Programmierer Tutorial: Teil 1
Hallo,
da hier immer wiedr Fragen auftreten, welche Literatur man verwenden kann, um Programmieren zu lernen, oder wie man es überhaupt lernen kann, starte ich hier den Versuch in einer Art "tutorial" ein paar Einsteigertipps. Ich werde mich auf keine Programmiersprache hier festlegen (zumindest in den ersten 5 Teilen nicht) und auch keine direkten Büche einer Programmiersprache empfehlen. Vielmehr geht es mir darum, aufzuzeigen, was Programmieren ist, was man braucht und wie man es lernen kann. In diesem teil heute, möchte ich ein paar allgemeine Dinge klären.
Zuerst sei gesagt, dass es erstmal _vollkommen_ egal ist, weche Porgrammiersprache man am Anfang lernt. Ich lese hier immer wieder, dass ein haufen Leute C++ lernen wollen ... und wenn man Sie nach den Gründen fragt, wissen sie noch nicht mal wieso. Ich will C++ keinenfalls schlecht machen, aber grundlegende Konzepte begreift man in absolut jeder Programmiersprache. Nun kommen wir zu den Vorrausetzungen. Also was brauchst du, wenn du Programmieren lernen willst:
Das wichtigste von allem, ist ein starker Willen. Du musst wirklich 100% dahinter stehen. Du musst es 100% wollen. Programmieren ist ein langwieriger prozess. Beispielsweise wie mit Modellbau. man braucht Zeit, Geduld und muss mit Niederlagen fertig werden können. Wie bei allem ist es so, dass man seine Ziele nicht zu hoch stecken darf. Fast jeder Programmiereranfang beginnt mit einem Programm welches nur Eine Konsolenausgabe hat. Das ist frustrierend, da die meisten ja Spiele und so entwickeln wollen. Aber lasst euch ermutigen ... hinter jeder Grafik steht ein komplexes Programm...
Als zweite Vorrausetzung brauchst du am Anfang etwas, später etwas mehr mathematisches Verständnis. Gleichungen lösen, Funktionsauswertung, logische umformungen sollten geläufig sein. Assosiativ, Distrubitivgesätze und Mengenleere sind ein muss. Später kommt einiges hinzu... Ohne Mathematik gehts nun mal leider nicht. Schließlich muss man dem Programm ja exakt sagen, wass es machen soll. Und das geht nunmal am besten in der Sprache der Mathematik.
Das dritte was du brauchst ist realismus. Viele in Foren schreiben "Ich brauche ein Programm zum Programmieren". Lass dir gesagt sein, dass die meisten Programmiersprachen wie folgt funktionieren: Du gibst in ein einer bestimmten Sprache einen Text ein, dieser wird durch ein Programm gejagt und raus kommt dann dein Programm. Also Programmieren hat _NICHTS_ mit Leveldesignern oder so zu tun. Viele denken, eine Programmiersprache kann man mit klicken mit der maus erlernen.
Die vierte Vorrausetzung ist ganz simple: Du brauchst diverse Computerkenntnisse. Folgende Sachen sollten beherrscht werden: Was ist ein texteditor. Wie bediehne ich ihn? Was ist eine Konsole? was sind Umgebungsvariablen. Wie gehe ich mit der Konsole um. Was für Promt Befehle hat mein Betriebsystem?
Wie du siehst ... ist das einiges was gefordert wird. Aber wenn du das mitbringst, stehen die alle Türen offen. Dernn der Grundsatz der Informatik lautet: "Alles was sich exakt beschreiben lässt, kann programmiert werden.".
Aufgabe 1: Verschaffe dir auf Wikipedia einen Überblick, welche Programmiersprachen es gibt.
Aufgabe 2: Verneine den Satz: "Ich gehe heute entweder ins Schwimmbad oder ein Eis essen". (schwer)
Lösungen im nächstem Teil.
---
Bei Intresse an weiteren Tutorial-teilen, bitte ich um Feedback --> Umfrage!