+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Update auf XP

  1. #1
    Checker/in Avatar von [meta]tron

    Registriert seit
    7.7.02 - 01:30
    Beiträge
    180
    Thanks
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Update auf XP

    Hi Leute,

    ich habe ein Mega Prob mit dem Update auf XP. Zur Zeit ist auf dem Rechner Win98 und wollte jetzt auf XP updaten da ´98 nicht mehr supportet wird.
    Bei der Installation tritt nach einer Weile ein Blauer Bildschirm auf mit Memoryfehler, und wenn ich das Setup wiederhole bringt er auch andere. Soll dann im Bios Einstellungen vornehmen uuu.

    Kann es sein, dass XP einige Komponenten nicht erkennt oder das der RAM zu klein ist wie überhaupt das System?

    PIII, 500 MHz, RAM 128 MB, 20 GB Platte

    Wäre nett wenn Ihr mir mal helfen könnt!

    Thx,

    Meta
    DSL Highspeed mit 1&1 und DSL-Shop24.net

    Comments & Tipps basieren auf eigener Erfahrung

  2. #2
    L3Engel7L
    Gast Avatar von L3Engel7L
    Ich würde an deiner stelle nei Win98 bleiben- Für XP brauchste leider ein etwas schnelleres kpl. System.

  3. #3
    Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Zum einen wäre die Angabe des Fehlers des Bluescreens hilfreich. Zum anderen stimmt das nicht, dass Windows 98 nicht mehr supportet wird.

    ... aus der aktuellen COMPUTERBILD

    Gute Nachricht für alle Benutzer der Betriebsprogramme Windows 98, 98 SE und Me. Hersteller Microsoft will die Programme weiter mit Sicherheitsaktualisierungen unterstützen. UNd zwar bis Ende Juni 2006.
    Hintergrund: Im vergangenen September hatte der Software-Riese noch verkündet, dass der Service eingestellt werden soll (siehe COMPUTERBILD 20/2003). Die betroffenen Kunden protestierten wütend. Zunächst versuchte Microsoft, gut Wetter zu machen, und zwar mit ganzseitigen Anzeigen in der Presse ("Wir lassen Sie nicht im Regen stehen"). Tenor: Der Konzern würde generell frühzeitig ankündigen, wann der Service für Produkte ausläuft.
    Fast zeitgleich wurde in der Redmonder Firmenzentrale offenbar entschieden: Nette Werbung besänftigt keine Kunden. Deshalb ruderte Microsoft nochmal zurück und gab eine Pressemitteilung raus: Das Unternehmen will weiter "jedes kritische Sicherheitsproblem prüfen und entscheidende Maßnahmen durchführen", also "Patches" und "Security-Updates" zur Verfügung stellen. Edda Castelló, Verbraucherzentrale Hamburg: "Hier wird deutlich, dass sich auch ein Großkonzern wie Microsoft nicht alles erlauben kann."
    Wermutstropfen: Kostenlose Telefonhilfe zu den drei Betriebsprogramme wird´s leider nicht geben. Die steht laut Microsoft nur Vertragskunden zu.
    Also nur deshalb ist der Umstieg auf Windows XP oder ein ähnlich neues Windows nicht nötig. Sollten noch andere Gründe dafür sprechen - was natürlich immer individuell beurteilt werden muss - ist ein Wechsel allerdings sinnvoll.

    Euer Ilu

  4. #4
    Checker/in Avatar von [meta]tron

    Registriert seit
    7.7.02 - 01:30
    Beiträge
    180
    Thanks
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Erst einmal danke für die Hilfe!!!

    Kann aber jetzt schlecht das XP Update wieder in den Laden bringen und sagen "mag nimmer".

    Also ich würde schon gerne den Rechner auf XP umstellen, dass hat auch mit viel SW zu tun die unter ´98 einfach nicht läuft.

    Würde es denn was bringen wenn ich den RAM aufstocke? Oder ist schon einfach die CPU zu langsam?
    Was würdet Ihr machen?

    Danke,

    Meta
    DSL Highspeed mit 1&1 und DSL-Shop24.net

    Comments & Tipps basieren auf eigener Erfahrung

  5. #5
    Urgestein Avatar von tommy63

    Registriert seit
    25.11.02 - 21:24
    Beiträge
    528
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    die CPU ist nicht zu langsam. so um die 500 Mhz sollte sie haben und die hast du. aber ich würde dir dringend raten, den RAM aufzustocken. mindestens nochmal um 128 mb. sonst hast du keine freude an xp. woher der bluescreen kommt, ist nicht klar, solange du die fehlermeldungen nicht mitteilst.

    übrigens kann ich dir nur raten: mache kein upgrade sonder setze die kiste neu auf komplett, denn upgrades laufen erfahrungsgemäß nur eine gewisse zeit sauber und werden dann tierisch instabil.
    greets tommy63

    ---------------------------------------
    ich weiß, daß ich nix weiß

  6. #6
    Checker/in Avatar von [meta]tron

    Registriert seit
    7.7.02 - 01:30
    Beiträge
    180
    Thanks
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    @tommy63 und für andere

    So, habe jetzt mal schnell ein Bild geschossen.
    Vielleicht kann ja einer was damit anfangen. Jedoch jetzt stand ein anderer Fehler drin. Nicht mehr wie im ersten Posting beschrieben "memory_fail". Aber der Rest ist so wie bei jedem versuch das XP Update zu installieren.




    Gruss,

    Meta
    DSL Highspeed mit 1&1 und DSL-Shop24.net

    Comments & Tipps basieren auf eigener Erfahrung

  7. #7
    Urgestein Avatar von tommy63

    Registriert seit
    25.11.02 - 21:24
    Beiträge
    528
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Hi, ich hoffe, Du bistd es englischen mächtig. Das habe ich dazu gefunden. Das dumme ist nur, wenn es an einem Treiber lieegn sollte, etc. dann listet dieser dämliche Bluescreen ihn leider nicht auf (ich meine diese wichtige zeile fehlt bei Deinem Bluescreen: **Address 0xZZZZZZZZ has base at <address>- <driver name>).

    Ich vermute, Du solltest Deine Hardwarekomponenten checken unter W98, bevor Du auf W2K oder XP upgradest. Es gibt hierfür Checktools im Internet.

    Wenn es das nicht ist, ist es ein Treiber. Aber lies erst mal.

    Stop 0x0000000A or IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


    The Stop 0xA message indicates that a kernel-mode process or driver attempted to access a memory location to which it did not have permission, or at a kernel interrupt request level (IRQL) that was too high. A kernel-mode process can access only other processes that have an IRQL lower than, or equal to, its own. This Stop message is typically due to faulty or incompatible hardware or software.

    Interpreting the Message
    This Stop message has four parameters:

    Memory address that was improperly referenced.
    IRQL that was required to access the memory.
    Type of access (0x00000000 = read operation, 0x00000001 = write operation).
    Address of the instruction that attempted to reference memory specified in parameter 1.
    If the last parameter is within the address range of a device driver used on your system, you can determine which device driver was running when the memory access occurred. You can typically determine the driver name by reading the line that begins with:

    **Address 0xZZZZZZZZ has base at <address>- <driver name>
    If the third parameter is the same as the first parameter, a special condition exists in which a system worker routine, carried out by a worker thread to handle background tasks known as work items, returned at a higher IRQL. In that case, some of the four parameters take on new meanings:

    Address of the worker routine.
    Kernel interrupt request level (IRQL).
    Address of the worker routine.
    Address of the work item.
    Resolving the Problem
    The following suggestions are specific to Stop 0xA errors. For additional troubleshooting suggestions that apply to all Stop errors, see "Stop Message Checklist" later in this appendix.

    A Stop 0xA message might occur after installing a faulty device driver, system service, or firmware. If a Stop message lists a driver by name, disable, remove, or roll back the driver to correct the problem. If disabling or removing drivers resolves the issues, contact the manufacturer about a possible update. Using updated software is especially important for multimedia applications, antivirus scanners, and CD mastering tools.
    A Stop 0xA message might also be due to failing or defective hardware. If a Stop message points to a category of devices (video or disk adapters, for example), try removing or replacing the hardware to determine if it is causing the problem.
    If you encounter a Stop 0xA message while upgrading to Windows XP Professional, the problem might be due to an incompatible driver, system service, virus scanner, or backup. To avoid problems while upgrading, simplify your hardware configuration and remove all third-party device drivers and system services (including virus scanners) prior to running setup. After you have successfully installed Windows XP Professional, contact the hardware manufacturer to obtain compatible updates. For more information about simplifying your system for troubleshooting purposes, see " Troubleshooting Concepts and Strategies" and "Troubleshooting Startup" in this book.

    sollest du jetzt mit dem hier gar nicht klar kommen, es muss auf der upgrade cd eine sogenannte HCL geben. Das ist eine hardwarekompatibilitätsliste mit der du deine hardwarekomponenten checken kannst!!!!! mach das auch mal bitte.
    greets tommy63

    ---------------------------------------
    ich weiß, daß ich nix weiß

  8. #8
    Urgestein Avatar von tommy63

    Registriert seit
    25.11.02 - 21:24
    Beiträge
    528
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    sorry, dass ich schon wieder die "edit" regel nicht beachte, bin halt auch am recherchieren, auch nachdem ich was geschrieben habe. zwischendrin muss ich ja auch mal geld verdienen

    hier ist dasselbe wie oben nochmal in deutsch, das sollte dein problem jetzt eindeutig beschreiben und lösen! es trifft exakt das thema und du musst nicht erst übersetzen und den text erspar ich euch, hier nur der link!

    hier hast du:

    http://support.microsoft.com/default...d=kb;DE;311564

    greets tommy63

    ---------------------------------------
    ich weiß, daß ich nix weiß

  9. #9
    Checker/in Avatar von [meta]tron

    Registriert seit
    7.7.02 - 01:30
    Beiträge
    180
    Thanks
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    RE: Update auf XP

    @tommy63

    ich danke dir erst einmal für die schnelle Hilfe.

    Werde mich dann mal drüber machen die Komponenten auszubauen die ich nicht zwingend benötige.

    Dann noch etwas, BIO´s was ist das? Ok, weiss schon was das Bio´s ist aber richtig damit auskennen und dann dort noch ein Update machen nein danke.

    Kannst du mir sagen wie ich da vor gehen muss, halt SCHRITT für SCHRITT!

    Thx,

    Meta
    DSL Highspeed mit 1&1 und DSL-Shop24.net

    Comments & Tipps basieren auf eigener Erfahrung

  10. #10
    Urgestein Avatar von tommy63

    Registriert seit
    25.11.02 - 21:24
    Beiträge
    528
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    bios update: finger weg. das mach ich auch nicht. wenn es daneben geht, geht gar nix mehr.
    greets tommy63

    ---------------------------------------
    ich weiß, daß ich nix weiß

  11. #11
    Urgestein Avatar von tommy63

    Registriert seit
    25.11.02 - 21:24
    Beiträge
    528
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    hi, ich nochmal.

    also da jetzt keiner mehr was dazu geschrieben hat und mein kindheitsheld "die spinne" war (marvel comics ), lass ich dich natürlich auch nicht hängen. ich habe halt schon etliche bios updates in die hose gehn sehn und dann war echt feierabend. neues mainboard, etc. war angesagt.

    deswegen mach dir bitte die mühe und lies folgenden artikel in der pc welt. der hilft dir auf jeden fall ein riesenstück weiter und ist sehr empfehlenswert! und dann entscheide selber, ob du es wagen möchtest.

    ich hab auch schon mal daneben geflasht. egal. probieren geht über studieren. du musst halt exakt informiert sein über dein mainboard bevor du loslegst.


    http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/24628/

    good luck
    greets tommy63

    ---------------------------------------
    ich weiß, daß ich nix weiß

  12. #12
    Checker/in Avatar von [meta]tron

    Registriert seit
    7.7.02 - 01:30
    Beiträge
    180
    Thanks
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    So, da ich 1 Jahr nicht on war aus beruflichen Gründen bin ich ja noch eine Antwort fällig.

    Der Rechner läuft jetzt seit einem Jahr ohne Probs. Ich musste einfach was in den Bios-Einstellungen ändern und es gab keine Probs mehr bei der Installation

    Also ich danke alen noch einmal für die Hilfe, auch wenn sie etwas sehr spät kommt
    DSL Highspeed mit 1&1 und DSL-Shop24.net

    Comments & Tipps basieren auf eigener Erfahrung

  13. #13
    Urgestein Avatar von tommy63

    Registriert seit
    25.11.02 - 21:24
    Beiträge
    528
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    na immerhin. besser spät als nie!
    greets tommy63

    ---------------------------------------
    ich weiß, daß ich nix weiß

  14. #14
    Checker/in Avatar von [meta]tron

    Registriert seit
    7.7.02 - 01:30
    Beiträge
    180
    Thanks
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Original von tommy63
    na immerhin. besser spät als nie!
    @tommy63

    dir muss ich ja besonders danken - deine Tips haben mir echt weiter geholfen

    Thx tommy63
    DSL Highspeed mit 1&1 und DSL-Shop24.net

    Comments & Tipps basieren auf eigener Erfahrung

  15. #15
    Urgestein Avatar von tommy63

    Registriert seit
    25.11.02 - 21:24
    Beiträge
    528
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Dieses Lob nehme ich natürlich gern entgegen und es freut mich vor allem, dass ich Dir helfen konnte!
    greets tommy63

    ---------------------------------------
    ich weiß, daß ich nix weiß

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •