Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: je 1 DSL-Modem (LAN), Monitor, Tastatur (USB) und Maus (USB) an zwei PC

Rene Peters
    Gast Avatar von Rene Peters

Ausrufezeichen je 1 DSL-Modem (LAN), Monitor, Tastatur (USB) und Maus (USB) an zwei PC

Hallo!

Ich habe seit neuestem zwei PC. An einem darf ich allerdings nichts (weder Hardware noch Software - auch keine Treiber) verändern (gehört meinem Chef). Ich möchte nicht mein ganzes Büro mit Peripherie vollstopfen, sondern beide PC abwechselnd mit nur jeweils einem DSL-Modem (LAN), einem Monitor, einer Tastatur (USB) und einer Maus (USB) nutzen. Dabei sollte der Wechsel möglichst komfortabel aber ohne Router erfolgen. Ich habe mal den Begriff Switch aufgeschnappt, aber keine Ahnung von der Materie.

Wer kann mir Tips dazu geben?

Danke im voraus!

Schöne Grüße

Rene

Iluminati
    Gast Avatar von Iluminati
    Es gibt Geräte, die man sozusagen als Relais benutzen kann. Man schließt eine Tastatur und eine Maus an das Gerät an und geht mit jeweils einem speziellen Kabel in jeden der PCs. Dort kann man dann per Taste zwischen den PCs umschalten. Informiere dich einmal im Computerhandel.

Euer Ilu

Rene Peters
    Ich möchte mich eben nicht im Handel informieren, sondern erst einmal hier. Der Handel will vor allen Dingen verkaufen - was ich ihm auch gar nicht über nehme.
    Das Problem an der ganzen Geschichte ist wohl die Kombination aus DSL-Modem (LAN) und dem Rest.

Iluminati
    Um Peripherie wie Monitor, Maus und Tastatur für beide Computer nutzen können, brauchst Du wie schon von mir erklärt einen Switcher. Für die gemeinsame Nutzung des DSL-Modems müstest Du dann auf deinem PC (da Du da was verädern darfst) die Internetverbindungsfreigabe aktivieren und konfigurieren. Hilfe dazu findest Du im Forum.

Euer Ilu

Rene Peters
    Klar ist: Kabel von Maus, Monitor und Tastatur mit einem Switch verbinden, und vom Switch je drei Strippen an die beiden PC ziehen.

Aber wie soll ich denn die Kabel von den PC mit dem DSL-Modem verbinden?

Mercany
    Gast Avatar von Mercany

Idee

Aber wie soll ich denn die Kabel von den PC mit dem DSL-Modem verbinden?
    Indem Du dir einfach einen Switch holst.
    Mit diesem kannst Du dann die 2 Pc's verbinden und sie sind dann beide ans Modem angeschlossen.

Ansonsten kannst Du das auch noch über die Internetfreigabe in Windows machen... Der Nachteil ist eben nur, dass dann immer der PC, der an das DSL-Modem angeschlossen ist laufen muss, wenn Du ins Internet willst.

Rene Peters
    Heißt das etwa, daß ich einen Switch für Monitor, Maus und Tastatur benötige und einen weiteren Switch für das Modem? Gibt es denn kein Gerät, das alle vier Komponenten managen kann?

Die zweite Variante geht nicht, weil beide PC nur je einen LAN-Anschluß haben - ganz abgesehen davon, daß das nicht besonders prickelnd wäre.

Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    Hi,

Gibt es denn kein Gerät, das alle vier Komponenten managen kann?
    Soweit mir bekannt, hast Du nur die Möglichkeit es über 2 Switches zu machen.
    Also für die Tastatur, Maus und Bildschirm brauchst Du nen CPU-Switch und für die Verbindung zum Modem nen ganz normalen Ethernet-Switch.

Rene Peters
    Schönen Dank soweit.

Weiß sonst vielleicht jemand eine Lösung?

Ansonsten: Worauf muß ich denn achten, wenn ich mir zwei Switches besorge?

Mercany
    Gast Avatar von Mercany
    Das die Dinger ne gute Qualität haben... also nicht so ne NoName-Marke.
    Die Switches von KVM sind sehr zu empfehlen.

Iluminati
    Gegen die Switches von hama ist auch nichts schlechtes zu sagen.

Die Möglichkeit mit dem Ethernet-Switch hatte ich nicht erwähnt, da das so etwas ähnliches wie ein Router ist. Und das wolltest Du ja nicht.

Euer Ilu

bgks
    Gast Avatar von bgks

RE: je 1 DSL-Modem (LAN), Monitor, Tastatur (USB) und Maus (USB) an zwei PC

Sach genauer an, was Du da fuer Zeugs switchen willst, und denn kann man Dir auch vernuenftige Antworten geben.

Beispiele:
    a) alle Deine Peripherie von Maus bis DLS ist USB und Du kannst den anderen Monitor sehen -> brauchst fuer alles nur einen USB-Hub umzuswitchen.
    b) Aus Deinem DSL-Modem kannste Koax-Ethernetkabel rausziehen, denn brauchste die beiden Ethernet-Karten der beiden Rechner nur hinternander dranzuhaengen.
    c) Die Distanz zwischen den beiden Rechnern beträgt mehr als 3m, und dann ist nen normaler Tastaturswitch noch nicht am Ende, aber beim Rest geht's mit der Hakelei schon los und auf dem Monitor wird's unscharf.

Was Du aber vermutlich brauchst ist nen stinknormaler Uralt-5-Fach-Hub fuer 10Mbit/s Ethernet, an dem Du das DSL-Modem auf den Uplink hängst und die beiden anderen Rechner an die Ports.

Wenn Du denn noch die Anzeige mitziehen musst, darfste vielleicht doch noch sowas wie RealVNC installieren, ansonsten schick dem Chef halt eins der aktuell so beliebten *.exe-Attachments.

Thema geschlossen