+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Datenverlust beim Umstieg von Win98 auf XP

Dorimas
    Gast Avatar von Dorimas

Datenverlust beim Umstieg von Win98 auf XP

Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Und zwar hab ich am WE den Rechner meines Vaters aufgerüstet und bei der Gelegenheit auch gleich mal WinXP über sein bestehendes Win98 drüber installiert.
    Dass der Desktop und Startmenü dann leer ist hab ich mir gedacht aber eigentlich dacht ich wurden diese Einträge nur woanders hin verschoben allerdings scheinen sie komplett gelöscht zu sein.
    Oder genau genommen passiert folgendes:
    Mein Vater hatte auf dem Desktop ein paar Ordner rumliegen mit Dateien drinnen.
    Wenn ich unter XP mit der Suchfunktion diese Ordner suche find ich sie auch... aber sämtlicher Inhalt ist leer.
    Gibts ne Möglichkeit wieder an diese Dateien zu kommen?
    Es waren einige Worksdokumente wo er zB seine Aktien drin verwaltet hat ... wär ziemlich sch... wenn ich die nimmer auftreiben kann

stormtide
    Gast Avatar von stormtide
    hm... du hast wohl nicht soviel erfahrung mit pc's nicht? mache immer vor einer betriebssysteminstallation ein backup, das ist wichtig! man weiss nie was schief läuft. in welchem ordner und welcher partition befanden scih denn deine dokumente?

Dorimas
    Gast Avatar von Dorimas
    Ich hab schon Erfahrung mit Computern aber die Installation war so net geplant sondern windows98 hat ziemlich rumgesponnen (naja typisch bei dem sch... BS) und ist schlussendlich beim systemstart immer abgestürzt... war warscheinlich ein Treiberproblem was ich net beheben konnte weil mein Vater kein I-Net hat und win98 systemreperatur schlug auch fehl also bei der gelegeneheit eben windows xp drüber installiert.
    Hatten wir ohnehin mal vor aber war bislang noch net so möglich weil rechner zu Leistungsschwach.
    Aber mein Vater hat keine Ahnung und naja ich hab ihm zwar immer abgeraten davon seine Ordner alle auf dem Desktop zu erstellen aber egal.
    Partitioniert war die HD net.. er hatte nur 1 kleine Festplatte (also c: ) auf der alles war
    Die Dokumente waren in angelegten Ordnern die auf dem desktop lagen.
    Momentan befindet sich unter C:Windows/desktop allerdings nur der neue desk... und die alten Ordner find ich zwar noch über die Windows-Suchfunktion (kann aber net genau sagen wo, da ich erst heute Abend meinen Vater besuche und es nimmer auswendig weiss) aber die sind auf jeden Fall alle ohne Inhalt wenn man sie öffnet.
    Ich hab ihm auch gesagt er soll mal nach *.wks suchen um die fehlenden Worksdateien zu finden aber er meint nix zu finden

diddl1505
    Gast Avatar von diddl1505
    versuchs mal mit ontrack easy recovery

stormtide
    Gast Avatar von stormtide
    sorry, aber dein problem ist kaum zu lösen... du hattest eine partition, dir daten nicht gesichert, und dann das ganze mit einem neuen os ohne prtitioniertung überspielt? scheisse, dann sind die daten wech...

Legende Avatar von HarryHorstmann

Thanks
    0
    Hallo!

Original von Dorimas
    Momentan befindet sich unter C:Windows/desktop allerdings nur der neue desk...
    Hilft dir wohl nicht weiter, aber Windows XP speichert den Desktop nicht im Windowsverzeichnis, sondern unter "Dokumente und Einstellungen" und dann der entsprechende User.
    Ist für mich völlig unerklärlich, dass Die Daten weg sind, da Windows beim Drüberinstallieren eigentlich nichts löscht.
    Ansonsten wäre Diddls vorschlag mit einem Wiederherstellungsprogramm die einzige Möglichkeit.
    Gruß Harry

...formatieren bewirkt Wunder!!!

Cerberus70
    Gast Avatar von Cerberus70
    Das WIN XP nicht löscht stimmt nur wenn er es nicht auf NTFS installiert hat macht er das ist die Platte Jungfräulich wie ne 16Jährige vorm ersten Stich.

Versteh nur nicht wie man sowas veranstalten kann ohne die wichtigen Daten auf irgentwas zu sichern und wenn es nur auf Diskette wäre.

Kommt mir direkt die Frage hoch wie weit es mit der Erfahrung her ist, ist jetzt zumindest mal eine die er machen musste.

Dorimas
    Gast Avatar von Dorimas
    Immer ihr mit eurem Daten sichern.
    Natürlich hätte ich Daten vorm Installieren gesichert wenn es mir möglich gewesen wäre.
    Eigentlich war garkeine Windowsinstallation vorgesehen.
    Ich habe nur RAM, CPU Mainboard und Graka meines Vaters aufgerüstet.
    Das ging auch am Anfang aber ich glaub nachm installieren des Catalyst Treibers quittierte Win98 seinen Dienst. Immer nachm Ladebildschirm ging ganzer PC aus, selbst im abgesicherten Modus.
    Windows von CD booten mit repairfunktion schlug ebenfalls fehl also was blieb mir anderes übrig als ne neuinstallation (und bei der gelegenheit eben gleich XP damit ich anschliessend net wieder das Problem mit den Abstürzen hab). Daten sichern konnte ich dann ja schlecht.... zumindest wenn nur 1 Rechner im Haus ist.
    Und nein ich habe natürlich die Platte nicht auf NTFS umformatiert... und selbst wenn, dann wären schliesslich alle Daten futsch und nicht nur eben die paar Daten auf dem ehemaligen Desktop.
    Naja wie auch immer Daten scheinen futsch zu sein hab nun schon verdammt viel probiert.. und erklären konnts mir bisher auch keiner wieso

diddl1505
    Gast Avatar von diddl1505
    anscheinend hast du es nicht mit ontrack easy recovery versucht wie ich es dir geraten habe.
    sonst hättest du deine dateien nämlich wieder.
    damit kannst du sogar noch das eine oder andere von einer formatierten festplatte retten.

+ Antworten