+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Gibts den Memory-Effekt (beim Akku) noch?

ae-roXXX
    Gast Avatar von ae-roXXX

Gibts den Memory-Effekt (beim Akku) noch?

Hi,
    hab lange in der SuFu gesucht, aber leider nix gefunden.

Ich wollt fragen, ob's den Memory-Effekt beim Akku N-Gage noch gibt!?! Weil ich hab letztens in so nem Angebot bei eBay "Ohne Memory-Effekt" gelesen, und ich dachte bis jetzt, dass es den Memory-Effekt immer noch gibt, auch bei den modernen Akkus. Nur eben nicht mehr so stark.

Achja, und dann noch ne Frage: Wie lange hält euer Akku? Also ich hör so ca. 1 1/2 Stunden am Tag Radio oder Mp3, und telefoniere eher wenig, und ich muss den Akku jeden Tag aufladen...

Danke im Vorraus für die Antworten!

the-thilo
    Gast Avatar von the-thilo
    also das mit dem memory efect kann ich nicht beantworten aber der akku hält ziemlich sicher länger als ein einhalb stunden bei mp3 zumindest is es bei stanby glaub 200h

dieter3000
    Gast Avatar von dieter3000
    da der akku eh eher schwach ist, empfehle ich dir einen bei ebay mit 1000 ohne memoryeffect (das steht dabei) zu ersteigern (5-10 EUR).
    Hab ich auch gemacht und seitdem hält der akku wenn ich viel höre und spiele ungefähr 3 Tage.

mfg

ae-roXXX
    Gast Avatar von ae-roXXX
    bin ja auch durch ebay drauf gekommen, aber jetzt find ich irgendwie keinen einzigen mehr, der 1000 mAh hat und ohne Memory-Effekt ist.
    Wenn zufällig einer einen sieht, wär's nett wenn er mir ne PM mit der Atikelnr. schreiben könnte. Danke!

Also haben die Dinger dann absolut keinen Memory-Effekt mehr?

davitis
    Gast Avatar von davitis
    hallo.

was ist denn der memory effect???

versteh ich nicht.

klingt aber interessant,

mit so einem akku.

würde mich über antwort freuen.

ulos
    Gast Avatar von ulos

jo,machen wir

Phhänomen tritt auf, wenn der Akku vor der vollständigen Entladung wieder aufgeladen wird. Als Folge der Auskristallisierung verringert sich die Kapazität des Akkus und liefert weniger Spannung an der entsprechenden Stelle der Entlade-Kennlinie (Memory-Effekt). Der Akku kann dann ein Gerät nicht mehr über die gesamte Zeitspanne seiner Betriebsdauer mit genügend hoher Spannung versorgen, denn das Gerät schaltet beim Erreichen der Geräteabschaltspannung vorzeitig ab (siehe Bild: Memory-Effekt). Auch zu geringe Ladeströme jenseits der Spezifikationen führen zum unerwünschten Memory-Effekt.

gruss
    ulos

*Hat Urlaub* Avatar von BigEddie

Thanks
    0

RE: jo,machen wir

Hi,

... bei den Metallhydrid Akkus die heutzutage verwendet werden stellt sich das Problem nur noch in sehr geringem Maße, bei LI-ION Akkus ist er kaum mehr vorhanden...

Noch etwas besser sind die jetzt auch für das 3650/NGage erhältlichen LI-Polymer Akkus... hier gibt es einen Memoryeffect faktisch gar nicht mehr... die Akkus haben auch eine höhere Leistungsdichte...

Regards
    Edgar

norris
    Gast Avatar von norris
    ...da häng ich mich direkt mal dran.

Angenommen ich beabsichtigte, einen neuen Akku bei ebay zu erstehen, würdet Ihr mir zu einem LI-Polymer mit 850mAh oder zu einem LI-Ionen-Akku mit 1000mAh raten?

LI-Polymer-Akkus mit 1000mAh gibt es offensichtlich wohl (noch) nicht.

Danke und Grüße,
    norris

Urgestein Avatar von freezokacka

Thanks
    0
    hmm.. also ich checke jetzt zwar gar nix mehr ab, von was ihr hier redet, aber 3 Standby wäre echt geil!

Thanks
    0
    Hi,

... schau noch mal richtig nach bei e.Bay...

Ich hab mir nen 1000 mAh LI-Polymer Akku da in einer Auktion bestellt... länger hält muss ich noch testen... das Problrem ist, dass die Ladeelektronic des Gage scheinbaar ein paar Probleme macht...

Schaltet man den Gage bei eitwa 50% Akkuanzeige aus und dann wieder ein... wird der Akku als fast leer angezeigt und es kommt die Meldung AKKU-schwach...

Allerdings anders als beim LI-ION Akku kann man dann aber noch ne Weile FiFa 2004 weiterzocken... ohne das direkt das Handy ausgeht...

Der Verkäufer hieß Wannsee Elektronic oder so...

Regards
    Edgar

norris
    Gast Avatar von norris
    Big thanks @ BigEddie

..bin Dir soeben nachgeeifert und hab mir auch einen geordert.
    Hat ein wenig gedauert, da der Verkäufer in der Suche so nicht auffindbar war.
    Falls es noch jemanden interessieren sollte: Wannsee-Electronic

Nochmals besten Dank für den Tipp!

norris

Aufsteiger/in Avatar von Der.nette.Mann

Thanks
    0
    Zu dem Akku von Wannsee elektronik:
    Es wird ja oft von Nokia gewarnt keine Akkus von drittanbietern zu benutzen (auch das beispiel wo der akku in die luft geflogen ist). Kann man da irgendwas dazu sagen ob das was ausmacht?

Thanks
    0
    Hi,

... allso mir ist mal ein 3210 explodiert... allerdings mit einem Orginal-Nokia Akku...

Ansonsten hab ich folgende Handy mit Alternativen Marke e.Bay benutzt bzw. benutze sie noch...

Motorola CD160
    Alkatel One Touch Easy DB
    Nokia 5310, 3210, 3310, 3330, 6130, 6210, 7650, 3650, NGage

Und hatte bisher keine Probleme...

Regards
    Edgar

Thanks
    0
    Ich glaub dann werd ich mich auch mal nach nem neuen Akku umschaun
    meiner hält nicht wirklich länger als einen Tag....

Thanks
    0
    Original von BigEddie
    .....Nokia 5310.....
    mal noch so ne Frage: was genau ist ein 5310? des hab ich au noch net gsehn...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte