+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fragen zu Betrug

Aufsteiger/in Avatar von alfi1978

Thanks
    24

Frage Fragen zu Betrug

Hallo Allerseits!

Erstmal Danke an Engel für die nette Info ;-)

So, nun zu meiner Frage:

Ich habe am Freitag über eine Online-Anzeige etwas gekauft und das Geld auch sofort nach Absprache überwiesen.
    Da ich sicher gehen wollte, meldete ich mich am folgenden Tag unter anderem Namen und Email-Adresse nochmal beim Verkäufer und habe nach dem Angebot gefragt und bekam die Antwort, daß der Artikel noch zur Verfügung stehen würde.

Daraufhin war ich etwas mißtrauisch was die Ehrlichkeit des Verkäufers angeht. Da ich aber die Bankdaten hatte, war ja noch nichts verloren.
    Ein Blick ins Telefonbuch und ich fand den "Verkäufer" und habe am Sonntag dort angerufen. Der "Verkäufer" wußte jedoch nichts von einem Inserat. Ok, ich könnte ja bei einem Fremden angerufen haben der nur den selben Namen hat (mich gibts ja auch 5 Mal in Deutschland)
    Also am Montag die entsprechende Bank angerufen und gefragt, ob Kontoinhaber identisch ist mit den Daten die ich bekommen hatte. Das stimmte alles.
    Am Dienstag wieder die Bank angerufen und gefragt ob die Adresse aus dem Telefonbuch mit der Adresse des Kontoinhabers identisch ist. Das passte auch.

Am Dienstag Abend rief ich also wieder den (mittlerweile doch echten) Verkäufer an und redete mit ihr (war ein Mädel) sie wußte nichts von einer Anzeige oder von Emails die ich mit ihr angeblich geführt hätte.

Wie sich danach heraus gestellt hat, hat das Mädel (jetzt kommt der Hammer!) einen Nebenjob angenommen bei welchem sie ihr Konto für Überweisungen zur Verfügung gestellt hatte. Sie sollte eingehende Zahlungen an den Chef des Nebenjobs weiter leiten. Dessen Konto befindet sich auf den Philippinen. Mir war damit sofort klar daß es sich dabei nur um Betrug handeln konnte und ich nie einen gekauften Artikel erhalten würde. Erstens hat er die ganze Zeit mit mir mit ihrem Namen und gefälschter Email-Adresse geschrieben und zweitens nur weil jemand in einer Scheidung steckt würde er kein konto auf den Philippinen aufmachen (das war der Text für den Nebenjob)

Zum Glück hatte ich Montag die Überweisung bei meiner Bank und der Bank der Kontoinhaberin stornieren lassen.

Ich war heute schon auf dem Weg zur Polizei wegen einer Anzeige, diese schickte mich jedoch wieder nach Hause weil sie unterbesetzt waren (ohne Witz!)

Als ich zuhause war, rief mich meine Bank an und teilte mir mit, daß mein Geld retourniert wurde (sprich, es wurde zurück geholt) und es in den nächsten Tagen wieder auf meinem Konto sind.
    Tja, eigentlich ist die Sache ja für mich noch gut ausgegangen, ich habe mein Geld zurück und keinen Schaden.

Was ist aber, wenn ich nicht alles zurück bekommen sollte weil das Konto der Kontoinhaberin keine genügende Deckung aufweist bzw sie mein Geld schon ins Ausland überwiesen hat? Versteht ihr was ich meine?

Wegen einer Rückbuchungsgebühr werde ich natürlich keine Anzeige gegen das Mädel oder den Typ erstatten, das lohnt sich nicht. Kosten/Nutzen-Faktor.

Hm, ich hoffe es war ausfürhlich genug um Antworten bekommen zu können.

Schonmal Danke und schönen Gruß
    Alfi

P.S. Bevor blöde und sinnlose Kommentare kommen: 1. ich wußte bei der Überweisung noch nicht, daß mein Geld auf die Philippinen weiter gebucht wird da ich ein deutsches Konto für die Einzahlung genannt bekam und somit von einem deutschen Verkäufer ausging. 2. ja, ich bin selber Schuld wenn ich per Überweisung bezahle obwohl ich keine Sicherheit hatte (Antwort ist Punkt 1)

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

AW: Fragen zu Betrug

Na Anzeige erstatten würde ich auf jeden Fall bei unterbesetzung würde ich zum Presidium fahren oder direkt zum Staatsanwalt der muss was machen genauso wie die polizei (sind zur aufnahme einer Anzeige verpflichtet egal ob so oder so). interessant wäre mal um welchen betrag es geht, und um was für eine Anzeige(verkauf) es sich andelte eventuell als anhang (bild) mit geschwärzten stellen (VK adresse usw).
    Des weiteren wie naive muss man sein und einen Nebenjob annehmen bei dem man Geld ins Ausland transferieren soll das stinkt doch zum Himmel hoch, man könnte fasst meinen das da beide unter einer Decke stecken.
    Versuchs mal über google vielleicht ist der VK kein unbeschriebenes Blatt.
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Thanks
    24

Erstmal muß ich das Mädel in Schutz nehmen, ich kann mir im Leben nicht vorstellen daß sie mit unter einer Decke stecken würde. Ich merks normalerweise schnell wenn ich ne Lüge erzählt bekomme (Danke an meine Ex-Freundinnen).

So, frei nach dem motto "Wer einmal betrügt, betrügt wieder" hab ich aus Lust und Laune die neueren Anzeigen durchsucht und stichprobenweise angeschrieben und siehe da, ich habe gerade eine Antwort bekommen wo der Text zu 99% identisch ist mit der Email, auf die ich damals herein gefallen bin.

Es geht um eine Xbox 360, ziemlich neu (max. 1 Monat alt, mit Rechnung etc) zu einem sehr günstigen Preis (so lockt man am besten)

Ich bin am überlegen ob ich nicht nach den Bankdaten frage und den Kontoinhaber darüber informieren sollte, daß er einem Betrüger bei der Arbeit hilft... zur Polizei kann ich ja nur gehen, wenn ich selber betroffen wäre, was ich ja dank der rückbuchung nicht mehr bin...

hey, kann man das eigentlich einfach lesen was ich hier schreibe? Kaffee und Schlafmangel vertreagen sich nicht so...

~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

Zitat Zitat von alfi1978 Beitrag anzeigen
    ...
    hey, kann man das eigentlich einfach lesen was ich hier schreibe?
    Nein nicht sofort, da der Verbraucherschutz-/Rechtsbereich moderiert ist, was das genau heißt erfährst du hier:
    http://www.hilfe-forum.eu/verbrauche...tes-forum.html

Thanks
    24

Engelchen, ich meinte eigentlich ob es "verständlich" und kein Kauderwelsch ist was ich so von mir gebe :-) trotzdem Danke für den Hinweis

~Engel~
    Gast Avatar von ~Engel~

Engelchen, ich meinte eigentlich ob es "verständlich" und kein Kauderwelsch ist was ich so von mir gebe :-) trotzdem Danke für den Hinweis
    Achsoooooooo...sag das doch gleich! Männer!

Ja, ich finds verständlich!^^

Thanks
    24

Guten Morgen!
    Eine Frau die mich versteht, ja wie geil is das denn ;-)

So, nach einer sehr kurzen, schlaflosen Nacht bin ich immer noch nicht weiter... ich hab zwar nun die Bankdaten von dem angeblichen "Verkäufer" bekommen und anhand der Email bin ich mir 100 prozentig sicher, daß es sich um den selben Betrüger handelt. Nur diesmal wieder mit neuem Namen und Bankverbindung.

Hatte gestern Abend noch kurz die Polizei angerufen und gefragt was ich machen soll und die meinten, nachdem ich ja keinen Schaden hab brauch ich nichts zu tun außer mich evtl. an die Seitenbetreiber für die Kleinanzeigen zu wenden.
    Das hab ich natürlich gemacht und warte noch auf Antwort.

Aber soll ich mir die Mühe machen (is nicht viel Aufwand) den neuen Kontoinhaber zu informieren? D.h. erst im Telefonbuch suchen, und alle Nummern anrufen bis ich den richtigen am Telefon hab (dank Flatrate is es kostenlos für mich)... Könnte auch mit der Bank telefonieren und denen sagen, sie sollen sich an den Kontoinhaber wenden und ihm meine Telefonnummer hinterlassen.

Ok,eigentlich kanns mir ja egal sein ob sich andere auf so unseriöse Nebenjobs einlassen ohne zu wissen, für was ihre Daten im endeffekt wirklich gebraucht/benutzt werden.
    Aber ich bin nunmal so ein scheiß hilfsbereiter Mensch...

Thanks
    155

Könnte ne aufgabe auf lebenszeit werden. wird wohl nur mal nen wink mit dem Zaunpfahl bei der zu ständigen staatsanwaltschaft wirklich hilfreich sein.

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

Thanks
    24

so, hatte heute noch nen anruf von der polizei, sie wollten wissen ob ich noch anzeige erstatten möchte oder nicht...

er meinte, aus erfahrung wüßte er, daß die meisten anzeigen/verfahren von der staatsanwaltschaft ohne große bearbeitung eingestellt werden. es sei jeder selber schuld, auf solche inserate zu reagieren wo artikel zu einem bruchteil ihres wertes angeboten werden. man müsse fast damit rechnen, betrogen zu werden.

tolle antwort und man sieht wieder mal, wie arbeitsgeil manche behörden sind...

ich hab zum glück mein geld zurück bekommen, für mich hat sich die sache zum guten erledigt.

wie senseman schon sagte, sich da weiter mit zu befassen wäre ne aufgabe auf lebenszeit und ich hab weiß gott besseres zu tun...

danke und schönen abend
    grüßle
    alfi

Bullisohn
    Gast Avatar von Bullisohn

... zur Polizei kann ich ja nur gehen, wenn ich selber betroffen wäre, was ich ja dank der rückbuchung nicht mehr bin...

Unsinn, du redest von Betrug. Das ist ein Straftatbestand und kein Kavalliersdelikt.
    Da ist die Höhe des eventuellen Schadens oder auch Nichtschadens vollkommen unerheblich, sondern der Betrugsversuch alleine muss vom Staatsanwalt verfolgt werden.

Hatte gestern Abend noch kurz die Polizei angerufen und gefragt was ich machen soll und die meinten, nachdem ich ja keinen Schaden hab brauch ich nichts zu tun außer mich evtl. an die Seitenbetreiber für die Kleinanzeigen zu wenden.
    Das hab ich natürlich gemacht und warte noch auf Antwort.
    ??? Der weiß nicht, dass es sich auf dünnes Eis begibt...

so, hatte heute noch nen anruf von der polizei, sie wollten wissen ob ich noch anzeige erstatten möchte oder nicht...

er meinte, aus erfahrung wüßte er, daß die meisten anzeigen/verfahren von der staatsanwaltschaft ohne große bearbeitung eingestellt werden. es sei jeder selber schuld, auf solche inserate zu reagieren wo artikel zu einem bruchteil ihres wertes angeboten werden. man müsse fast damit rechnen, betrogen zu werden.

Den hätte ich mal gefragt, ob er den Tatbestand der Strafvereitelung im Amt kennt...
    Die Grünen/Blauen sind zur Entgegennahme einer Betrugsanzeige und entsprechenden Ermittlungen verpflichtet. Ein Bericht muss an den Staatsanwalt gestellt werden.
    Selbst wenn deine Anzeige von diesem wegen "Nichtigkeit" eingestellt wird, so ist der Fall als solcher Aktenkundig und wird im Falle einer wiederholten Anzeige von anderer Seite herangezogen.
    Bestehe auf dein Recht, oder nennen wir es deine Bürgerpflicht.

Thanks
    24

Sorry, hatte keine Benachrichtigung bekommen...

Die Kontoinhaberin hat ja Anzeige erstattet, das reicht in meinen Augen. Immerhin musste sie alle Personen angeben, die auf ihr Konto überwiesen haben. Also sollte die Polizei Fragen an uns haben, werden die sich schon melden...

Habe mit dem Beamten gesprochen, welcher die Anzeige von der Schülerin aufgenommen hatte und hab ihm erzählt, daß der Kerl anscheinend noch weitere Namen verwendet. Der Polizist meinte er fügt das den Akten hinzu. Was die letztendlich wirklich machen, wird niemand erfahren...

mcs
    Gast Avatar von mcs

Hallo erstmal!
    Denke ich bin hier richtig mit meiner Frage.
    Habe vor einer Woche ein NOKIA N95 für unglaubliche 150euro, neu mit 2 Jahren Garantie und ohne Vertragsbindung von einem gewissen F.K. bestellt, der einen Computer shop haben soll namens:F*** C****.
    Das Angebot inserierte er im MARKT.de.
    Jeder Interessent durfte nur 5 stk. bestellen, da die Auflage auf 100 stk. limitiert war.
    Ich wollte nur eins, klar als Ottonormalverbraucher.
    Hatte mich vorher bei MARKT.de über den Verkäufer informiert, ob er schonmal Negativ aufgefallen wäre, die beneinten dies.
    Ich überwies also das Geld nach der Zahlungsanweisung und warte bis heute auf eine Lieferung.
    Auf E-Mails antwortet er nicht.
    Hat jemand nen Tip was ich jatzt machen soll, WARTEN???????????
    Bin dankbar für jede Antwort.
    mcs

bitte keine Realnamen könnte probs. geben.
    Geändert von senseman (12.12.2007 um 22:41:49 Uhr)

Thanks
    155

1. ersten versuch ne adresse und telnr. zu bekommen.
    2. vielleicht mal den laden auf suchen.

wenn du adresse und Tel. hast erstmal anrufen schauen was passiert. wenn nix (per tel erreichbar) dann nen einschreiben und ne frist von ca 10 Werktagen. wenn nix kommt strafanzeige (polizei) und zum RA lohnt aber nur bei ladungfähiger adresse des beklagten dann kann man dahin nen mahnbescheid senden und auf vertragserfüllung klagen.

Wobei ich hier ehr davon ausgehe das da estwas oberfaul ist und die kohle sich in nichts aufgelöst haben wird, oder er lieferschwirigkeiten hat kenne aber auch den listenpreis des gerätes nicht.

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Ihre Kirche

+ Antworten