+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Intel oder Athlon

Forengott/Göttin Avatar von Stefan69

Thanks
    0
    Der Aldi-Rechner ist auch meistens der Beste. In Tests kommt er immer sehr gut weg. Da kann kaum einer mithalten. Trotzdem stelle ich mir meinen PC lieber selbst zusammen, denn dann hab eich auch nur dass drin, was ich brauche und muss keine Kompromisse eingehen!
    AMD XP3000+, 1GB DDR-RAM 400Mhz, ATI 9800 Pro, 350GB HDD+40GB extern, Plextor PX-708A Firmware: 1.06, Netzteil 433W

Säule der Foren Avatar von Batschi

Thanks
    5
    Na ich hab mal bei Dell und anderen Seiten eine zusammenstellung gemacht,da komme ich auf den selben Preis wie der Aldi Rechner,wobei da kaum Software dabei ist.Und der Aldi hat genau das was ich so wollte.Er wird warscheinlich so aussehen 3400 Intel denke mal 64 bit,256MB Graka Radeon,oder Nvidia,200er Platte,1052MB DDR Ram,DVD 8-16fach,Wlan ok brauche ich nicht!Naja abwarten und anstellen!Danke für info!

bgks
    Gast Avatar von bgks

RE: Intel oder Athlon

Rechne in die Kosten den Stromverbrauch ein. Daraus ergibt sich, ab welcher Lauflänge der mehr stromverbrauchende Rechner teurer wird als der in der Anschaffung günstigere.

Alles weitere hängt dann noch mehr vom konkreten Anwendungsziel des Rechners ab und lässt sich nicht guten Gewissens allgemeingültig beantworten. Willst Du eher Games spielen, wo viele kleine Männchen möglichst Schnell im CPU und GPU-Cache herumrennen (AMD), oder willst Du eher Video-Schneiden, wo es auf maximalen RAM-Durchsatz, Stabilität bei hoher 100%-Last und Optimierung welcher Software auf entsprechende CPU-Features ankommt (Intel), oder brauchst Du Server-Betrieb, wo dann massgeblich der Spritverbrauch ins Spiel kommt (Intel).

Thanks
    5
    Ja bei mir ist hauptsächlich das Internet im vorrang,auch onlinespiele,nur man kann doch kein unterschied merken,wenn ich ein 3D Spiel auf ein 3000er Intel spiele mit ner 256MB VGA Karte,und das selbe auf ein Athlon,das werd ich wohl nie kapieren.Na ich danke auch Dir für die Meinung,der Aldi PC kommt ja in wenigen Tagen raus!

Mordekay
    Gast Avatar von Mordekay
    Stimmt, den Unterschied siehst du in dem Falle nur an der Rechnung die du an der Kasse bezahlen tust, da ist der Intel meißt ca 30% teurer als der AMD.
    Wenn du also wirklich als Hauptaufgabe zocken willst solltest du dir nen AMD holen. Im Internet surfen kannst du auch mit nem 486er, da ist es schnuppe was du für einen hast.

L3Engel7L
    Gast Avatar von L3Engel7L

Original von bgks
    Rechne in die Kosten den Stromverbrauch ein. Daraus ergibt sich, ab welcher Lauflänge der mehr stromverbrauchende Rechner teurer wird als der in der Anschaffung günstigere.
    Bis du den raus hast ist dein Rechner so viel Wert wie heute ein 486er.

Thanks
    5
    Na das kann wiederum auch nicht sein,bei ein 486er läuft kein XP,und mir wurde gesagt selbst bei mein ME wird das DSL stark gebremst,ich hab ein Ping von 75,das ist schlecht,bei XP so 25ns.Na egal ich danke für die Meinungen wenn der Aldi PC gute Noten bekommt dann soll es der sein,und man sollte wohl schon auf 64 bit bauen,oder?

bgks
    Gast Avatar von bgks

Original von L3Engel7L
    Original von bgks
    Bis du den raus hast ist dein Rechner so viel Wert wie heute ein 486er.
    Also konkreter: Nen AMD schluckt 50W mehr als nen Intel bei gleicher Leistung. Sind bei 10h Betrieb in 2 Tagen eine kWh, die dann rund 0,20EUR kostet. In dann in 5 Jahren Jahr also rund 200EUR, und die ist eine leistungsgleiche Intelarchitektur in der Summe schon nicht mehr teurer (von Exoten abgesehen, wo der Preis eh egal ist). Gehste auf 24/7 werden es rund 500EUR, die ist der Intel nicht mehr teurer. Sowas wie Raumkühlung, weil Du mehrere davon rumstehen hast, kommt da noch nicht dazu... Spielste mit der Kiste 6h pro Woche und kommst keinesfalls auf die Idee das Biest als Netzwerkserver oder viel mit Compilern laufen lassen zu wollen, wo dann auch die MHz-Angaben von AMD schnell zu puren Übertreibungen werden, sieht der Vergleich so aus, wie Du sagst.

*fg* Nen 486er ist trotzdem als 24/7-Rechner für einfache Netzwerk-Dienste ne Menge wert, weil Du ihn erstens leicht voll passiv und damit lautlos kühlen kannst, und dann für den gleichen Spritbedarf 5 bis 6 davon mit einzelnen Diensten beauftragen kannst anstatt einen PIII hinzustellen. Wirste natürlich mit Windoof nicht weit kommen...

Thanks
    5
    Ja schon klar,ich mache ein riesen Sprung,von einem 1000er intel mit Win ME auf,ich denke mal 3400 und 64 bit,ansonsten warte ich die C-bit ab,denn ich denke du kannst es bestätigen,da fallen die Preise immer danach,meine Erfahrung mit 42 Jahren!

ILM_fan
    Gast Avatar von ILM_fan
    ja würd ich auch sagen.
    und der 64 3400+ ist schon einer der besten auf dem markt aber auch teuer.
    ich muss sagen wenn dir es nicht zu teuer ist und du dir sicher bist dann hol ihn dir gleich nach der cebit.

Thanks
    5
    Ja schon klar,aber wenn ich denke meiner war der von Aldi 2001,und er war auf dem neusten Stand,xp war noch im test.Drei Jahre und nun noch gerad so.Mal sehen was der neue Aldi pc so bietet,ansonsten werde ich den 3400+ schon mir zusammenstellen lassen!

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12