+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WIN 95 Problem

Legende Avatar von smith267

Thanks
    0

WIN 95 Problem

Hi Leutz

Ich habe da ein Problem mit Win 95

Also ich habe ein alten Rechner wo Win 95 drauf ist ich würde aber gerne Win ME instalieren aber immer wenn ich in den MS-Dos modus gehe und Win ME installieren möchte (D:\setup.exe) sag der PC "Nicht genügen Arbeitsspeicher zur verfügung"!?!?! Was kann ich da machen?
    Achja und wenn ich Win ME einfach CD rein und auf installieren klicke sagt der PC die installierte version (Win 95) kann nicht mit der zu installierenden Version Upgedatet werden.

Ich kann es leider nicht besser ausdrücken. Tut mir leid. Ich hoffe aber mir kann jemand helfen

mfg smithy

Forengott/Göttin Avatar von Stefan69

Thanks
    0

RE: WIN 95 Problem

Wieviel Arbeitsspeicher hat der PC denn? Wieviel Speicherplatz ist unter C:\ frei?
    AMD XP3000+, 1GB DDR-RAM 400Mhz, ATI 9800 Pro, 350GB HDD+40GB extern, Plextor PX-708A Firmware: 1.06, Netzteil 433W

Legende Avatar von smith267

Thanks
    0
    arbeitsspeicher ist insgesamt 64 mb drin
    und dei fetsplatte muss ich nochmal nach schauen gehen

Forengott/Göttin Avatar von Stefan69

Thanks
    0
    Die Microsoft Windows Me - Systemanforderungen scheinst DU aber zu erfüllen:

IBM kompatibler PC mit Pentium Prozessor (mind. 150 MHz)
    32 MB Hauptspeicher
    320 MB freier Festplattenspeicher
    CD-ROM-Laufwerk
    VGA-Grafikkarte oder höher
    Microsoft-kompatible Maus
    AMD XP3000+, 1GB DDR-RAM 400Mhz, ATI 9800 Pro, 350GB HDD+40GB extern, Plextor PX-708A Firmware: 1.06, Netzteil 433W

Aufsteiger/in Avatar von blinky27

Thanks
    0
    Versuchmal mit Memmaker unter Dos bissen mehr Speicherplatz freizuschaufeln oder starte das Setup ohne Speicherprüfung

Den genauen Parameter kenn ich jetzt nicht aus dem Kopf aber wenn Du Setup /? eingibst zeigt dir das Setup alle Parameter
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

rheini1949
    Gast Avatar von rheini1949
    Nicht genügend Arbeitsspeicher bedeutet zu wenig konventioneller Arbeitsspeicher unterhalb von 640 Kilobyte (DOS).
    Der beste Weg wäre über eine DOS-Startdisktte mit DOS-Treibern für das CD-Laufwerk.

Die Vollversion von Windows ME lässt sich nur auf einem "nackten" System installieren. Ein Update über Win95 scheitert mit dem Hinweis, dass man sich doch ein Update zulegen soll.

Man kann die Platte neu formatieren (der bessere Weg) oder wie folgt vorgehen:

Man benennt die Win.com, Io.sys und Msdos.sys von Windows 95 einfach um oder löscht diese und startet das Setup von Windows ME aus dem DOS.

attrib c:\*.sys -s -r -h
    del c:\msdos.sys
    del c:\io.sys
    del c:\windows\win.com

Allerdings schlägt die Installation fehl, wenn mit einer Boot-Diskette gestartet wird. Zunächst scheint die Installation zu funktionieren, aber beim abschließenden Neustart gibt es die Fehlermeldung, dass die Datei kernl386.exe nicht gefunden wurde. Man muss daher die Config.sys und Autoexec.bat auf der Festplatte um einen CD-ROM Treiber und den MSCDEX erweitern:

Config.sys
    DEVICE=c:\PFAD\TREIBER /D:MSCD000

Man kann den OAKCDROM.SYS der Win95/98/ME Bootdiskette verwenden, welchen man auf die Festplatte kopiert.

Autoexec.bat
    c:\PFAD\MSCDEX.EXE /D:MSCD000
    Hinweis zum PFAD: Dieser ist bei Win95 c:\Windows\Command

Dieses Problem lässt sich übrigens umgehen, indem man das WinME-Verzeichnis von der CD auf die Festplatte in ein Verzeichnis (z. B. C:\WinME) kopiert, in dieses Verzeichnis wechselt und Setup von dort startet.

Legende Avatar von HarryHorstmann

Thanks
    0
    Hallo!

Mal ne kleine zwischenfrage:
    Ist die Me CD denn nicht bootfähig? Muss man das setup unbedingt aus Dos starten?

Gruß Harry

...formatieren bewirkt Wunder!!!

Aufsteiger/in Avatar von blinky27

Thanks
    0
    Die Updateversion ist nicht Bootfähig, aber die Vollversion müsste es sein.

Blinky
    Im Musik Forum kannst du hunderte TV und Radiosender Live hören.

+ Antworten