+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: N gage oder Nokia 3650

Aufsteiger/in Avatar von Lilice

Thanks
    0

N gage oder Nokia 3650

Was ist das bessere Handy Nokia 3650 oder N Gage?
    ich habe zurzeit Nokia 3650 aber ich weis nicht soll ich mir lieber ein Nage holen?
    was ist eure meinung nach das bessere Handy??
    FREE SMS anmelden und danach free sms schreiben ohne werbung und mit eigener absendernummer..

Lavanor81
    Gast Avatar von Lavanor81

Hiii!!

Also ich würde beim 3650 bleiben,denn es hat gibt ja auch sehr viele spiele und JEDE MENGE SOFTWARE die es für's N-Gage nicht gibt.Das N-Gage is meiner meinung nach nur ne tragbare spieke konsole wo die spiele n Haufen geld kosten,naja man kann auch damit Telefonieren.Und ich glaub kaum das du soviel software wo es für das 3650 gibt auch auf das N-Gage draufladen kannst.Außerdem sieht man ziemlich dämlich aus wenn man damit Telefoniert.Wenn du aber nur wegen den spielen das Handy holen willst is das Geldverschwndung.AUßERDEM HAT DAS N-GAGE KKEEIINNEE KAMERA!!!!!!!

s_neumi
    Gast Avatar von s_neumi
    Würde ich mir ein neues Handy kaufen, dann würde ich mir das 6600 kaufen. Das ist son Mittelding vom N-Gage und 3650. Auf der einen Seite kannst du die meisten Spiele vom N-Gage spielen und auf der anderen Seite hast du die Kamera. Außerdem kann das 6600 alle Programme, die es auch auf dem 3650 giebt abspielen. (berichtigt mich, falls es nicht stimmt)

Wenn du das 3650 hast würde ich jedoch dabei bleiben und mir kein N-Gage kaufen. Mich würde es schon ankotzen: Wenn man spielt kann man nicht angerufen werden, keine Videoaufnahme, scheiß Optik und Qualität beim telefonieren.

Ich würde auch soo gerne N-Gage zocken, doch ich warte lieber noch bis Weihnachten....dann, denk ich mal, wird es ein Nokia Handy geben, das genug Arbeitsspeicher hat um N-gage Spiele abzuspielen und eine Kamera hat. Bis dahin behalt ich noch mein 3650.....wirklich schlechter als das N-Gage ist es ja nicht!!!

Hab was vom 7700 gehört, das bald rauskommen soll...hat jemand n paar Infos?

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

RE: Hiii!!

Hi,

... also erstmal muss man hier nen ziemlichen Dummfug klarstellen...

@Lavanor81

Im Gegensatz zum 6600 laufen 99% der Programme und Spiele die auf dem 3650 laufen auch auf dem N-Gage... einige Software läuft sogar viel besser auf dem Gage...

@s_neumi

Als erstes mal gibt es eine große Zahl von Programmen, die nicht bzw. noch nicht auf dem 6600 laufen... einige Symbian 6.0 Programme können die Software des 6600 sogar völlig lahmlegen... aber da gibt es immer mehr spezielle an das 6600 angepaßte Versionen...

Dann kann ich beim Spielen jederzeit angerufen werden, wer erzählt denn so nen Quatsch... das Tolle ist sogar, dass die Spiele anschließend weiter gespielt werden können und nicht wie beim 3650 oft abstürzen...

Das 6600 hat einen entscheidenden Nachteil, es ist im Gegensatz zum Gage oder 3650 einfach doch noch sehr teuer... ansonsten aber eine gelungene Alternative zu beiden... (allerdings hat Nokia angekündigt, dass die neuen Premium Spiele die jetzt erscheinen sollen nicht mehr auf dem 6600 laufen werden...) und leider hat man aber den Soundchip vom 3650 übernommen...

Aber obwohl wir dieses Thema schon ein paar mal hatten, das ganze mal noch etwas ausführlicher...:

Technische Vorraussetzungen:

N-Gage und 3650 habe den gleiche Prozessor, wer also behauptet der Gage wäre leistungsfähiger ist einfach nur ein Noob...

Das gleiche gilt für das Märchen vom 3D-Grafikprozessor... der N-Gage hat keinerlei zusätzliche Hardware zur Grafikdarstellungen oder Beschleunigung...

Displaygröße und Anzahl der darstellbaren Farben sind gleich... (außer das 3660 das hat 64k Farben, ein Unterschied der im normalen Betrieb aber kaum zu bemerken sein dürfte... da die Apps und Spiele ja erstmal konzeptionell auf die 4096 Farben der anderen S60 Phones abgestimmt sind...)

Auffälliger ist schon die Tatsache, dass der N-Gage ein sog. aktives TFT hat... dies bietet unter Raumbedingungen ein etwas konstrastreicheres Bild, outdoor im Tageslicht bleibt aber das passive Display des 3650 besser zu erkennen...

Speicher:

1. Gerätespeicher
    Beide Handy´s haben 4 MB Gerätespeicher, allerdings kann man z.B. den Mailordner beim 3650 auf die MMC umschalten und somit den knappen Telefonspeicher frei halten... auf dem N-Gage geht das nicht...

Wer also gerne und viele SMS schreibt oder auch die MAilboxfunktion nutzen will, bekommt über kurz oder lang Probleme beim Gage...

2. Arbeitsspeicher
    ... davon hat das 3650 genau 8MB von denen etwa 2,8 MB frei sind, was bei einigen Spielen leider zu Problemen führt... mit dem ein oder anderen Trick kann man aber bis zu 4,5 MB erhalten und damit sollten die meisten Aopplikationen kein Problem sein....

Der N-Gage verfügt über 16 MB Ram von denen etwas mehr als 12 MB frei sind... dies ist auch der Grund, warum einige Applikationen und Games auf dem Gage besser laufen...

3.MMC
    ... beim 3650 wird eine 16 MB große MMC mitgeliefert... wer Spiele und Software ausprobieren will braucht hier schnell eine größere... gleiches gilt für den Gage... hier werden zwar 32 MB mitgeliefert... 7,3 MB werden aber durch das Nokia Game belegt... aber auch wenn man dieses löscht, reichen 32 MB gerade wegen der Möglichkeit MP3-Files abzuspielen nicht wirklich lange...

Beide Geräte sollten mit MMC´s bis 256 MB zurechtkommen, wobei das immer etwas von den MMC´s abhängig ist... aber es geht...

Bei beiden Geräten muss man erst das Gehäuse öffnen und den Akku rausnehmen, bevor man an die MMC kommt, hier tun sich beide nix...

Beide verwenden übrigens den gleichen Akku...

Schnittstellen:
    Das 3650 bietet eine Infrarot und eine Bluetooth-Schnittstelle um das Handy mit dem PC zu verbinden... optional angebotenen Datenkabel funktionieren leider nicht...

Der Ngage hat statt des IR-Anschlusses eine USB-Schnittstelle... mit dieser kann man aber nur auf die MMC zugreifen... eine Verbindung zwischen PC und Handy ist via USB nicht möglich... das Kopieren von Dateien auf die MMC ist dadurch aber wesentlich erleichtert...

Betriebssystem...
    Beide Handy´s verwenden als Betriebssystem das Symbian OS in der Version 6.0 wobei das OS des N-Gage durch spezielle Grafikroutinen erweitert wurde... deswegen wird das OS des Gage auch gerne als Version 6.1 bezeichnet... die beiden Versionen sind aber im großen und ganzen wirklich untereinander kompatibel...

Die Features sind demnach auch fast identisch...

Neu beim NGage ist allerdings, dass sich Dateien auch direkt von der MMC installieren lassen... ist beim 3650 etwas komplizierter (einfach mal in diesen Thread zum Thema Programme aufs Handy schauen, dann wird das klar... Klick )

Sound:
    Das Gage hat vollen Stereosound und nicht dieses abartige Mono-Gequäke des 3650...

Der N-Gage spielt ohne zusätzliche Software MP3-Files ab... in guter Qualität...

Der externe Lautsprecher des N-Gage klingt um einiges besser als der des 3650...

Der Ngage hat ein eingebautes Radio...

Der N-Gage hat zwei Ausgänge und es wird ein Adapter mitgeliefert mit dem man entweder einen zweiten Kopfhörer oder aber den Gage an andere Audiogeräte anschließen kann...

Wenn du also gerne Musik hören willst geht dieser Punkt klar an den Gage

Tastatur
    Die Tastatur des Ngage ist durch die bauliche Ausrichtung als Handheld auf eine Zweihandbedienung ausgelegt... eine Einhandbedienung ist nicht möglich... das macht aber das gewohnte Tippen von SMS mal so nebenbei recht schwierig... allerdings ist die Tastatur im gewohnten Layout ausgelegt...

Das 3650 hat ja nun eine etwas andere Tastenanordnung (es sei denn man holt sich ein 3660 dann ist die Tastaturanordnung wieder wie gewohnt) aber man gewöhnt sich sehr schnell an die kreisförmige Tastenanordnung... man kann das 3650 auf jeden Fall mit einer Hand bedienen...

Das N-Gage hat einen 8 Wege Richtungsschalter, was bei Spielen durchaus seinen Vorteil hat... die Tasten an sich haben einen etwas besseren Druckpunkt...

Software
    Dazu hab ich oben schon was zu gesagt... in der Regel läuft alles, was auf dem 3650 funktioniert auch auf dem Gage (außer es verwendet die CAM oder die IR-Schnittstelle)... umgekehrt ist das übrigens nicht immer der Fall, weil einige für den Gage optimierten Apps einfach den größeren RAM nutzen...

Sonstiges
    Der entscheidende Unterschied liegt aber in der Fehlenden DigiCAM wer dieses Feature also für sich nutzen möchte kommt am 3650 nicht vorbei... zumal beim N-Gage auch die nötige Schnittstelle für eine externe Headsetcamera oder ähnliches fehlt, somit auch ein solches Feature wohl nicht geplant ist...

Dann ein weiteres heikles Thema...
    Premium Spiele...

Der N-Gage sollte durch spezielle Spiele als Konkurrenz zu Handhelds gesetzt werden... leider bleiben die meisten dieser Spiele diesem Anspruch aber doch sehr fern... die Spiele sind Teuer und durch das Konzept, diese nur über eine schreibgeschützte MMC spielen zu können, gibt es einige Einschränkungen beim Gage... z.B. kann man den Mailordner nicht auf die MMC legen und andere Programme können nach einlegen einens solchen Spieles nicht mehr genutzt werden...

Sich den Gage wegen irgendwelcher supertollen Spiele zu holen ist angesichts von gerade mal 6 einigermaßen brauchbaren Spieletiteln nur ein schwaches Argument... zumal seit Weihnachten außer vollmundigen Versprechen seitens der Entwicklern noch nix mehr von neuen Games zu sehen ist...

Telefonieren...

Die Ausrichtung des Gage zur Zweihandbediehnung bringt es mitsich, dass sich die Öffnungen für das Ohr an der Geräteschmalseite befinden... das daraus resultierende Sidetalking führt zwar zu manchem Spott ist aber in der Praxis nur wenig störend... zumal Nokia dem Gage ein qualitativ gutes Headset beilegt...

Alles in allem muss jeder selbst abschätzen, für welches Handy er sich entscheidet... beide haben Vor- und Nachteile... wirklich befriedigen kann streng genommen eigendlich keines...

Ich persönlich bin froh einen N-gage zu haben... allerdings konnte ich auch mein 3650 behalten... wenn ich mich für eines der beiden Geräte entscheiden müsste, wäre es schwer... denn sowohl die DigiCam ist ein gutes Feature und ein Kaufargument... als auch der gute Sound des N-Gage... denn es gibt zwar MP3-Player oder auch ein recht teures MP3-Headset von Nokia (ich hab das Teil)... aber das ist genauso umständlich wie ne externe Kameralösung für den Gage...

Aufgrund des schleppenden Releases der Premium Games und auch des schlechten Preis/Leistungsverhältnis dieser Spiele würde ich mir zu diesem Zeitpunkt den Gage nicht nochmal kaufen...

ACHTUNG: Wichtig für ePLUS Kunden...

Obwohl der Browser des N-Gage iMode fähig ist, kann man iMode mit dem Gage NICHT nutzen... da dies nur Handy´s können, die eine entsprechende Zertifizierung durch den Erfinder des iMode Service haben... ob diese Zertifizierung nicht erteilt oder von Nokia nicht beantragt wurde bleibt offen...

Es gibt allerdings doch eine Möglichkeit, die ist aber etwas kompliziert... und funktioniert nicht immer...

Klick MIch

Regards
    Edgar

Thanks
    0

ich weis nicht lieber bleib ich bei mein 3650!
    Aber noch ne frage wenn ich so headset an meinen 3650 anschliesse höre ich alles voll leise ist das normal so??
    FREE SMS anmelden und danach free sms schreiben ohne werbung und mit eigener absendernummer..

hanshelm
    Gast Avatar von hanshelm

Original von Lilice
    ich weis nicht lieber bleib ich bei mein 3650!
    Aber noch ne frage wenn ich so headset an meinen 3650 anschliesse höre ich alles voll leise ist das normal so??
    Zwar gehört das hier nicht rein , aber welches Headset hast du denn .....

wenn du das hdd-1 hast , so wie ich , dann ist es relativ, was man unter leise versteht.

jedoch habe ich beim 6600 einen kleinen Trick rausgefunden , wie man es wesentlich lauter machen kann

http://www.hilfe-forum.eu/threadid...ke/thread.html

probier mal ob das bemi 3650 auch geht

hanshelm

Aufsteiger/in Avatar von fenerliburak

Thanks
    0
    versuch mal die kopfhörer langsam bis zum letzten strich einzuschieben und warte ein bischen und dan schnell bis zum ende reischieben musst du öfters probieren irgendwan klappts dan auch gleich beim ersten mal

EDIT: Hanshelm hat vor mir gesagt ist aber das gleiche probier einfach mal muss gehen

fr4nk
    Gast Avatar von fr4nk
    Hey eddie das nenn ich mal ausführlich!
    machs doch als faq rein , damit haste ja einiges klargestellt,
    ich sag nur
    behalt das 3650!!! meine meinung

fr4nk

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0
    Hi,

... mmh, die Idee ist nicht schlecht... zumindest könnte ich das meiste für ne N-Gage FAQ verwenden... wird langsam mal Zeit für sowas...

Regards
    Edgar

Thanks
    0
    welches von den beiden handy ist lauter wenn man musik abspielen lässt?? also net mit headset?

Thanks
    0
    N-Gage würd ich sagen aber das 3650 geht mit headset und den trick ganz schön ab

the-thilo
    Gast Avatar von the-thilo
    ich weis ich werde gleich angeschissen weil ich das im 3650 forum schreib ^^ aber ich hatte ein 3650 und hab mir ein n-gage geholt und ich bin mehr als nur zufrieden das einzige was ich wirklich scheiße finde ist das es keine kamera hat aber im großen und ganzen finde ich es zig mal so gut wie das 3650...
    aber is meinungs sache

Thanks
    0
    Jeder hat einen anderen geschmack aber zig mal so gut ist doch ein bisschen übertrieben wie schon gesagt geschmackssache ich habe das 3650 und bleib auch dabei N-Gage ist nichts für mich blos wegen den spielen ne danke 3650 ist cool

the-thilo
    Gast Avatar von the-thilo
    net nur wegen den spielen auch wegen radio mp3s und der sound finde das voll cool wenn ich mir früher einen film reingezogen hab hab ichs fast net verstanden aber jetzt ist das einwandfrei... und af jeden fal das stereo headset nicht zu vergessen ...

spiele find ich auch 2 rangig

@fenerliburak : mal ne ganz andere frage hab dich gerade angeclickt warum hast du den so ne megaschlechte bewertung ?^^

Thanks
    0
    Stimmt eingentilich der sound ist ein wichtiger punkt das mit den videos verstehe manchmal nicht z.b. bei 2 fast 2 furious da hab ich wenig verstanden sonst ganz ok aber halt nur mono ist stereo wär besser bei den MP3's ist das einzige kein bass sonst kan man schon damit lieder hören ich habe mich schon dran gewöhnt mit der zeit stört es auch nicht mehr

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte