+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grakatreiber deinstalliert, reboot, XP bootet, Bildschirm schwarz, kein VGA Bios!

ChrAlbi
    Gast Avatar von ChrAlbi

Grakatreiber deinstalliert, reboot, XP bootet, Bildschirm schwarz, kein VGA Bios!

Hallo zusammen,

habe ein "neue" Grafikkarte in meinen PC eingebaut (ATI Radeon 9250). Die alte war defekt (auch ne Radeon). Beim 1. booten von XP hat er mir gleich irgendwelche Treiber installiert. Lief auch alles rund (Auflösung, Bildwiederholfrequenzen etc.). Weil ich die aktuellen Treiber verwenden wollte, habe ich auf der ATI Seite die aktuellen Catalyst Treiber runter geladen und die alten unter "Systemsteuerung / Software" deinstalliert.

... so habe ich das eigentlich immer gemacht. Der PC startet dann eigentlich im VGA Modus (640x480) mit Standard VGA-Treibern von Windows.

Nun mein Problem: ich sehe den Bootvorgang des PC's, dann kurz das Windows XP Logo und dann bleibt alles schwarz. Wenn ich der Festplatten LED vertrauen darf, dann scheint XP zu booten, mein Bildschirm bleibt allerdings dunkel. Beim Versuch Windows XP im abgesicherten Modus zu starten, bleibt es beim starten hängen. Auch im VGA Modus läuft es garnicht mehr hoch.

Hat jemand eine Idee, wie ich zumindest wieder in den VGA Modus komme um die Treiber zu laden? Bin mit meinem Latein am Ende. Wäre für jede Idee echt dankbar.

Gruß
    ChrAlbi

Yankee84
    Gast Avatar von Yankee84

AW: Grakatreiber deinstalliert, reboot, XP bootet, Bildschirm schwarz, kein VGA Bios!

Windows CD ins Laufwerk und erstmal Windows reparieren !
    Ich schätzer mal das die Standard VGA Treiber sich ins IRGENDWO verabschiedet haben.
    Nachdem Windows repariert wurde schau erstmal in der Systemsteuerung mit welchem Treiber die Karte dann läuft, kann sein das der alte ATI Treiber wieder mit repariert wird.

ChrAlbi
    Gast Avatar von ChrAlbi

AW: Grakatreiber deinstalliert, reboot, XP bootet, Bildschirm schwarz, kein VGA Bios!

Hallo Yankee84,

das wäre eigentlich der letzte Schritt, den ich gehen wollte. Habe schlechte Erfahrungen mit Windows reparieren gemacht. Kann ich nicht über Netzwerk oder Knoppix,.. die relevanten Dateien für den VGA Modus ins Windows/System32 Ordner (oder wo auch immer) ablegen und alles ist gut? Sowas fänd ich klasse!

Gruß
    ChrAlbi

Heidnischer Admin Avatar von senseman

Thanks
    155

naj netzwerk nur wenn der rechner wirklich hochfährt aber einschränkung wenn er die treiber nutzt kann es sein das diverse dateien im netz gesperrt sind und nicht geändert werden können knoppix wird nicht gehen da die dateisysteme unter nander nicht wirklich kompatible sind .
    Tauchen macht blöd und gleichgültig. Ist mir doch egal

Hexenverbrennung
    Kreuzzüge
    Inquisitionen

Wir wissen wie man feiert
    Ihre Kirche
    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10`te summt das Lied von Halloween .

monacco
    Gast Avatar von monacco

Rotes Gesicht AW: Grakatreiber deinstalliert, reboot, XP bootet, Bildschirm schwarz, kein VGA Bios!

hallo,
    starte windows im abgesicherten modus (beim booten F8 drücken, es erscheint ein starmenü.dort anwählen "im abgesicherten modus starten").

der pc müsste dann nur mit vga -treiber starten.hier entfernst du in der systemsteuerung den alten treiber. lässt dann neu booten. nach dem neustart zeigt dir der rechner bei xp oder win98`dass er neue hardware gefunden hat. wenn du ne intallations-cd hast legst du die ein und installierst von hier aus den grafiktreiber und die software für die karte. die meldung neue hardware klickst du vorher mit abrechen weg. die ati karten und auch nvidia wollen meist den treiber nach sofwareinstallation selbst installieren. du kannst eigentlich nichts falsch machen.der rechner sagt dir wenn er fertig ist, "Pc- muss neu gestartet werden okoder abbrechen. du klickst OK an dann sollte alles laufen.

grus monacco.

+ Antworten