-
Da_Reen
Gast
Problem mit SuSE Linux 9.0
Hi Leute,
Ich hab da folgendes Problem:
Ich hab mir die neue Computer Bild mit dieser SuSE Linux 9.0 Spezial-Edition geholt, weil ich die neue Version mal testen wollte. Die Installation läuft auch ohne Probleme. Das Problem tritt dann bei der anschließenden Hardware-Erkennung auf. Und zwar erkennt Linux meine Grafikkarte nicht. Ich habe eine GeforceFX 5700. Als Grafikkarte erkennt Linux nur "NVIDIA 0x342". Wenn ich nun auf ändern gehe, dann wird die FX 5700 gar nicht aufgelistet. Es gibt die 5600/5600pro und auch die 5800/5800pro. Sogar die 5900 und die 5950 sind mit aufgelistet, aber von der 5700 fehlt jede Spur. Wenn ich nun die Einstellungen so lasse, wie Linux sie automatisch erkannt hat und die Installation abschließe, dann ist der Anmelde-Screen und alles was sonst noch auf einer grafischen Oberfläche ist (KDE, Gnome, etc.) alles so verzerrt und verschwommen, dass ich überhaupt nix erkennen kann. Ich bekomme es zwar hin unter KDE in die Grafikeinstellungen (Sax2) zu kommen, aber das bringt mir auch nix, weil ich da ja auch nix erkennen kann. Komischerweise ist bei der Installation und Erstkonfiguration noch alles in Ordnung. Da ist alles klar zu erkennen und nach der Automatischen Hardware-Erkennung kann ich auch noch ohne Probleme die Grafikkarte ändern. Aber wie gesagt, meine Graka ist in der Liste von Linux nicht enthalten. Es ist auch egal, welche Graka ich einstelle, beim Test kommt immer dieses verzerrte Bild. Und sobald ich die Installation endgültig abschließe, ist sowieso alles verloren, weil ich dann ja noch nichtmal in Sax2 mehr was erkennen kann. Kennt vielleicht jemand von euch die Graka-Einstellungen, die Linux bei der Insallation verwendet? Da ist ja wie gesagt noch alles klar zu erkennen. Und was hat überhaupt dieses "NVIDIA 0x342" zu bedeuten, was Linux als Grafikkarte automatisch erkennt? Ich hatte auch schon mal ne ältere Version von Linux drauf als ich noch meine alte Geforce4 hatte. Da wurde die Graka auch richtig erkannt und das Bild lief ohne Probleme. Aber jetzt.... ich weis nicht mehr weiter.
So, ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden. Hoffentlich kann mir da jemand helfen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
-
z3rosix
Gast
sers,
also so genau weiß ich jetzt auch nicht was NVIDIA 0x342 ist.
Ich schätz des ist ein standard treiber der dann funtzen sollte wenn dein problem auftaucht.
Als Lösung kann ich dir jetzt leider nur den Tipp geben auf der seite
von nvidia die linux treiber zu ziehen (da is für deine karte bestimmt einer dabei) oder irgend einen standard vga treiber zu benutzen
-
Da_Reen
Gast
Das Problem hat sich mitlerweile schon erledigt. Ich hab einfach nochmal neu installiert und hab dann nach der Installation, wo er die Hardware (Graka, Drucker, Sound etc.) erkennt, einfach die Konfiguration ausgelassen. Danach kam ich dann ohne einen Bildfehler in KDE rein und konnte anschließend Drucker, Sound usw. einzeln mit YAST einrichten. Ok, die 3D-Unterstützung der Graka läuft noch nicht. Dafür muss ich mir erst die Treiber von NVIDIA runterladen und installieren. Aber das stört mich im Moment noch nicht, da ich eh kein 3D-Game hab, was unter Linux läuft.
Trotzdem danke für den Tipp
-
z3rosix
Gast
aso ja dann
wahrscheinlich hat er irgendwarum deine grafikkarte falsch erkannt und deshalb
hat er auch keinen standard treiber zugewiesen
du hättest auch in der konsole noch das alte sax(1) ausprobieren können,
oder die /etc/X11/XF86Config manuell editieren
aber wenns jetzt geht dann passt ja