-
fred3650
Gast
Parrot CK3000 Freisprecheinrichtung
so, nach längerer abstinenz von diesem forum und dem tunen meines 3650 meld ich mich mal wieder zurück. will mit diesem thread leuten helfen, die sich eine freisprecheinrichtung fürs auto zulegen möchten. ich habe auch mit dem gedanken gespielt, mich ausgiebig im internet informiert und bin anschließend zu dem entschluss gekommen: es muss die ck3000 von parrot sein. dabei handelt es sich um eine bluetooth freispreche, soll heißen: keine lästigen kabel ans handy stöpseln. freisprechen funzt auch wenn das handy in der hosentasche steckt oder so. bei diversen internet händlern kostet das teil so um die 240,- bis 280,- euro. hab sie aber bei ebay für 238,- inkl. versand ersteigert. nun zum 1. problem: tut das nicht!!! kauft sie bei einem vernünftigen händler! hab zwar ein paar euro gespart, aber dafür keine garantie und kein umtausch recht. auf meiner ck3000 befindet sich nämlich eine ur-alte firmware, 2.32. und die kennt das 3650 noch nicht. also vor dem kauf versichern lassen, das mindestens die version 3.0 drauf ist, dann funkt's auch mit'm 3650. ich steck halt jetzt inner scheiße und muss in deutschland 'n handler finden der's mir flasht. übrigens gibt für die freispreche auch ein flash-kit mit dem man sie selber flashen kann, will aber nicht soviel geld ausgeben. auf dem handy sollte übrigens auch die aktuellste firmware drauf sein. ich hatte zuerst die ganz alte, und da gibt's kein profil für bluetooth headsets. also nochmal: beide geräte müssen die aktuellste firmware haben. der einbau ist relativ einfach, zumindest für die, die schon mal ein autoradio eingebaut haben. achtung: manche händler schreiben, die ck3000 wird über den zigaretten-anzünder mit strom versorgt. das stimmt nicht, kann auch gar nicht, weil dieser kein zündungs-plus besitzt. ich hab wie gesagt eine ganz alte version der ck3000. der liegt ein 3-adriges stromkabel bei, welches ich direkt ans boardnetz des autos anschließen musste. scheiß arbeit. die neueren versionen besitzen ein stromkabel mit iso-stecker, so kann man sie direkt am autoradio anschließen. soviel zu meinen problemen. aber was ist so toll an dieser freispreche? also, ich hab sonst nix negatives über sie gelesen, alle käufer waren zufrieden, ich auch, wenn ich sie endlich geupdatet bekomm. sie ist quasi unsichtbar, meine liegt im handschuhfach. das mikro geht halt raus, welches man am besten an die sonnenblende klebt. desweiteren geht noch ein kabel weg mit einem kleinen kästchen auf dem sich zwei taster befinden: grüner höhrer und roter höhrer, anruf annehmen oder ablehnen. sie unterstützt sprachwahl, heist: ich drück den grünen knopf, sag "tobi", und mein handy wählt die nummer. außerdem wird sie per iso-stecker zwischen radio und lautsprecher geklemmt, also alles was sonst aus'm handy kommt läuft jetzt über die lautsprecher des autos (das mute-kabel muss man natürlich auch noch ans radio anschließen, es schaltet dann immer auf tel-mute wenn was aus'm phone kommt)!!! nicht nur die gespräche, sondern auch klingeltöne, mp3's, sound der spiele und videos,... gibt's eigentlich 'n programm, mit dem man sich sms vorlesen lassen kann? das wär's!!! tip: auch die tastentöne kommen dann aus den car-lautsprechern, z.B. wenn man 'ne sms schreiben will. das ist natürlich ziemlich nervig, weil das radio jedesmal auf mute schaltet. also stellt ein, dass bei der verwendung eines bluetooth headsets ein profil ohne tastentöne verwendet wird. hier noch ein paar links:
produkt:
http://www.driveblue.com/(dz54phvkpa1hr3ewwlh5ry55)/Default.aspx?root=ck3000
firmware upgrade:
http://www.expansys.de/product.asp?code=110471
flash-kit:
http://www.expansys.de/product.asp?code=FLS-KIT
forum:
http://www.driveblue.com/(dz54phvkpa1hr3ewwlh5ry55)/forum.aspx
falls jemand auch eine ck3000 besitzt und mir sagen kann, wo ich evtl. billiger als bei expansys ein upgrade machen lassen kann, wäre ich sehr dankbar.