Hallo liebe Forumuser,
ich bewerbe mich momentan bei mehreren ausländischen sprachschulen und habe jetzt von einer einen sog. Sprachtest bekommen um meinen grad der verständnis zu überprüfen. Leider ist meine schulgrammatik ziemlich eingerostet mit den jahren und wollte fragen ob jemand hier ggf. germanistikstudent oder deutschlehrer die folgenden aufgaben bearbeiten könnte, und fairerweise so richtig wie möglich, da es um meine zukunft geht ><
vielen dank im vorraus
--------------------------------------------------------------------------------------------
Folgende Sätze enthalten grammatikalische und orthographische Fehler. Finde und korrigiere sie!
Den Kolegen wurden veranlasst, die Aufgaben gemäß den Vorgaben zu erfüllen. Darauf hin kam es zu einigem Diskussionen über das Wie und Warum, aber der Chef lies sich auf keinen Disput ein und ging zur Tagesordung über. Im dem Büro herschte zunächst Unklarheit über die optimalste Herangehensweise. Viele waren der Meinung, das das Problem nicht allzu schwer wiegend war. Es gab aber auch Solche, die gans und garnicht diese Meinung waren.
Am näxten Tag lieferten Sie geschlossen dem Chef einem Vorschlag zu gesagten Problem und widmeten sich dann den normalem Arbeitsaltag.
In der folgenden Woche jedoch stellte sich heraus, dass der eingebrachte Löhsungsvorschlag keineswegs so gut war wie alle dachten. Ganz im Gegenteil! Der Chef dachte mehr an eine etwas simplere Löhsung des Problem und nicht an eine krytpische Verklausulierung wie bei einer Programmiersprache. Die Kollegen hatten sich nämlich einen Spass daraus gemacht, dem Chef mit allzu verworrenen Übersichten zu thorpedieren, wohl wissend, dass dieser nicht so gut mit komplexen Sachverhalten aggieren kann. Den Chef schwahnte schon etwas in der Art und er war sichtlich erbohst über eine solche Impertinenz seiner Untergehbenen. Was folgte war eine Ausprache in Sachen Hirachie und Weisungsbefuhgnisse, was allen mehr oder minder unangenehm war. Des Weiteren wurde im Sinne des Wohlwollen ein gemeinsames Abendessen anberaumt, zu dem sowohl Chef als auch Kollegen geladen waren. Man besinnte sich der gemeinsamen Sache für die mann ja schließlich zusammen arbeitete und war sich bei einen sehr angenehmen Glas spanischen Rotweines schnell einich darüber das so etwas wie in den Tagen zuvor eher contraporduktiv als konstructive ist. Damit hatte nun Alles ein Ende und man schlief auch wieder besser.
Zeichensetzung korrigieren
Ich glaube für einige Schüler wäre es das Beste wenn sie im Verborgenen auf einen separaten Spickzettel den sie sich vorher sorgfältig angefertigt haben schauen könnten.
Wenn man glaubt dass der Markt auch wieder ansteigen wird kann man die gefallenen Kurse dazu nutzen den Anteil wieder auf 5% zu erhöhen.
Immer wenn man das erste Mal ans Netz geht und drucken will muss man sich neu beim Druckerserver anmelden.
Dekliniere folgende Wörter
die Bauarbeiten ich das Mädchen
Nominativ:
Genitiv:
Dativ:
Akkusativ:
Superlative der folgenden Wörter bilden wenn möglich!
Ideal:
extrem:
optimal:
winzig:
gut:
Komplettiere folgende Sätze nach dem Muster:
Beispiel: Haus / Ulme
Sie ging aus ............ und stellte sich neben ...............
Lösung: Sie ging aus dem Haus und stelle sich neben die Ulme.
Gute / Rest / Leben
Man muss sich immer erst ............................ bewusst werden, bevor man es für .................................. richtig zu schätzen weiß.
er / Orakel
Um .... zu erwischen, mussten sich die Polizisten erst bei .............. Rat einholen.
jemand / unser
Ich suche ................... , der sich mit Elektrik auskennt. Denn in .................. Haus brennt nicht eine Lampe mehr.
das besondere Maß
Dieses Fachgebiet beschäftigt sich ..................................... mit der Eutrophie stehender Gewässer.
Formuliere den ersten Teil des Satzes um, ohne seine Bedeutung zu ändern!
Obwohl beide Ehepartner zu einem Kompromiss bereit waren, kam es zu keiner Einigung!
-Trotz Kompromissbereitschaft beider Ehepartner...
-Obwohl beide Ehepartner kompromissbereit sind...
Es wäre besser gewesen, wenn du schon am Wochenende gekommen wärst.
-Du hättest besser schon am Wochenende kommen sollen.
-Du wärest besser schon am Wochenende gekommen.
Was wird zusammengeschrieben und was nicht? Wähle die richtige Forum und setze sie in den Satz ein!
Der Hummer kommt ins .................... Wasser.
-kochend heiße
-kochendheiße
-kochendheisse
Sie trafen sich auf dem ...................... Feld.
-Mond beschienenen
-Mondbeschienenen
-mond beschienenen
Der Winter war ............................ .
-Bitter kalt
-bitterkalt
-bitter kalt