-
blackspider
Gast
Win 98
Weiß jemand ob es ein Befehl bei WIN98 gibt, den man im MS-DOS modus eingeben kann und der den rechner dann runterfährt?
THX im vorraus
-
Dave1978
Gast
Sofern du über Win98 in den DOS Modus gehst kommst du von dort über den befehl EXIT zurück zu Windows.
Falls du den rechner in den DOS Modus hochgefahren hast bleibt dir nur der Einschaltknopf des PC´s.
-
blackspider
Gast
also heißt das das es dafür keinen befehl gibt oder wie?
gibt es ein prog mit dem das gehen könnte?
-
Dave1978
Gast
Einen DOS rechner hat man immer mit dem Einschaltkonopf hoch und runtergefahren, was anderes gab damals nicht.
Warum willst du den dafür ein Tool?
-
blackspider
Gast
sollte für die schuel sein. ist aber kein dos rechner der hat win 98 drauf
-
Iluminati
Gast
Was Dave1978 sagen wollte, ist, dass Windows 98 im Gegenzug zu seinen Nachfolgern noch einen richtigen DOS-Modus hat. Bei den Windows 98-Nachfolgern gibt es lediglich nur noch die DOS-Eingabeaufforderung.
Es würde uns aber vielleicht helfen, wenn Du Dein Problem bzw. Deine Absicht präzisieren würdest.
Euer Ilu
-
blackspider
Gast
na eigentlich wollte ich jemanden ärgern. das wenn er eine bestimmte datei anklickt sollte sich windows herrunterfahren
-
Iluminati
Gast
Möglicherweise könnte man das über eine Batch-Datei ermöglichen. Das würde dann aber nur, wenn überhaupt, von Windows selbst und nicht von DOS aus funktionieren.
Euer Ilu
-
hotrod3100
Gast
wenn das runterfahren nicht im ms-dos modus erfolgen soll (was auch eigentlich gar nicht geht) kannst du dir eine shutdown- verknüpfung bauen. hierzu mußt du auf dem desktop oder wo immer du willst eine verknüpfung mit der "rundll32.exe" aus dem windows systemverzeichnis erstellen. wenn du das gemacht hast gehst du über rechtsklick in die eigenschaften der verknüpfung und fügst dann in der Zeile Ziel hinter dem Pfad (c:\windows\system\rundll32.exe oder so ähnlich)
folgendes hinzu ohne anführungszeichen!! "- User,ExitWindows".
diese verknüpfung kannst du auch im taskplaner verwenden um den computer zu einem bestimmten zeitpunkt runterfahren zu lassen. wenn dir das alles zu kompliziert ist saug dir irgendwo das programm "ShutdownKönig Pro" damit kann man das und noch viel mehr machen!!
Hoffe ich konnte Dir helfen
-
blackspider
Gast
danke ich werds mal ausprobieren. aber in der nächsten woche geht das erstma nicht da hab ich ferien