-
twin_of_aphex
Gast
daten vom pc zum laptop-wie??
hallo!
sorry,ich habe leider überhaupt keine ahnung von computern,deshalb klingt meine frage vielleicht für euch etwas doof.trotzdem:ich habe in meinem laptop einen dvd-brenner.nun möchte ich gerne daten von meinem desktop rechner auf mein laptop "rüberziehen" um sie zu brennen.ich habe in beiden rechnern eine netzwerkkarte.so,wie geh' ich nun genau vor?was muss ich einstellen etc.?
danke und liebe grüße...
-
Iluminati
Gast
Nun, Ich gehe davon aus, dass diese beiden Netzwerkkarten für das Internet genutzt werden. Diese Verbindung nutzt ein gerad-poliges Kabel.
Zunächst müsstest Du eine neue LAN-Verbindung erstellen - und zwar auf jedem PC. Als Verwendungszweck gibst Du dabei eben ein internes Netzwerk an. Der LAN-Verbindung auf PC1 gibst Du die statische IP 192.168.0.1 und der LAN-Verbindung auf PC2 die statische IP 192.168.0.2. Zum betreiben eines internen Netzwerkes benötigst Du ein Cross-Over-Kabel. Du musst dann deine beiden PCs über die Netzwerkkarten und dem Cross-Over-Kabel verbinden und die LAN-Verbindungen, die für das Internet genutzt werden, deaktivieren. Und eigentlich sollte es jetzt funktionieren.
Euer Ilu
-
Mercany
Gast
ok !
Du kannst die direkte verbindung auf verschiedenste weise und mit den verscheidensten protokollen herstellen !!
am besten / weitverbreitetsten ist TCP / IP
los gehts:
du brauchst:
2x NIC (Network interface card) Eth 10/100 Mbit
1x AUSGEKREUZTES TCP UTP cat5 Kabel (grüne Stecker)
Unter w2k:
>Rechte maustaste auf Neutwerkumgebung>eigenschaften
> rechte maustaste auf LAN-Verbindung
> Nun sollte Mindesten TCP / IP und der Client für Microsoft Netzwerke installiert sein ! (Wenn du die Daten mit dem Exploerer herumschaufeln willst musst noch "Datei und Druckerfreigabe" installieren (Hinzufügen)
> click auf "Internetprotokoll TCP / IP" dann den Button "Eigenschaften"
Nun eine IP - Adresse vergeben: 192.168.10.5
eine SUBNET MASKE: 255.255.255.0
der rest bleibbt leer !
da simma jetz fertig...fenster schliessen !!
Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz / Register "netzwerkidentifikation"
und hier dann einen Namen für deine Workgroup angeben !!!
damit`s ganz schnell geht könntest noch nen FTP-SERVER installieren...
so zur w98 schüssel:
hier rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> dann gibts da auch sowas wie "Netzwerk" oder Identifikation
bei der ip 'Adresse: 192.168.10.6 eintragen (auf keinen Fall die gleiche wie beim anderen rechner) Subnetz Maske 255.255.255.0 der rest LEER
Den selben namen für die Workgroup angeben !!
-->
NUN testen der Verbindung !! Bei den Netzwerkkarten sollte eine LED leuchten....
dann START -> ausführen -> cmd (nur bei w2k) (bei win98 command) die commandbox öffnet sich ..
nun gib ein: ping localhost
und dann ping: 192.168.10.5 (dei IP des anderen rechners)
die angepingte adresse sollte antworten....
Nun musst du nur mehr einen USER auf BEIDEN Rechnern anlegen und die damit einloggen (sonst siehst nix im explorer)
falls immer noch nicht geht:
gib in der Adressleiste des Explorers ein
192.168.10.5\c$
so! hoffe ich hab nix vergessen.....!
-
twin_of_aphex
Gast
vielen dank euch beiden!
ich schau mal ob ich das alles so hinbekomme...
liebe grüße...