Umfrage: Welche Programmiersprachen sollen wir zuerst beispielhaft erlernen?

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Programmieren lernen -> Sprachauswahl

Aufsteiger/in Avatar von terra-power

Thanks
    0

Programmieren lernen -> Sprachauswahl

Hallo,

schreibe seit heute den 2. Teil des Tutorials. Da es dort etwas praktischer werden soll, müssen wir uns auf eine Proghrammiersprache einigen.

Folgende Möglichkeiten:

c++: schnell, bekannt, beliebt, unflexibel, sehr schwer, dauert lange bis man grafische anwendungen machen kann
    java: absolut flexibel, leicht, universell einsetzbar, schnelle resultate in der grafik, langsam, weniger beliebt
    andere: da hätte ich anzubieten c#, ada, (vhdl), c, (perl), (php)

Programmiersprachen in () sollten erst später erlernt werden, da deren einsatz sehr speziell ist.
    stop:

NOP
    JMP stop

Jesterhead Avatar von King Of The Carnival Creations

Thanks
    0

AW: Programmieren lernen -> Sprachauswahl

Alpha sollte das Thema hier vlt. mal an die große Glocke hängen damit hier mehr User drauf aufmerksam werden. ZB auch mal einen Link im anderen Forum.^^
    |||| AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM2 || Gigabyte M55S-S3 || 512MB Xpertvision Radeon X1950GT Super 256Bit DDR3 || A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400 || Power Viking 630W || ATX Midi Aerocool AeroEngine II || LG GSA-H44N-BBLK black || WDC 250GB + Maxtor 60GB||||

Merkels Bester... Avatar von Noone

Thanks
    5

CC+

Danke...
    Wenn Du eine Frau bist, sende einfach eine SMS an 04711, wenn Du ein Mann bist, bist Du keiner ...

Jesterhead Avatar von King Of The Carnival Creations

Thanks
    0

Dann stimme doch bitte oben auch für (ich denke du meintest-) C++
    |||| AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM2 || Gigabyte M55S-S3 || 512MB Xpertvision Radeon X1950GT Super 256Bit DDR3 || A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400 || Power Viking 630W || ATX Midi Aerocool AeroEngine II || LG GSA-H44N-BBLK black || WDC 250GB + Maxtor 60GB||||

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

ich stimm mal für perl da ich hier hunderte perl scripte meines Programierers hab und die zu bearbeiten ist nicht einfach obwohl perl ja php sehr ähnlich ist....

@King
    ja ich bin auch grad am überlegen wie man dieses Thema ein wenig pushen kann zumal es ne supertolle idee ist die auf jeden fall aufmerksamkeit verdient...

Vorschläge zum pushen?
    her damit ...
    You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Aufsteiger/in Avatar von chris12

Thanks
    42

Frage AW: Programmieren lernen -> Sprachauswahl

ich progge auch mit C# MS-Dos/Consolen-Anwendungen gehen aber ich hab probleme mit Windows-XP-Anwendungen

Wäre cool wenn ihr das auch behandelt!

BB

chris12

Thanks
    0

Mit c# DOS anwendungen? Das ist mir neu. Da frage ich mich wo das .net installiert ist ....
    stop:

NOP
    JMP stop

Aufsteiger/in Avatar von chris12

Thanks
    42

naja...
    man kann ja Consolenanwendungen proggen (mit z.b. Console.WriteLine("Hallo!");
    Console.ReadLine(); ) (cmd anwendungen) (ich halte das für abgespicktes Dos)
    und Windows-anwendungen (mit denen ich probleme hab.......leider)
    naja

BB

Thanks
    0

Ich habe in der Uni mal 2 Semester C# schreiben müssen. Mit C# kann man nur windowsanwendung schreiben. hat mich abgespacktem dos nichts zu tun. ich mag das nicht, wenn jemand DOS sagt, nur weil er eine console sieht. wenn ich mich per SSH auf nem linuxserver einloge sage ich doch auch nicht, dass das dos ist nur weil die console keine gui hat. Was du mit "Windowsanwendungen" meinst ist normale GUI programmierung. aber eigentlich wenn man das event prinzip verstanden hat, sollte man mit keiner sprache probleme haben "Windows" Anwendungen zu schreibe....
    stop:

NOP
    JMP stop

Raz0r1
    Gast Avatar von Raz0r1

wenn ich mich mal einmischen dürfte *gg*

ich würde sagen man sollte davon ausgehen was ihr damit machen wollt, bzw wofür ihr lernt^^
    ich bin selbst programmierer und stehe vorwiegend auf scriptsprachen wie php, js, ajax etc aber das sind halt websprachen die speziell sind aber halt sehr interessant und eine sehr große vielfalt bieten...

wenn es um zukunftsbewusstes programmieren geht würde ich Java und verbindung mit XML empfehlen, denn Java ist wie schon oben beschrieben eine sehr flexible sprache und wir heute in fast jedem unternehmen verwendet...XML sollte man dazu können weil das eine struktursprache ist (ähnliche dem HTML) von der inzwischen von ziemlich jeder sprache drauf zugegriffen werden kann (dank DOM)

c++ ist natürlich auch interessant aber sehr schwer halt und sehr umfangreich bis man c/c++ wirklich kann vergehen jahre..

hoffe ich könnte helfen

meine meinung dazu php oda java

MfG
    Raz0r

Thanks
    0

Bloß nicht PHP. Eine Sprache die nicht mal eine Boolsche Algebra sauber kann, der vertraue ich nicht :-)
    Code:
    0.0' == false // = false
    0.0 == false // = true
    '0.0' == 0.0 // = true
    '0.0' == 0 // = true
    0 == null // = true
    '0' == false // = true
    '0' == null // = false
    '' == null // = true
    false == null // = true

Das führt zu:

'0.0' != false == 0.0 == '0.0'

und damit logisch zu:

'0.0' != '0.0'
    Also 0.0 ungleich 0.0. Na da ist doch die Welt in Ordnung :-)
    stop:

NOP
    JMP stop

Raz0r1
    Gast Avatar von Raz0r1

wenn du dir das ma genau anguckst dann is da nen großer fehler

'0.0' != false == 0.0 == '0.0'

diesen ausdruck kannst du gar nicht bilden^^

weil du integer, boolean und strings verwendest^^ also lass es lieber :P wenn die typen schon ungeleich sind dann kann der rest auch nicht stimmen

Thanks
    0

Das ist es ja. PHP nutz implizite Typen, deswegen lässt sich der code interpretieren und so kann man diversen Umwandlungen ein Widerspruch erzeugen. traumhaft so eine programmiersprache die schon im Ansatz fehler hat. Viele weitere Nachteile, dieser "Anti-Sprache" gibts auf: http://helmbold.de/it/php/
    stop:

NOP
    JMP stop

Raz0r1
    Gast Avatar von Raz0r1

haha was für ne geile seite

es stimmt zwar alles was da steht aber trotzdem...stell dir ein internet ohne php vor...hätten wir dann eins?
    dieses forum würde es ohne php in der art nicht geben...

und auch wenn php viele verschiedene funktionen für die gleiche sache hat...is doch geil wenn du dir aussuchen kannst was du benutzt

also ich bleib dabei und lass es mir nicht ausreden^^ php is geil und ohne php hätten wir auch kein richtiges internet

aber die diskussion bringt sowieso nicht, denn wir werden wahrscheinlich beide auf unserem standpunkt beharren oda?!^^

also lassen wir das und halten und aus der diskussionon raus^^

aber hier nen angebot:
    wer php lernen will trotzder der von meinem vorredner angebrachten "nachteile" kann sich bei mir melden...ich helfe bei problemen gerne weiter^^

Thanks
    0

php is geil und ohne php hätten wir auch kein richtiges internet
    Stimmt, da würden sich die Bugs in grenzen halten und Latenzzeiten wären wieder jenseits der 1000 ms marke zu finden. Ich brauch es dir auch nicht ausreden, denn ich sehe was in der Wirtschaft gefragt wird und womit neue Portale aufgesetzt werden. ich habe selber mal PHP geschrieben und kenne auch die Vorteile dieser Sprache, ich mag es nur nicht, wenn du PHP als Non plus ultra darstellst. Php ist im Amatuerbereich brauchbar, im semiprofessionellen teilweise und im professionellen garnicht. Oder kennst du beispielsweise eine Bank die ihr Onlinebanking in PHP abwickelt?
    Ich kritisiere die Sprache in Ihrer Anwendung nicht, jedoch Leute die nicht wissen, wie eine boolsche Algebra aufgebaut ist und sich dann wundern, wenn dank PHP ihr server gehack wurde. Sowas tut mir immer leid. Na aber einglück bin ich ab nächstes jahr nicht mehr in der forschung sondern in der lehre an der uni tätig. Da kann ich dem keim schon im Grunde ersticken :-)
    stop:

NOP
    JMP stop

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte