Testbericht und Technische Daten NEC E232
NEC e232 - edel und echt multimedia...
Plus am NEC e232: Gewicht, Display, Bedienung
Minus am NEC e232: Verarbeitung, Akku
Das neue NEC 232e ist ein echtes Multimedia Gerät, das merkt man gleich. Dazu passt auch das schlichte, aber überzeugende Design des #: es wirkt äußerst edel und unauffällig, NEC 232e hat es jedoch auch echt in sich. Handynutzer die Wert darauf legen ein Mobiltelefon mit allen neuen Standards zu erwerben, sollten dieses NEC e232 mal näher inspizieren und mit der Konkurrenz vergleichen, so wie ich es nun tun werde:
Das NEC e232 ist ein Tri-Band Gerät, ist also global einsetzbar, ob in Amerika oder Asien, das NEC e232 schaltet sogar automatisch zwischen den Frequensbereichen um. Zudem besitzt das NEC e232 ein schönes großes Hauptdisplay von 128x160 Pixel, das in der Lage ist, 65.535 Farben darzustellen. Das kontrastreiche Display stellt dabei Bilder in überraschend guter Qualität dar. Das braucht das ä auch , denn die Kamera hat zwar einen Blitz im NEC e232 spendiert bekommen, aber es bietet neben einem digitalen 2-fach Zoom auch etliche Einstellmöglichkeiten von der Kontrasteinstellung bis hin zu Filterprogrammen.
Mit seinen Abmessungen von 85x43x22mm besitzt das NEC e232 einer geringen Größe, wobei die Tasten dennoch gut zu bedienen sind. Sie bieten einen exzellenten Druckpunkt, und die Navigation durch das Menü des NEC e232 ist alles andere als kompliziert. Dass das NEC e232 im Umgang nicht unnötig stört und sehr handlich wirkt, resultiert einem sehr geringen Gewicht: das NEC e232 wiegt nämlich nur 93 Gramm! Zum guten Design trägt nicht zuletzt die im Gehäuse des NEC e232 integrierte Antenne bei.
Von der Verarbeitung des NEC e232 bin ich allerdings alles andere als überzeugt. Sollte mir das NEC e232 mal runterfallen, scheint mir das tödlich für Außenfront und Gehäuse des NEC e232. Zwar fühlen sich sowohl Tasten als auch das fixe Cover des NEC e232 sehr rutschfest und stabil an, aber das dafür verwendetet Material macht einen billigen Eindruck.
Zu den technischen Highlights im NEC e232 gehören weiterhin WAP 1.2.1 und GPRS (classclass B, die für den problemlosen Datentransfer mit dem NEC e232 sorgen und auch in der Praxis sehr zuverlässig arbeiten.
Neben SMS verfügt das multimedia Phono 'NEC e232' über EMS und MMS, lässt damit also hinsichtlich Bildbearbeitung und Bildversand kaum einen Wunsch offen. Mit dabei im NEC e232 sind außerdem 40 stimmige polyphone Klingeltöne, ein Taschenrechner, ein Währungsumrechner, eine Uhr mit Weckfunktion, ein gut strukturierter Terminplaner inklusive benutzerdefinierter Profile.
Der Vibrationsalarm darf natürlich ebenso wenig fehlen wie die im NEC e232 eingebaute Texteingabehilfe T9, die zum SMS-Schreiben beinahe unersetzbar geworden ist. Und für ein wenig Abwechslung zwischendurch sorgen im NEC e232 fünf aufregende Spiele. ch kann mich mit meinem neuen Handy, dem NEC e232 wahrlich nicht beklagen.
Einziges echtes Manko am NEC e232:
Der Akku im NEC e232, ein 700mAh starker Li-Ion-Akku, könnte durchaus besser sein: heutzutage überzeugen Werte wie 200 Stunden Stand-By-Zeit und nur 200 Minuten Sprechzeit nicht mehr, da hätte das NEC e232 meiner Meinung nach aufbessern müssen.
In Sachen Klang und Akustik schätze ich das NEC e232 sehr hoch. Auch hatte ich bezüglich Empfangsbereitschaft des NEC e232 noch nie etwas auszusetzen.
Fazit zum NEC e232:
Alles in allen ist das NEC e232 ein gelungenes Handymodell, das sicher viele Menschen so wie mich ansprechen wird. Wenn Ihr einen zuverlässigen Begleiter sucht, der Euch hoffentlich auch nicht mit dem Akku im Stich lässt, und der einfach in Sachen Multimedia-Messaging fit ist, und wenn Ihr noch dazu auf eine integrierte Digitalkamera verzichten könnt, dann empfehle ich Euch das NEC e232 auf aller wärmste!!
Bewertung des NEC e232:
Technische Features: +++
Empfangs- und Sendeleistung: ++++
Bedienungsfreundlichkeit: +++
Standby-Zeit: ++
Design: ++++
Bedienungsanleitung: +++
Preis -/ Leistungsverhältnis: +++
Gesamtergebnis: +++
++++/ausgezeichnet, +++/gut, ++ befriedigend, +/nicht zufrieden stellend
Alle Texte, Bilder und sonstige Daten © 2003 Universal Boards GmbH & Co KG.
Vervielfältigung, d.h. auch Kopieren zu eigenen Zwecken und Verbreitung
ohne Zustimmung der Universal Boards GmbH & Co KG werden zivil- und strafrechtlich verfolgt.