+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Riesenproblem mit PC >> Geht gar nichts mehr

Urgestein Avatar von Star17

Thanks
    0

Riesenproblem mit PC >> Geht gar nichts mehr

Ein freund von mir hat ein riesengroßes Problem mit seinem PC.
    Ich erzähl mal: Er schaltet den PC ein und aufeinmal fängt der PC zu piepsen
    an (POST Selbsttest 1 langer Signalton, wird ständig wiederholt) und
    der Bildschrim bleibt komplett SChwarz. Nach dutzenden Versuchen den Pc
    zu starten, funktioniert er Plötzlich wieder. Danach haben wir einen
    Neustart Versucht und es war wieder das gleiche. Aber jetzt waren auf dem
    Bildschirm sehr merkwürdige zeichen zu sehen, danach blieb der Bildschirm
    wieder schwarz. Auch wenn man die Recovery CD ins Laufwerk legt und dann
    einen Neustart macht rührt sich nichts?

Wo liegts das Problem????
    Der PC hat ein AWARD BIOS (Im Internet steht das ein langer Signalton bedeutet,
    das der RAM defekt ist oder nicht richtig im Sockel ist. Wurde überprüft und
    scheint alles OK zu sein).
    Kann es die Festplatte sein?? (Weil er nicht Bootet) Oder könnte es die Grafikkarte sein??? (Weil Bildschirm schwarz bleibt)
    Oder vielleicht sogar ein VIRUS???? Ich hab absolut keine Ahnung mehr, was es sein könnte.
    Ich brauche Hilfe.

So noch schnell die Eckdaten:
    P4 mit 1,9GHZ, Geforce 4 (MX oder TI), DVD-Rom Laufwerk und CD Brenner,
    Windows XP mit (nachträglich installierten) SP1.

Bitte um Hilfe.
    DAnke
    http://www.starseven.at
    Mein kleiner Blog

Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    sers,

so spontan hätte ich jetzt aufs erste gesagt, dass es am maiboard bzw. dem RAM liegt..

da du jetzt aber gesagt hast, dass es das wohl nicht war bin ich auch etwas ratlos!

Seit ihr euch sicher, dass es nicht der RAM ist?
    Wie habt ihr den RAM überprüft?

Habt ihr schonmal probiert, das BIOS zu reseten?

rheini1949
    Gast Avatar von rheini1949
    Auf gar keinen Fall ist das ein Softwarefehler, somit auch kein Virus. Mit großer Sicherheit tippe ich da auf die Grafikkarte. Entweder sie hat schlechten Kontakt im Sockel oder sie ist sogar defekt. Ohne Grafikkarte kann der PC nicht starten und das Bios piepst nur und der Bildschirm bleibt dunkel. Die Festplatte kann es nicht sein. Da würde eine entsprechende Fehlermeldung erscheinen (HARDDISC FAILED).

Die Grafikkarte ausbauen und am besten mal mit der Lupe nachschauen, ob eventuelle Fehler an der Kontaktleiste der Graka oder am Steckplatz auf dem Board zu sehen sind. Die Karte wieder einsetzen. Bitte nicht mit roher Gewalt, falls etwas klemmt. Die Karte muss bis zum Anschlag und fest im Sockel sitzen. Den PC wieder starten. Startet er wieder nicht, die Karte, wenn möglich in einem anderem PC testen. Funktioniert sie dort einwandfrei, gibt es eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder das Mainboard ist hin oder mit dem Netzteil stimmt was nicht.

rheini1949
    Ich melde mich gleich noch mal, um Protesten vorzubeugen.

Das wilde Piepsen kommt natürlich vom defekten RAM. Hier würde ich aber genauso vorgehen wie ich es schon beschrieben habe(Fehlereingrenzung).
    Alle RAM-Bausteine raus und wenn mehrere nacheinander wieder einen einsetzen und neu starten.

Ein defekes Board ist natürlich möglich. Es kommt hin und wieder mal vor, dass da was abraucht.

L3Engel7L
    Gast Avatar von L3Engel7L
    Original von rheini1949
    Ich melde mich gleich noch mal, um Protesten vorzubeugen.

Das wilde Piepsen kommt natürlich vom defekten RAM. Hier würde ich aber genauso vorgehen wie ich es schon beschrieben habe(Fehlereingrenzung).
    Alle RAM-Bausteine raus und wenn mehrere nacheinander wieder einen einsetzen und neu starten.

Ein defekes Board ist natürlich möglich. Es kommt hin und wieder mal vor, dass da was abraucht.
    Warum Protest, ist doch richtig was du schreibst.

Ich würde zusätzlich alles raußschmeißen was nicht gebraucht wird.
    Da wäre z.B. das/die CD-Rom/s (stecker ab vom Mobo), wenn mehrere Festplatten, dann nur die erste Platte anschließen den rest ab. einen Speicherbaustein - dabei ist es egal in welchem sockel - und alle zusätzlichen PCI-Karten raus. Die Graka noch mal überprüfen ob sie richtig im Port sitzt.
    Viel Glück.

Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    Ich würde zusätzlich alles raußschmeißen was nicht gebraucht wird.
    Da wäre z.B. das/die CD-Rom/s (stecker ab vom Mobo), wenn mehrere Festplatten, dann nur die erste Platte anschließen den rest ab. einen Speicherbaustein - dabei ist es egal in welchem sockel - und alle zusätzlichen PCI-Karten raus. Die Graka noch mal überprüfen ob sie richtig im Port sitzt.
    Ja, wobei er meinte doch, dass er den RAM schon getestet und überprüfen gelassen hat.
    Wenn er die Möglichkeit hat soetwas zu machen, dann könnte er ja warscheinlich auch ganz e infach seinen ganzen Computer mal durchchecken lassen und ersprat sich somit nen riesen Aufwand.

Zudem gibt es heutzutage schon ziemlich gute Freeware Programme welche sehr gute und zuverässige Hardware-Test ermöglichen!

Einfach mal in Google suchen...

Thanks
    0
    So. Ich hab mir jetzt den Pc mal angeshen. Als erstes musste ich feststellen das es sich nicht um AWARD sonder um Phoenix als Bios handelt. (Hab dann bei Bios-Komendium nachgesehen was ein lange anhaltender Ton zu bedeuten hat, komm aber irgenwie mit der Beschreibung nicht klar. Wie hört sich z.B. so ein Ton an >> 1-1-3 ???)

Dann hab ich die Grafikkarte ausgebaut (Um an den einen RAM-Baustein zu gelangen) Und hab alle 2 RAM-Bausteine rausgenohmen. Danach wieder 1 rein und die Grafikkarte wieder rein. EIngeschaltet.....Der Bildschirm bleibt Schwarz, die Festplatte mach kein Geräusch UND das Piepsen ist weg (?) Danach hab ich dir RAM-Bausteine in allen Variationen ausgetauscht. (1 Rigel ganz link, dann mitte, dann ganz recht, dann den anderen und dann mit allen zwei) Der PC macht kein geräusch und das Piepsten ist entgültig weg.
    Danach hab ich die Festplatte mal abgesteckt und wieder eingesteckt. Ohne Erfolg.
    Und zu guter letzt hab ich das BIOS resetet (sprich Batterie für 15 Minuten entfernt) NICHTS.

Der PC macht keinen rührer. Windows startet nicht, komm auch nicht in den abgesichtern Modus rein, und ins Bios komm ich schon gar nicht rein. Also komme ich zu den Schluss, das dass Bios defekt ist. Oder liege ich da falsch?? Und eine Frage noch. Wie teuer ist etwa ein neues Bios mit einbau??.
    Mein kleiner Blog

rheini1949
    Oh je, das sieht ganz danach aus, dass sich das Mainboard verabschiedet hat. Es nicht sicher, dass das Bios defekt ist. Das rührt sich nämlich erst garnicht wenn die Hardware defekt ist. Einem Bekannten von mir ist das auch kürzlich passiert. Da ist ein Chip auf dem Board abgeraucht.
    Ich würde die ganze Hardware nochmal professionell checken lassen.

Thanks
    0
    Oh man. Das Mainbord. Vielleicht war da irgendwo ein "wackel-kontakt" und mit dem Ständgigen rein und rausnehmen des Rams und der Grafikk. könnte dieser "wackel-kontakt" jetzt überhaupt keine kontakt mehr haben??? Piepst es deswegen jetzt überhaupt nicht mehr?? Und wieviel würde ein Mainbord kosten?? Ist bestimmt nicht billig
    Mein kleiner Blog

rheini1949
    Na so schlimm teuer sind die Boards nicht. Würde mich aber mal beraten lassen, welches das passende für Dich ist.

Thanks
    0
    Naja. Estmal hab ich glück, denn es ist nicht mein PC. Sonst würd ich schon...weiss gott was machen....

Naja....

Ich Danke euch für eure Antworten.... Mal sehen wies weitergeht... Tschüss
    Mein kleiner Blog

+ Antworten