+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Windows XP Pro nach neustart futsch...

  1. #1
    lx85
    Gast Avatar von lx85

    Windows XP Pro nach neustart futsch...

    Tag...

    Anfang...
    MO 02.02.04 kurzer Stromausfall (Stromschwankung) von ca. 2 sec in der Wohnung...

    Folgen:
    1. kleiner File-Server (Win 2k Sever OS) an USV läuft normal weiter (eigentlich logisch... hatte ja keinen Stromunterbruch)
    2. älterer Compaq, AMD 700 MHz neustart, Win XP Pro startet normal
    3. die zwei andern PC's (WinXP Pro) booten neu, daraus folgt: Anmeldebildschirm -> Passwort eingabe durch Benutzer, Anmeldung erfolgt doch was bleibt ist einzig und allein der blaue XP Hintergrund. Nix, keine Taskleiste keine Symbole. Windows-Anmeldemusik erfolgt nach ca. 3 - 5 min. Weiter passiert nix.
    Ctrl+Alt+Del -> Taskmanager öffnet -> keine Besonderen Prozesse, jedoch nur System Prozesse vorhanden (kein sich im Autostart befindende Programme od. Prozesse sind gestartet bzw vorhanden)
    Interessant is noch das der explorer.exe nich gestaret ist. Folgerung: exlorer.exe starten. Also -> Neuer Task -> durchsuchen -> %Sytemroot%\explorer.exe . Fehlermeldung (hab sie gerade nich im Kopf) funzt also ned so...

    naja,

    So ansich wäre das nich so schlimm, dachte sei wegen des kurzen Stormausfalls. Beide PC's neu aufgesetzt , inkl Formatierung. Laufen wieder...

    Nächster Morgen (Heute) Compaq PC gestartet und SELBES PROBLEM WIE BEI DEN ANDEREN ZWEI GESTERN! Jetzt kam mir der Gedanke das es ein Virus sein könnte. Doch wieso kam der nich früher zum Einsatz?! Diese PC's werden Tag für Tag Runtergefahren und Neugstartet!
    Bis hier war alles kein grosses Problem, waren ja nur Workstations...

    Dann, File-Server musste neugestartet werden. Spannung stieg
    Neustart gedrückt... startete neu, erster Windowsbildschirm mit blauem ansteigendem Balken kam und Zack! fängt er wieder von vorne an zu starten und das in einer endlos Schlaufe... SUPER ODER?!

    Es ist noch zu sagen das auf allen diesen PC's ein Norton Anti Virus mit neuster Virendefinition vorhanden war! Was ich persöhnlich sehr seltsam finde, ist das alles erst nach diesem kurzen Stromausfall von ernsthaft ca. 2 sec angefangen hat.

    Hab dan mal die eine Harddisk in eine andern PC's als Slave eingebaut und auf Virengeprüft, fand leider nix. Sind auch alle Daten noch vorhanden... Der einzige Fehler is der, der oben beschrieben wird.

    Bin am Ende, weiss nich mehr was tun. hilfe

    für euch eine gute Nacht

    Lx

  2. #2
    Mordekay
    Gast Avatar von Mordekay
    Das Problem ist, das bei einer Spannugsschwankung alles mögliche Passieren kann, von Datenverlust über Dateifehler, bis hin zu Hardwarefehlern aufgrund von Überspannung. Oder auch mal: rein gar nix
    Da alle Rechner Probleme hatten mit dem neustarten wirst du sie wohl alle neu machen müssen.
    Ich finde es aber schon komisch (im sinne von erheiternd ) das deine Rechner ALLE abgeschi... sind. Bist du bei allen Sachen so 100% ig?

  3. #3
    lx85
    Gast Avatar von lx85
    1. war erst nach Neustart
    2. War Server an USV...

    also bitte... die Stromschwankung KANN so dem Server nix an haben!

  4. #4
    Mordekay
    Gast Avatar von Mordekay
    1. Kann es sich um Systemdateien gehandelt haben die erst wieder beim Bootvorgang gebraucht werden. Z.B. Netzwerkprotokolle, die werden einmal beim Starten gelesen, oder beim verändern der Netzwerkumgebung.
    2. Könnte theoretisch einer der Rechner zu dem Zeitpunkt auf den Server zugegriffen haben und ihm auch "einen mitgegeben haben".
    Anders läßt es sich kaum erklären.
    Da mir zz kein Virus oder Wurm im Gedächtnis ist der so etwas verursacht schliesse ich das mal aus. (Ich sage nicht das es nicht so einen gibt, aber währe einer im Umlauf hätte man davon bestimmt was mibekommen.)
    3. Wie gut ist deine USV?

  5. #5
    lx85
    Gast Avatar von lx85
    danke erst mal hab noch n par fragen und antworten:

    Es handelt sich um eine 700W USV.

    was meinst du mit: Kann es sich um Systemdateien gehandelt haben die erst wieder beim Bootvorgang gebraucht werden....
    was willst mit em aussagen? dateien die zerstört od. verändert wurden?

    was könnte der rechner dem Sever? "einen mitgegeben haben" ???

    danke und bis bald

    Lx

  6. #6
    Mordekay
    Gast Avatar von Mordekay
    Damit meine ich das einer der Rechner zu dem Zeitpunkt der Schwankung zugriff auf jene Dateien hatte und sie in Mitleidenschaft gezogen hat, evtl defekte verursacht hat oder die Dateien gänzlich zerstört hat.
    Die USV, Reguliert sie auch Überspannungen? Wenn nicht, kann es sein das eine Spannungspitze die Dateien auf dem Server zerstört hat. Wie gesagt: es kann ne Menge passieren.
    Solltest du die Rechner durch eine einfache Neuinstallation wieder zum laufen bringen ohne relevante oder wichtige Dateien zu verlieren kannst du dich noch glücklich schätzen.

  7. #7
    lx85
    Gast Avatar von lx85
    Najo sollte... ich denke nicht das es eine überspannung war... in der usv software wird allg. nix angezeigt von dem vorfall nur ganz wenig spannungsverlust bei diesem moment.

    najo habe jetzt alles neu aufgesetzt (schaizz arbeit)

    trotzdem mal danke..

    bis bald
    Lx

  8. #8
    blackbox
    Gast Avatar von blackbox

    RE: Windows XP Pro nach neustart futsch...



    Komisch - als ich deine Probleme laß, dachte ich eigentlich sofort daran, das deine CMOS-Batterie den Geist aufgegeben haben könnte - Zumal Du ja nach Neuinstallation und runterfahren wieder im alten Zustand warst- oder habe ich da irgend etwas falsch verstanden?

    Was sagt denn dein BIOS überhaupt - noch alle Einstellungen drin?
    Bei einer altersschwachen Batterie werden die Daten gelöscht und das System kann nix mehr finden....

    Gruß

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •