Testbericht und Technische Daten Nokia 3210
Nokia 3210: bunt und lustig, fast schon Kult
Plus am Nokia 3210: integrierte Antenne, großes Display, solide
Minus am Nokia 3210: Maße, wenig Features, Soundqualität
Das Nokia 3210 Mobiltelefon ist kompakt und zeigt sich mit den austauschbaren Xpress-on™ Covern für Vorder- und Rückseite von seiner vorteilhaftesten Seite. Das große hochauflösende Display des Nokia 3210 sorgt für einen guten Kontrast und verbesserte Darstellung von Text und Grafik. Hochauflösend und gut beleuchtet, kommt das Vollgrafik-Display, das sich für optimale Lesbarkeit automatisch visualisiert, zu brillanter Geltung.
In Sachen Speicherverwaltung lässt sich das Nokia 3210 auch nicht lumpen: Bis zu 250 Einträge passen auf die SIM-Karte im Nokia 3210 (die tatsächliche Anzahl der Speichereinträge auf der SIM-Karte ist natürlich SIM-Karten-abhängig). Zu den Telefonfeatures beim Nokia 3210 gehören: Rufnummernübernahme zum Senden von Kurzmitteilungen, Speichern der Nummer eines Mitteilungsdienstes oder einer Sprachmailbox im Nokia 3210 sowie das Aktivieren der Rufumleitung, durch das auf Telefonnummern zugegriffen werden kann, die auf der SIM-Karte gespeichert sind.
Die Anzeigeoptionen für das Telefonbuch im Nokia 3210 reichen für den Grundgebrauch auch vollkommen aus: Name in großer Schrift (Standard), Namenliste, Name und Nummer, Telefonnummer in großer Schrift (durch Drücken der # Taste) sowie das Senden von elektronischen Visitenkarten beinhaltet die Ausstattung. Zwar leistet das Nokia 3210 keine High-Tech-Anwendungen, so dass der Datentransfer gleich ganz und gar unter den Tisch fällt, aber eine alltagsbewährte Bedienung garantiert das Nokia 3210 allemal.
Ein anruferspezifischer Klingelton, womit das Nokia 3210 sogar das Zuweisen eines Klingeltons zu jedem im Telefonbuch gefundenen Anrufer erlaubt, runden das Grundausstattungsangebot solide ab. Es können auch Gruppen per Verteilerliste im Menü des Nokia 3210 definiert werden, für die derselbe Klingelton verwendet wird.
Mein Fazit:
Weil das Nokia 3210 schon etwas älter ist, hat es auch weniger Funktionen. Das kommt den Anfängern zugute. Auch wenn der Klang des Nokia 3210 nicht mehr dem derzeitigen Stand der Technik angemessen scheint, so ist das Nokia 3210 doch ziemlich robust gegen Stöße und Erschütterungen (bitte nicht ausprobieren!). Die Tasten am Nokia 3210 sind schön groß, haben einen guten Druckpunkt, so dass es keinen Knotenfinger wie bei manchen Siemens-Handies gibt.
Und nicht unwichtig: Nokia bietet für das Nokia 3210 das vielleicht breiteste Sortiment an Oberschalen. Wo man hinkommt, findet man Oberschalen für Nokia 3210s. Wo man hinsieht, viele bunte Nokia 3210s in bunten Covers verpackt. Und das obwohl die meisten Nokia 3210s tatsächlich daheim nur herumgammeln, weil schon ein neues 3330 den Platz in der Hosentasche des Besitzers gefunden hat. Apropos, da fällt mir noch ein: Was gerade für die Hosentasche sehr praktisch ist, ist die integrierte Antenne des Nokia 3210. Wo nichts dran ist, muss man keine Angst haben, dass etwas abbricht.
Leider ist das Nokia, denke ich etwas groß. Obwohl das Nokia 3310 nur minimal kleiner ist, wirkt es nicht ganz so riesig wie das Vorgängermodel. Im Gegensatz zu den neuen Modellen erscheint das Nokia 3210 aber wie ein Funkgerät oder ein Spionage-Gerät mit selbsterweitertem Design.
Das Handbuch des Nokia 3210 verdient ein besonderes Lob, da alles Wissenswerte genau und einfach erklärt ist. Das findet man, glaube ich, bei technischen Bedienungs-anleitungen selten. Zwar - denke ich - wird sich keiner, der etwas von Handys versteht, heute noch ein Nokia 3210 kaufen wollen, aber für Einsteiger kann ich das Nokia 3210 wirklich empfehlen.
Bewertung des Nokia 3210:
Technische Features: ++
Empfangs-und Sendeleistung: +++
Bedienerfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: +++
Design: +++
Bedienungsanleitung: +++
Preis-/Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: ++/+++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.