Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: bund< frage

qwert
    Gast Avatar von qwert

bund< frage

es besteht die möglichkeit, dass ich entweder anfang juli oder oktober einberufen werde.
    da ich aber im juli noch ne wichtige reise machen will(letzte mit den abi-freunden) wäre es total scheiße, wenn ich schon juli gezogen werde.
    >1. wann bekommt man bescheid gesagt, wann man gezogen wird
    2. gibt es da irgend eine möglichkeit, dass die mich erst oktober nehmen/kriegen?

hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm
    hmmm , meine erste Antwort wurde wohl nix , also verzeiht mir einen möglichen Doppelpost

aaaalso .....

mein Bruder war vor 2 Jahren auch bei der Armee und daher kann ich dir sagen, dass die da recht "kompromissbereit" und "zu vorkommend" sind.

Und du kennst deutsche Behörden , die sind ja nicht besonders schnell , bis die dir gesagt haben in welche Kaserne du sollst bzw. du denen geantwortet hast (kannst das ja immer extra rauszögern) ... hast du zweimal deine ABI Reise gemacht

hanshelm

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    Eine Verschiebung ist eventuell möglich.

Um überhaupt gezogen werden zu können muss man erst mal eine Musterung hinter sich haben und dort mit T1 oder T2 gemustert werden. Des weiteren erhält man seinen Einberunfungsbefehl recht frühzeitig. Ich hatte meinen anfang März bekommen (zusammen mit dem Abi-Zeugnis quasi ) und darin stand das ich im November einrücken musste.

qwert
    Gast Avatar von qwert
    also ich wurde schon als T2 gemustert und die sache ist ja die, dass ich demnächst schon die reise buchen muss, sonst ist sie weg
    außerdem du wurdest november gezogen?
    man kann doch nur zu quartalsbeginn (januar, april,juli, oktober) gezogen werden!!!

Dave1978
    Gast Avatar von Dave1978
    ich weiß jetzt nicht wie´s heute ist. Zu meiner zeit wurde alle 2 Monate Einberufen, wobei es 2 termine für die Marine und 4 für das Heer gab. Nun ja und ich kam halt erst im November dran.

Was du tun kannst wäre eine Anfrage zum Eiberufungstermin, am besten machst du dich da mal bei deinem Wehrkreisersatzamt schlau die müssten das wissen.

Urgestein Avatar von Hurzenhugo

Thanks
    0
    Ich hab meine Einberufung damals auch wegen einer Reise um 3 Monate nach hinten auf Oktober verschoben - das ging mit einem formlosen Schreiben.

Was zu berücksichtigen ist: evtl. fehlt Dir das 1/4 Jahr später, z.B. wegen Beginn eines Studiums etc.; außerdem wird es ab Oktober draußen auch merklich kälter und nasser als im Juli - ist beim Rumrobben im Gelände nicht so angenehm ...
    HuHu

Ehrenmoderatoren Avatar von DDaddy

Thanks
    0
    Falls du vorher einberufen wirst, einfach Widerspruch einlegen und um aufschiebende Wirkung bitten. Das müsste zeitlich hinhauen. Ansonsten wirst du wohl mindestens einen Monat vor Dienstantritt eingezogen, da der Bescheid erst nach einem Monat rechtskräftig werden kann.
    Lernen durch Schmerz
    Motivation durch Entsetzen

qwert
    Gast Avatar von qwert
    was meinste denn damit, dass das zeitlich hinhauen müsste?

in welchem fall werde ich wohl mindestens einen Monat vor Dienstantritt eingezogen?