Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Testbericht und Technische Daten Nokia 610

  1. #1
    Admin oder so... Avatar von Alpha

    Registriert seit
    24.5.02 - 22:46
    Beiträge
    29.103
    Thanks
    481
    Thanked 483 Times in 286 Posts

    Idee Testbericht und Technische Daten Nokia 610

    Testbericht und Technische Daten Nokia 610


    Nokia 610 - so komfortabel telefoniert nur, wer ein Auto besitzt





    Nokia 610







    Pro des Nokia 610: perfektes Autotelefon, tolle Bedienung und Handhabung



    Contra des Nokia 610: empfindliche Spracherkennung, nur schwarz-weiss-Display, Funktionslücken (keine serielle Schnittstelle)





    Da ich wahnsinnig oft geschäftlich mit dem Auto um die halbe Weltgeschichte reise, kam für mich eigentlich nur ein Handy in Frage: das neue Nokia 610, Nachfolger des 810. Ich benutze das Nokia 610 mittlerweile 3 Monate und bin - mit kleinen Abstrichen - begeistert.



    Das Nokia 610 ist das erste Nokia Profi Funk-Kfz-Tool, das auf der neuen Technologie Bluetooth SIM Access Profile (SAP) basiert. Der Vorteil: direkt auf die SIM-Karte im kompatiblen Nokia 610 zugreifen zu können, ohne nervendes Wechseln derselben. Das Nokia 610 bucht sich nach der Nutzung im Auto automatisch wieder in das GSM-Netz ein.



    Die Bedienung des Nokia 610 gehört mit zu dem Besten, was ich je an Komfort erlebt habe: Zentrales Navigationselement ist der Drehknopf im Frontgehäuse des Nokia 610, der sich auch problemlos ohne Blickkontakt bedienen lässt. Die Menüs im Nokia 610 sind übersichtlich sortiert, die wichtigsten Funktionen können über Sondertasten direkt - und nach einer kurzen Gewöhnungszeit auch blind - aufgerufen werden.



    Das abgesetzte Display vereinfacht das Bedienen des Nokia 610: der Blick des Fahrers bleibt nur für einen Bruchteil von Sekunden nicht da, wo er sein sollte: auf der Straße. Die Auflösung des Schwarz-Weiss-Displays im Nokia 610 ist leider mit 84 x 24 Pixel nicht berückend. Doch die Reduzierung auf eine zweizeilige Displayanzeige gleicht das wieder aus: Jeder Text, jedes Icon etc. ist mit dem Nokia 610 auf den ersten Blick erkennbar, die Ablenkung beim Fahren also kaum erwähnenswert. Mit dem Nokia 610 ist eine sichere Fahrt wirklich garantiert.



    Das Nokia 610 verfügt über zwei „Benutzerprofile“ mit getrenntem Speicher. Damit kann ich mein Geschäftsauto auch Kollegen ausleihen, ohne mein Nokia 610 entfernen zu müsse: das Nokia 610 erlaubt getrennte Telefonbücher zu führen. Für jeden User lässt sich ein entsprechend ausgestattetes Bluetooth-Handy per SIM-Access-Profil mit dem Nokia 610 verbinden. 500 Kontakte pro User mit jeweils maximal fünf Telefonnummern verwaltet so das Nokia 610. Außerdem gibt es die Möglichkeit, das Telefonbuch von Handy und SIM-Karte per Bluetooth aufs Nokia 610 zu übertragen. Dies dauert nicht mal mehr lange: Die Übertragung von etwa 450 Telefonbucheinträgen von einem anderen Nokia aufs Nokia 610 ist nach kaum zwei Minuten erledigt.



    Die Sprachwahl-Option ist natürlich auch mit an Bord des Nokia 610. Sie lässt sich während der Fahrt einfach mit einem einzigen Tastendruck aktivieren. Zwölf Sprachkennungen pro User reichen für meinen Bedarf aus. Einziges Manko hier am Nokia 610: Beim Eingeben der Kennungen muss das Auto stehen, sonst erfasst die Spracherkennung des Nokia 610 wegen Störgeräuschen den entsprechenden Eintrag nicht.



    Weiterhin trägt zum Komfort des Nokia 610 eine Sprachmemo-Funktion bei, die per Knopfdruck einzelne Gesprächssequenzen aufzunehmen und später wieder abzuhören erlaubt. So kann ich z.B. mit dem Nokia 610 bequem Teile eines Telefongesprächs mitschneiden, was äußert nützlich sein kann. Für jedes Profil speichert das Nokia 610 so bis zu zehn Sprachnotizen, die Gesamtlänge liegt bei maximal fünf Minuten.



    Darüber hinaus bietet das Nokia 610 Sprachfunktionen, die durchaus nützlich sind, doch eines haben die Nokianern beim Nokia 610 leider übersehen: eine sprecherunabhängige Ziffernwahl, die andere Freisprech-Telefone bereits integrieren, fehlt beim Nokia 610.



    Selbstverständlich kann das Nokia 610 Kurznachrichten empfangen, mit einer Vorlage antworten oder den Absender sofort zurückrufen. Richtig Simsen lässt sich mit dem Nokia 610 allerdings nicht. Dafür leitet das Nokia 610 empfangene Kurznachrichten direkt per Bluetooth an ein verbundenes Handy weiter. Zur firmeninternen Kommunikation ist das optimal, doch für den parallelen Privatgebrauch weist das Nokia 610 hier leider eine Funktionslücke auf. Zum SMSen muss ich immer erst anhalten, den Fernzugriff des Autotelefons abschalten und dann einfach direkt mit dem Nokia 610 simsen.



    Für ungestörte Telefonate, z.B. privat, kann man aber dafür mit einem Tastendruck auf das Nokia 610 auch während eines Gesprächs via Bluetooth vom Freisprechbetrieb auf ein kompatibles Funk-Headset umschalten.



    An Datenfunktionen bietet das Nokia 610 wieder alles, was man sich wünscht, außer: WAP. Man braucht schon einen Beifahrer, der das Nokia 610 beim Fahren als Modem nutzen kann (GPRS (Multislotklasse 6: 3+1 oder 2+2 Kanäle zu maximal 13,4 kbit/s) und HSCSD (3+1 oder 2+2 Kanäle zu maximal 14,4 kbit/s) werden vom Nokia 610 unterstützt). Der Fall ist zwar bei mir noch nicht eingetreten, aber auch hier vermute ich eine kleine Schwachstelle des Nokia 610: möchte nämlich ein Mitfahrer Notebook oder Laptop mit dem Nokia 610 verbinden, muss zuerst die Verbindung zwischen Handy und Autotelefon deaktiviert werden – sonst wird das Nokia 610 nicht als Bluetooth-Gerät erkennbar. Die serielle Schnittstelle nämlich, die das Vorgänger-Modell 810 noch hatte, sucht man am Nokia 610 vergebens.



    Als etwas kompliziert hat sich auch die Einrichtung der Datendienste am Nokia 610 herausgestellt: Auch Benutzer-Handbuch zum Nokia 610 konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, weil mir einfach die Zugangsdaten für deutsche Netzbetreiber abgingen. Ich schaffte es erst, nachdem ich über eine halbe Stunde mit Nokia-Service am Telefon zugebracht habe.



    Zum Schluss noch ein dickes Lob: Die Akustik des Nokia 610 über den mitgelieferten Lautsprecher ist hervorragend, das Nokia 610 lässt sich sogar an die Autoradio-Lautsprecher anschließen. Hingegen berichteten mir Geschäftskollegen von leichten Nebengeräuschen beim Freisprechen am anderen Ende des Nokia 610. Der Klang des Nokia 610 ist hier nicht überzeugend und im Vergleich zu einem normalen Handy sogar etwas schlechter. Aber alles in Allem kann ich mich hier nicht beschweren: die Verbindung mit dem Nokia 610 ist sehr stabil, auch bei zügigem Fahrstil und längeren Gesprächen gestaltet sich die Kommunikation für beide Parteien immer ohne Zwischenfälle.





    Fazit zum Nokia 610:



    Das Bedienkonzept des Nokia 610 ist erste Klasse. Wer viel im Autositz, findet derzeit kein besseres Phone als das Nokia 610. Der Navi-Knopf am Nokia 610 ist ein so einfaches und eingängiges Steuerungstool, und das abgesetzte Display am Nokia 610 macht durchaus Sinn - trotz geringer Auflösung. Und auch der Klang des Nokia 610 ist besser als bei den meisten üblichen Freisprechern. Die technische Ausstattung des Nokia 610 mag in Augen eines Handy-Freaks spartanisch wirken, doch für die Nutzung im Auto hat das Nokia 610 so ziemlich alles an Bord, was man zum Telefonieren braucht.



    Für Viel-im-Auto-Telefonierer oder für Firmenwagen ist das Nokia 610 auf jeden Fall ideal, der Komfort dank Bluetooth ist spitze.







    Bewertung des Nokia 610:





    Technische Features: ++++

    Empfangs- und Sendeleistung: ++++

    Bedienungsfreundlichkeit: ++++

    Standby-Zeit: ++++

    Design: +++

    Bedienungsanleitung: ++

    Preis -/ Leistungsverhältnis: +++

    Gesamtergebnis: +++/++++



    ++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend









    Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.


    Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung


    ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.









    You made my Day Alpha

    Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

  • #2
    Admin oder so... Avatar von Alpha

    Registriert seit
    24.5.02 - 22:46
    Beiträge
    29.103
    Thanks
    481
    Thanked 483 Times in 286 Posts

    Idee Technische Daten Nokia 610

    You made my Day Alpha

    Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

  • Thema geschlossen

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Ja
    • Themen beantworten: Ja
    • Anhänge hochladen: Ja
    • Beiträge bearbeiten: Ja
    •