-
Aufsteiger/in
VPU Recover
Hi Leute,
ein Kumpel von mir hat sich kürzlich im Radeon-Shop eine ATI Radeon All In Wonder 9800SE Gold bestellt mit der Garantie, diese auf eine 9800pro freischalten zu können (durch Pipelines).
Das geht auch fehlerfrei mit dem Omega-Treiber 2.5.22 jedoch bekommt er in unregelmäßigen Abständen einen Windows-Fehlerbericht (WinXP), das VPu Recover den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt hat. Damit fliegt er aus jedem Spiel raus. Dieser Fehler kommt manchmal sogar, wenn er auch nur unter Windows arbeitet. Der original mitgelieferte und auch ein Catalyst-Treiber wurden bereits ausprobiert.
Die Fehlermeldung kommt auch, wenn die Grafikkarte als 9800SE läuft und die Pipelines nicht freigeschaltet werden.
Woran kann das liegen?
MfG
Basti
Das Board für Computerprobleme..!
-
Iluminati
Gast
Bei meiner Suche bin ich auf > DAS < und > DAS < gefunden. Die Erklärung der Bedeutung von VPU Recover ist auf der deutschen Seite von ATI leider nicht mehr vorhanden, nur noch auf der englischsprachigen.
Euer Ilu
-
Aufsteiger/in
Danke Ilu... der erste Link geht leider nicht. Aber ich will mal nicht hoffen, daß mein Kumpel sein Mainboard oder ähnliches wechseln muss! Knn das VPU Recover evtl. auch ein Wärmeproblem sein?
-
Iluminati
Gast
Der erste Link geht doch problemlos.
Euer Ilu
-
L3Engel7L
Gast
Schau mal in diesen Tread rein.
-
Aufsteiger/in
also ein wärmeproblem war es nicht... eines morgens kam nochmal eine VPU meldung und dann ging der pc gar ned mehr... mächtig lustig die geschichte... windows wurde neu installiert und meldung kommt immernoch.. habe mich jetzt mit radeon-shop in verbindung gesetzt... mal sehen was die sagen
-
-
ILM_fan
Gast
war zu erwarten.
wenn de pech hast dann schicken se dir die gleiche zurück, ist mir auch mal passiert aber nicht bei radeon-shop.
aber ich glaube nicht dass sie das tun.sie werden dir ne neue schicken oder ne gebrauchte die aber funktioniert.
-
Iluminati
Gast
Mich würde jetzt aber einmal die offizielle Stellungnahme von ATI zu dem VPU Recover-Problem interessieren. Vielleicht kann auch der radeon-shop etwas dazu sagen. Kannst Du da einmal nachfragen?
Euer Ilu
-
Aufsteiger/in
also radeon-shop wollte nur meine anderen komponenten im PC wissen und sagten, daß SIS chipsätze eigentlich keine probleme machen.... dann meinten sie, daß es durchaus sein kann, daß die karte defekt ist und ich sie zurückschicken soll...
-
Florian.K
Gast
Sag deinem Freund mal er soll die AGP beschleunigung von 8x auf 4x zurücksetzen, das hat bei mir funktioniert!
Habe seid dem keine probleme mehr.
-
Huloor
Gast
hi hab das Problem auch aber bei mir kommt das nicht bei jedem Spiel angefangen hat es bei Farcry und nun auch bei älteren Spielen die ich eigentlich schon gespielt hab, hab ne Radeon 8500 und das schon länger erst seit kurzem kommt das.
-
Aufsteiger/in
@Florian
Die AGP-Einstellung ist bei 4x.... 8x kann sein Mainboard gar nicht, glaub ich... jedenfalls kann man das nicht auswählen.
VPU Recover kommt neuerdings nicht mehr so oft bei ihm, dafür schaltet sich der Monitor jetzt immer ab. Total dumm ist das.
-
Gugelhupf
Gast
ärgerlich
habe schon vor einem halben jahr das prob hier mal gepostet,
es gibt wie mir scheint keine normale (eingfache lösung).
ich sag nur eins,mir kommt keine ati karte mehr in rechner,
den china mist kauf ich nicht mehr,da lieber kauf ich mir ne pci karte mit 32mb speicher.
bin echt sauer,329 euro ist ja auch nicht grad günstig.
PS: der neue katalyst treiber bringt auch nix,das problem ist weiterhin da,spiel bricht ab und streifen auf dem monitor.
ich werd mal agp 4x einstellen und das fast schreiben ausschalten,mal sehen ob es dann geht.
-
Huloor
Gast
hm ich kann AGP grad mal 2x maximal einstellen :P hatte es aber auch schon auf 1x und nix gebracht