-
hotrod3100
Gast
IRQ`s manuell verteilen
Dies gehört vielleicht nicht hierher, aber wo dann?!
Hallo Leute!
Ich möchte gerne wissen wie man es unter winxp hinbekommt, der Grafikkarte undd er Soundkarte unterschiedliche IRQs zu zuweisen. Habe schon den APIC Modus deaktiviert und XP neu installiert aber es hilft alles nichts, im Geräte-Manager kann ich "manuell konfigurieren" auch gar nicht auswählen. Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
-
L3Engel7L
Gast
Warum möchtest Du das den tun?
-
hotrod3100
Gast
Ich möchte das ausprobieren weil ich desöfteren Systemabstürze (z.B. beim spielen von Diablo 2 oder Max Payne) hatte mit der Fehlermeldung "driver_irql_not_less_or_equal" und ich habe einiges darüber nachgelesen und ich habe einfach die Vermutung das es daran liegt das Grafik- und Soundkarte sich eine IRQ teilen. Wenn irgendjemand weiß wie man das hinkriegt, schreibts mir!! Muß man vielleicht plug&play deaktivieren, das hab ich noch nicht ausprobiert.
mfg
-
bgks
Gast
RE: IRQ`s manuell verteilen
Du müsstest streng genommen auf Deinem Motherboard neue Leitungen legen, um das zu tun. Vertausche die PCI-Karten in den Slots, wenn was hakelt. Lasse bevorzugt den Steckplatz neben dem AGP frei. Die manuelle Konfiguration ist eigentlich nur fuer ISA-Slots gedacht, bei denen traditionell jede Karte jede IRQ-Leitung kriegte, weil auf der Karte gejumpert und später softwareseitig eingestellt wurde, welchen IRQ sie bedienen soll. Bei PCI ist das so nicht mehr der Fall.