-
wSam
Gast
frage zu graka
Hallo
Ich habe eine 9500 Pro graka von sapphire. Der Takt ist 275 und 270 MHz. aber wenn ich heute die taktraten von neuen grakas anschaue, finde ich es ein bisschen komisch, das allein eine 9600xt 500Mhz gpu takt und 600 mhz speichertakt hat. in klammer steht beim speichertakt jedoch 300 Mhz. Jetzt nimmt mich wunder, was den wirklich die taktraten sind, und ob die 9600xt wirklich si viel mhz mehr hat als meine alte9500 pro.
und was bedeuten ein RAMDAC von 400MHz?
-
Dave1978
Gast
RAM digital to analog converter;
Baustein auf der Grafikkarte, welcher aus den digitalen Daten des Bildschirm- Speichers für die Intensitäten von rot, grün und blau die analogen Spannungswerte (0 V bis 0.7 V) der RGB-Bildpunkte auf dem Monitor berechnet und ausgibt; die Qualität des R., vor allem dessen Reaktionsgeschwindigkeit (<- da sind deine 400 MHz) und Genauigkeit, ist ausschlaggebend für die Schärfe von Farbbildern.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Chip-generationen kiegt nicht nur in der schnellerer Taktzahl von Speicher oder GPU. Hauptsächlich sind es Innovationen in der GPU sowie des Layouts (wie und wieviele Kanäle die Einzelnen komponenten einer Grafikkarte verbinden) einer Graka die die Spee bestimmen. Deshalb kann eine Graka mit nur 10 % schnellerem Speicher eine 50% Performancesteigerung haben.