+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: VCP Virtual COM Port - Wer hat treiber ?!

Merlin-ngage
    Gast Avatar von Merlin-ngage

VCP Virtual COM Port - Wer hat treiber ?!

so habe nu mal n bissel rum gebastelt mit MobiMB und so

dort in der HIlfe steht das man theoretisch nur IR, BT und Serial Cable nutzen (also kein USB)
    so nun hab ich die Hilfe maln weiter durchforstet und da sthet:

Connecting using a Serial Cable

Serial data cables and USB cables connect to the phone via the Windows serial port drivers. You need to make sure that the port drivers are installed for your hardware and that the hardware is enabled.

The serial ports installed on your system can be found in the Windows Hardware Device Manager (to get to the Device Manager, open the System in the Control Panel.

Usually the serial port will be COM1 or occasionally COM2. If you are using a USB cable, you instead need to install the USB driver for your hardware (available from the manufacturer, or on the driver disk that came with the cable). The USB driver will usually install a virtual serial port, on (for example) COM5 or COM6. Check the device manager to find out the correct port to use when configuring your connection.

It is essential that the serial port is not being used by other software, or that the interrupt used in the port is not being shared by another port while it is in use. Common problems:

Port is being used by digital camera drivers, an external modem, a serial mouse, by a serial infrared device or by other hardware devices that attach to the same port. You must disable or remove the drivers and restart the system.
    Port is being used by another application, for example phone or PDA connectivity software. You must ensure that the applications are configured only to open the port when needed.
    Port is sharing an interrupt with another port. Most commonly, this is a problem with internal modems, where the serial port is allocated to COM1 and the modem to COM3. You must move the modem to another port (eg. COM4) and restart the machine.
    Some Windows XP serial drivers do not function correctly on new systems. Serial port problems can frequently be resolved by deleting the port driver in the Device Manager and restarting the machine.

---------------
    So ich versteh das so : wenn man nun so ein VCP emulator hat (virtual com port converter) hat dann kann man aus seiner USBcable verbindung ne serielle machen und die funzt dann mit PC SUITE , OPM2 , MobiMB und so wieter ;-)

das is alles was man immer wollte wenn man kein BT oder IR hat !!

also JUNGS WER BRINGT ALS ERSTES DIESEN VCP DRIVER AN DEN START DER MIT DEM GAGE LÄUFT ?!?! Der kriegt n Bundesverdienstkeks !!!

nein mal im ernst wenn einer von euch diesen converter hat oder was ähnliches BITTE MELDEN HER DAMIT !!!!

Merlin-ngage
    hier die erklärung im oxygen forum :
    http://www.oxygenphonemanager.com/fo...B1&Number=3289

http://www.gsmdirect.com/support/dc_u/dc_9210u.htm

ähnlich wie das hier

DA MUSS WAS GEHEN !!!!

DAS WIRD DIE EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU !!!

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... um deinen Enthusiasmus etwas zu bremsen...

Es gibt einige Handy´s (z.B. 9210 oder 3200), die können per USB und PC-Suite miteinander verbunden werden... der entsprechende Treiber ist im Installationspaket der entsprechenden PC-Suite oder des OPM vorhanden vorhanden... die entsprechende Option wird im mRouter angezeigt...

Auf dem N-Gage funktioniert das nicht... weil beim ansprechen der MMC via USB nicht mehr auf das Handy zugegriffen werden kann (und umgekehrt auch das Handy nicht mehr auf die MMC zugreift)...

Dies ist Hardware bedingt und kann nicht über irgend einen Treiber unter Windows gändert werden...

Die BT Software benutzt einen Virtual COM Port z.B. zur Verbindung zwischen PC und Gage...

Falls du es dennoch versuchen willst, bekommst du den entsprechenden Treiber, wenn du --> VCP Virtual COM Port im Google Suchfenster eingibst...

Regards
    Edgar

Merlin-ngage
    gnARF

morgen = BLUETOOTH KAUFEN !! (wie is denn die übertragungsrate bei BT ? is lahmer als USB oder??)

was darf n bluetooth kosten und was muss ich beachten =?!°?
    gibts schnelle und lahme und mach das beim handy was aus?!

LSD
    Gast Avatar von LSD
    Ich würde mal sagen mit min. 25 EUR bist du bei ebay dabei, aber nimm kein Noname sondern einen von Acer oder einem anderen großen Namen.

Thanks
    0
    Hi,

... das ist eigendlch egal... welchen Namen der Dongle hat... es gibt nur drei Herstewller für die BT-Chips, die in großem Maß produzieren...

Du solltest aber bei NoName darauf achten, dass die aktuelle Widdcom Software mitgeliefert wird...

Regards
    Edgar

Merlin-ngage
    naja es ist ein
    ACER USB Bluetooth Dongle geworden (der weisse)
    Bluetooth Class 1 (100m)
    35€ hat er gekostet und funzt prima (naja schnell is was anderes)

Oxygen OPM2 und NokiaSuite Laufen ohne Probleme aber ich krieg den scheiss MobiMB nich ans laufen der sagt bei der port (COM) auswahl das der com 8 schon in benutzung is aber isser nihct ich habe port 8 bei OPM und bei der PCSuite abgemeldet (muss ich ja sowieso damit entweder OPM ODER PCSuite auf COM8 zugreifen kann -welcher ja meine serial BT verbindung ist)

was is da faul ?!

also wie gesagt wenn ich bei OPM den port auf 12 stelle oder ihn einfach remove kann ich per PCSuite auf mein Handy zugreifen
    da ich in der Taskleiste beim connection manager (gerät wählen/com wählen) dann ja den port 8 angebe für die suite

wenn ich nun bei beiden die benutzung des com8 abschalte dann is com8 frei
    aber selbst wenn ich die mrouter.exe ausm taskmanager kill meckert mobiMB immer noch das er com8 nicht nutzen kann

IS DAS ÜBERHAUPT FÜRS GAGE?!?!?!

Thanks
    0
    Hi,

... Zitat aus der Beschreibung des Programmes....

The following Nokia models are supported: 7210, 7250, 3510i/3530/3595, 5100, 6100, 6200, 6610 and 6800.
    Regards
    Edgar

Merlin-ngage
    welche proggs kann ich den sonst noch ...

ach guck bitte hier und antworte dort da gehörts hin danke !!

+ Antworten