Thema geschlossen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: was ist besser?

  1. #16
    ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    ich weiß jetzt genau woran es liegt.
    und zwar ist auf dem laptop meines vaters auf der 1.partition die LAN-Verbindung genau so wie es sein muss eingerichtet und es ist rasend schnell.doch auf der 2. partitionund auch auf meinem rechner ist es nicht so eingerichtet.
    theoretisch müsste doch bei eigenschaften der TCP/IP-Protokolls dastehen IP-Adresse automatisch bestimmen und dann bei eigenschaften der LAN-Verbindung muss dastehen von DHCP zugewiesenund dann ´sind auch die anderen felder ausgefüllt.da heißtb der router hat alle daten an winXP gesendet und das hat es automatisch ausgefüllz sowas wie Standardgateway und DNS-Server.

    bei mir allerdings steht da wo eigentlich dasteht von DHCP zugewiesen - "automatisch zugewiesene private adresse" und die adresse hat rein gar nichts mit der vom router ähnlich, d.h. völlig andere werte.wie bekomme ich es hin das da auch von DHCP zugewiesen steht?Hab eigentlich schon alles probiert wie Netzwerkdapter deinstalliert und neuinstalliert und auch die IP-Adresse wird automatisch bezogen.

    bei meinem vater steht bei netzwerkverbindung über der LAN-Verbindung noch DFÜ (das ist die Modemverbindung fürs Onlinebanking, aber darunter steht noch was von Internetgateway hat es damit vieleicht was zu tun das s bei mir ne geht, d.h. muss ich das auch bei mir stehen haben?
    wie stelle ich mein netzwerk genau ein?




    danke im voraus.

  2. #17
    Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Also, eigentlich ist es so, dass Du deinem PC via Lan-Verbindunug eine feste IP zuweisen und im Router DHCP deaktivieren solltest. Dann richtet sich der Router nach der Konfiguration von Windows. Das ist der Normalfall. Allerdings weißt der Router dem PC, den Du zuerst einschaltest, dann die erste verfügbare IP zu. Wenn der Router 192.168.0.1 hat, ist die nächste verfügbare 192.168.0.2. Das bedeutet, dass Du im Falle einer Low-ID bei eMule etc. zuerst mittels ipconfig die IP überprüfen solltest.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit, im Router dem PC via fester MAC-Adresse der Netzwerkkarte eine feste IP zuzuweisen. Das geht aber nicht mit jedem Router und hängt von dessen Firmware ab. In dem Fall kann DHCP aktiviert sein, muss aber nicht.


    Euer Ilu

  3. #18
    Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    Guck Dir mal die Seite hier an ob die Dir hilft:
    http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windowsxp.php

  4. #19
    ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    naja aber warum kann ich denn auf einer partition surfen und auf der anderen nicht?
    wie bekomme ich die MAC-Adresse meiner Netzwerkkarte raus?

  5. #20
    Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Start > cmd > ipconfig /all > Physikalische Adresse.


    Euer Ilu

  6. #21
    ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    so hab jetzt bei meinem router dhcp aktiviert und jetzt kann ich auch wieder ins inet und emule läuft auch wieder.is aber ganz schön langsam.

    doch du bist also der meinung das ich dhcp ausschalten sollte und manuell IP-Adressen vergeben soll?was soll ich dann alles bei Standardgateway,DNS-Server usw. eintragen?welche Verbindung soll ich wählen bei Windows-Neztwerkinstallationsassistent?
    soll ich im Router static-IP oder Dynamic-IP eintragen?

  7. #22
    Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Dann erkläre ich es nochmal ausführlich.

    Wenn man mehrere Computer über einen Router laufen lässt, muss man prinzipiell den Computern keine statische IP zuweisen. Man kann das auch vom Router über DHCP steuern lassen.

    Das gilt aber nicht für den Fall, wenn man für irgendwelche Anwendungen Portfreigben erteilen muss. Denn in der Router-Konfiguration teilt man einem freizugebenden Port oder Portbereich auch die IP des Rechners mit. Das ist nötig, damit der Router weiß, auf welchen PC im Netzwerk sich die Freigabe bezieht.
    Wenn man nun DHCP aktiviert hat, weist der Router den Computern im Netzwerk die IPs automatisch zu. Und zwar in der Reihenfolge, wie sie eingeschalten werden bzw. der Router sie erkennt. Das hat zur Folge, dass sich die vom Router zugewiesene IP mit der IP aus der Portfreigabe unterscheiden kann (das kann mit Start > Ausführen > cmd > ipconfig bzw. ipconfig /all überprüft werden). In dem Fall hätte die Portfreibage keine Gültigkeit mehr. Die Router-Fiewall wäre aktiv und er PC, auf den sich die Portfreigabe bezieht, würde gelockt.

    Um dem vorzubeugen, teilt man den Netzwerk-Rechnern via Netzwerkumgebung eine statische IP zu. Damit behält die Portfreigabe ihre Gültigkeit.


    Was muss man wo eingeben?
    • Unter Standartgateway trägst Du die IP des Routers ein
    • Der DNS-Server wird automatisch ermittelt. Da brauchst Du gar nicht einzugeben
    • Die Subnetzmarke ist 255.255.255.0

    Euer Ilu

  8. #23
    ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    habs jetzt so eingestellt und beim router den dhcp-server deaktiviert und das inet läuft echt schneller.

    muss nur noch emule ausprobieren und mal schauen wies da aussieht.meld mich dann nochmal bis dahin
    danke ilu

Thema geschlossen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Ja
  • Beiträge bearbeiten: Ja
  •