-
Mercany
Gast
root-Rechte vergeben
Moin Leute,
ich habe 2 Accounts bei meinem RedHat Linux System.
Einmal de "root-Account" und zum zweiten den ganzen normalen "Benutzer-Account" mit welchem ich mich auch immer Anmelde. Naja nun ist mir aufgefallen, dass total viele Sachen dauernd die "root" Rechte verlangen und das geht mir echt auf den Sack...
Ist es möglich meinem normalen Account die vollen root-Rechte zugeben?
-
Iluminati
Gast
Dein Vorhaben ist, falls möglich, absolut sinnlos. Bei Linux hat ein normaler User noch weniger Rechte als ein eingeschränktes Benutzerkonto unter Windows. Der Sinn dessen ist ganz einfach.
Linux ist ja ohnehin sicherer als Windows. Wenn es aber doch jemand schaffen sollte, sich in dein system einzuhacken, kann er mit den wenigen Rechten, die ein normales Konto besitzt, keinen Schaden anrichten. Würdest Du dich ständig als root einloggen, würdest Du einem möglichen Eindringling Tür und Tor öffnen. Das ist der Grund, weshalb man sich immer mit seinem normalen Account einloggen.
Euer Ilu
-
z3rosix
Gast
wie illuminati schon gesagt hat sprengst du damit das sicherheitskonzept von linux
also ich muss bis auf das installieren neuer software und aufbauen der dsl verbindung
an meiner täglichen arbeit nix mitm root account machen.
oft kann man durch das verändern der einstellung auch dem user zugriff auf die entsprechende ressource geben.
beschreib doch mal wo du unbedingt root rechte brauchst.
@illuminati
naja ich würd jetzt nicht einfach so sagen das linux ohnehin sicherer als windows ist
wenn du dir mal ne standard installation von irgendeinem system anschaust, was da alles anports offenen ist und was alles für scheiß läuft dein ein normaler homeuser nicht braucht könnt ich schon öfters kotzen
und viren gibt es auch unter linux
-
Iluminati
Gast
Aber eines ist doch zutreffend. Ein gut konfiguriertes Linuxsystem ist schwerer zu hacken als ein Windowssystem.
Sicher gibt es Viren für Linux, aber nicht in dem Ausmaß, wie für Windows.
Euer Ilu
-
z3rosix
Gast
ja es gibt halt nicht so viel weil windows verbreiteter ist
aber z.b. der erste virus war auch für ein UNIX geschrieben.
Ja klar da muss ich dir recht geben.
Ein Windows könnte theoretisch auch sicher sein, wenn ms mit seinen patches nicht immer so ewig brauchen würde.
Bei beiden System gelten natürlich die Grundlegenden sicherheits aufgaben.
Patches einspielen, dienste deaktivieren usw...
Ich wollte jetzt auch gar nicht sagen das ich ein windows befürworter bin.
Im gegenteil gerade im server umfeld aber natürlich auch in allen anderen bereichen ist es immer wieder schön ein linux zu sehen, und zu merken wie vorteil haft eine "einfache" bash (oder andere sh) gegenüber so einem verschwulten gui sein kann
ich wollte nur eine weit verbreitete Meinung "ach wieso ich hab doch linux mir kann eh nix passieren" aus der welt räumen
cya
-
Iluminati
Gast
Ganz genau meine Meinung. Es gibt kein unhackbares System. Wenn man genug davon versteht und genug Zeit investiert, ist jedes System zu hacken.
Und die Sache mit der Bash. Ich sage nur: zurück zum Minimalismus.
Euer Ilu