+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Festplatte abgeraucht

APO
    Gast Avatar von APO

Ausrufezeichen Festplatte abgeraucht

Hallo,

ich habe ein großes Problem:

nach dem Einbau meiner Festplatte aus meinem Desktop-PC in ein neues externes Gehäuse hatte das Netzteil des Gehäuses einen Kurzschluß und ist abgeraucht.

Leider ist die Festplatte auch defekt, da durch Überspannung ein Chip auf der Elektronik-Platine geschmolzen ist. Die Platte tut es nicht mehr, kein Drehen, gar nichts.

Wie komme ich an die Daten? Es ist eine IBM mit 80 GB aus 2002.

Die Elektronik-Platine lässt sich sehr einfach abschrauben.

Wenn ich eine identische Festplatte kaufe und die Platinen tausche, kann es zum Erfolg führen?

Kann ich den Schadenersatz vom Verkäufer des Gehäuses verlangen?

Besten Dank für jede Hilfe,

Andrei

Forengott/Göttin Avatar von Stefan69

Thanks
    0

RE: Festplatte abgeraucht

Die Platte müßtest DU theoretisch vom Hersteller ersetzt bekommen. Den abgerauchten Chip würde ich persönlich nicht tauschen, aber das mußt Du ja wissen. Und die Daten sind wohl futsch, außer Du bezahlst viel Geld für eine professionelle Wiederherstellung der Daten.
    AMD XP3000+, 1GB DDR-RAM 400Mhz, ATI 9800 Pro, 350GB HDD+40GB extern, Plextor PX-708A Firmware: 1.06, Netzteil 433W

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Wenn wirklich nur die Steuerplatine defekt ist könnte ein austausch der kompletten Platiner helfen. Habe das zwar noch nicht ausprobiert rein theoretisch könnte das Funzen. Es muss aber haargenau eine Platte vom selben Typ sein (Seriennummer, bzw Revision beachten).
    Es käme auf einen Versuch an, aber vorsicht, du könntest dadurch auch die Platte ruinieren von der du die Platine nimmst.
    Fragt sich ob sich das lohnt. Sonst schliesse ich mich stefan´s meinung an, professionelle Hilfe ist teuer.

+ Antworten