Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Testbericht und Technische Daten Nokia 6110

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Idee Testbericht und Technische Daten Nokia 6110

Testbericht und Technische Daten Nokia 6110

Eine Legende mit kleinen Mankos: Nokia 6110

Nokia 6110

Plus am Nokia 6110: klein und leicht, gute Standby-Zeit

Minus am Nokia 6110: kein Vibrationsalarm, nur Monoband-Technologie

Da hat Nokia durchaus recht: "Das Nokia 6110 mit seinen attraktiven Funktion wie Kalender, Wecker, Taschenrechner und Erinnerungsfunktion ist Ihnen stets ein zuverlässiger Partner in Ihrem Geschäftsleben."

Aber wie sieht's aus im Bereich Entertainment und Fun und überhaupt: hält das Nokia 6110 bei der heutigen Handy-Konkurrenz noch mit? Ich sag's gleich: natürlich nicht, aber wer erwartet das von einem Nokia 6110?

Ich jedenfalls war mit dem Nokia 6110 2 ½ hoch zufrieden, bis ich mich hinreißen ließ, auf den Zug der High-Tech-Welle aufzuspringen und mir ein neues Siemens, das CX65, kaufte. Beim Kauf des Nokia 6110 war für mich damals vor allem der Akku des Nokia 6110 entscheidend, denn das Nokia 6110 war eines der ersten Handys mit einem Lithium-Ionen-Akku, welcher den Vorteil hatte, dass er keinen Memory-Effekt kennt, wie es bei den bis dahin üblichen Nickel-Cadmium oder Nickel-Metallhydrid-Akkus der Fall war. Ich kann den Akku also jederzeit aufladen, ohne dass dieser vorher vollkommen leer sein muss. Wenn der Akku sich dem Ende neigt, ertönen vom Nokia 6110 in größeren Zeitabständen Warntöne.

Regelmäßig versende ich massenweise SMS, was mit dem Nokia 6110 sehr gut ging. Das Nokia 6110 hat zwar noch keine T9-Texterkennung, aber die Tasten sind alle bequem zu erreichen und besitzen einen guten Druckpunkt, wenn das Nokia 6110 so einem satt in der Hand liegt und man nicht im Super-Stress ist.... klappt das alles wie im ff.

Ein kleines Manko gibt es beim Nokia 6110 die bezüglich dem SMSen: der im Nokia 6110 integrierte Speicher für maximal zehn empfangene Nachrichten war mir nämlich doch etwas zu gering, was häufig dazu führte, dass ich erst einmal kräftig löschen musste, bevor ich Neue mit dem Nokia 6110 empfangen kann.

In Zusammenhang mit einem PC wäre auch noch die Infrarot-Schnittstelle erwähnenswert, die mehr als überflüssig im Nokia 6110 eingebaut ist, weil sie sowieso nie richtig funktionierte. Mir ist es zumindest kein einziges Mal gelungen, eine Verbindung zu einem anderen Gerät, welches ebenfalls über eine solche Schnittstelle verfügt, aufzubauen. Also mit dem Datentransfer beim Nokia 6110 ist Vorsicht und Skepsis geboten: nicht alles, was Nokia für seine 6110 anbietet, ist auch wirklich funktionsfähig.

So z.B. die Rede von einer Schwäche des Displays des Nokia 6110, die mittlerweile wohlbekannt ist: dies kann vor allem im Alter beim Nokia 6110 auftreten, wenn die Kontakte nicht mehr ganz hundert prozentig funktionieren. Bei mir kam es immer wieder mal vor, dass die Schrift im Display des Nokia 6110 sehr schwach und kaum leserlich dargestellt wird. Erst wenn ich etwas Druck auf das Display ausübe wird die Schrift leserlich, aber damit konnte ich ganz gut leben und alles in allem war dies ein eher akzeptables Manko.

Fazit:

Das Display des Nokia 6110 ist -abgesehen von oben erwähntem Manko - mehrzeilig und sehr übersichtlich. Die Tasten sind nicht zu groß und nicht zu klein, gut angeordnet und gut zu bedienen. Nach kurzer Zeit hat man überhaupt keine Probleme und das Nokia 6110 lässt sich blind bedienen, denn die Menüführung des Nokia 6110 ist zudem aufgrund der Tastenkombinationen sehr leicht und übersichtlich.

Die Antenne ist mit nur wenigen Zentimeter sehr klein gehalten, wie übrigens das gesamte Nokia 6110 mit seinen Abmessungen von 130 x 47 x 28 mm, und ist in den 2 ½ Jahren bei mir nie zu schaden gekommen. Wenn man kein leichteres Gerät gewöhnt ist, fallen einem auch die pfundigen 137 Gramm des Nokia 6110 nicht schwer. Das Nokia 6110 ist zudem ziemlich robust, so dass es nicht gleich bei der kleinsten Erschütterung auseinander fällt. Jedoch sollte man das Nokia 6110 deshalb natürlich auch nicht gleich mutwillig auf den Boden werfen.

Die Optik des Nokia 6110 finde ich auch heute noch sehr ansprechend. Zwar im Vergleich zu vielen neuen Modellen noch etwas groß und klobig. Das Gehäuse des Nokia 6110, in einem blau-grün Ton schimmernd, leuchtet dafür je nach Lichteinstrahlung anders.

Was mich hingegen am Nokia echt gestört hat, waren 2 Punkte: Erstens besitzt dieses Nokia 6110 noch kein Vibrationsalarm, was ich doch sehr praktisch fände. Und zweitens hat man mit dem Nokia 6110 nur die Möglichkeit, Töne an oder auszuschalten. Ich bekomme z.B. viele SMS und verschicke auch viele, so dass ich mir immer eine SMS-Bestätigung anzeigen ließe, aber da war ich mit dem Nokia 6110 echt schlecht beraten.

Jedoch musste dieses „Problem“ den Nokianern auch bekannt sein, weil bei dem Nachfolgemodell 6210 wurde dieses bereits geändert.

Im Großen und Ganzen empfehle ich das Nokia 6110 gerne an diejenigen, die eher kleine technische Erwartungen in ein Handy setzten.

Bewertung des Nokia 6110:

Technische Features: ++

Empfangs-und Sendeleistung: +++

Bedienerfreundlichkeit: +++

Standby-Zeit: ++++

Design: ++

Bedienungsanleitung: +++

Preis-/Leistungsverhältnis: ++/+++

Gesamtergebnis: ++

++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufriedenstellend

Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.

Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung

ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

Admin oder so... Avatar von Alpha

Thanks
    481

Idee Technische Daten Nokia 6110

You made my Day Alpha

Zukünftiger Meister der Fußballbundesliga-Tipprunde 2013/2014

• Thema geschlossen