen)

hört sich hart an aber ist doch so ...

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... juchuuuuu!!!

Ich bin ein aufdringlicher, gefährlicher Volldepp...

... und das beste ist...

ICH BIN AUCH STOLZ DRAUF !!!

SCNR
    Edgar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	otelo.gif 
Hits:	17 
Größe:	5,8 KB 
ID:	5848  

15. 27.12.2005
    Grund
    ich flieg sonst xD

Dani3650
    Gast Avatar von Dani3650

so wenn was zitiert wird bitte das dannach auch

wer drann glaubt um sich an einen glauben festzuhalten, meinetwegen
    Bin da absolut deiner meinung....

Aber ich denk das du zu 100% irgentwann auch an einen gott glauben wirst weill du dir in deinem leben manche dinge nicht erklären kannst (früher war es vielleicht der tot den die leute nicht verstanden haben und eine lösung brauchten was danach ist)

Ich hab auch schon sachen in meinem leben erlebt die ich mir nicht erklären kann und das auch niemand anderst kann...
    Und trotzdem glaube ich nicht an einen gott aber hätte ich in diesem moment nachdem das forgefallen ist an einen gott geglaubt währ ich vielleicht nicht 3 monate in der schule gesessen und hätte von der schule noch was mitbekommen (statdessen habe ich über diese sache nachgedacht (hab jetzt einen hauptschulabschluss und so nen typ bei einem IQ test hat mir mal gesagt das ich mit ein bischen lernen leicht ein gymnasium abschluss machen könnte))
    Und dann währ es mir jetzt vielleicht auch nicht scheisegal ob ich morgen sterb oder nicht...

+ Antworten
Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte